Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Anna
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone 22 - Multiboot mit neuester Version v. VollaOS, Ubuntu Touch & ehem. Sailfish OS
Pinephone - Mobian

Wie Kontakte/Adressen in Phone, Device oder Gerätspeicher ablegen & umschalten?

Liebe Community,

wenn ich vcf-Dateien auf dem Volla-Phone (20, alle verfügbaren Updates installiert) speichern will, habe ich die Möglichkeit, sie entweder unter "Phone", "Device" oder "Gerätspeicher" abzulegen.

In der Vergangenheit habe ich immer "Phone" gewählt, weil nur dieser Speicher mit dem Sprungbrett verknüpft war.

Jetzt habe ich festgestellt, dass - offenbar deshalb - viele Kontakte in "fossify contacts" verschwunden sind.

Wenn ich vcf-Dateien unter "Device" speichere, tauchen sie in der App auf. Also scheint Contacts nun nicht mehr auf "phone", sondern auf "device" zuzugreifen, (möglicherweise seit dem letzten Update von Volla OS).

Dazu vier Fragen Fragen:

Kann ich in der Contacts-App irgendwo festlegen, auf welchen Speicher sie zugreifen soll?
Gibt es im Betriebssystem irgendwo die Möglichkeit das festzulegen?
Gibt es ansonsten die Möglichkeit, die Kontakte von einem in die anderen beiden Speicher zu kopieren?
Und, intressehalber, aber nicht so wichtig, was ist eigentlich der Unterschied zwischen Phone, Device oder Gerätspeicher?

Danke Euch!

A
waldbursche
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Wie Kontakte/Adressen in Phone, Device oder Gerätspeicher ablegen & umschalten?

Es fehlen leider Angaben zu den notwendigen Mindestinformationen (wie hier ganz oben gefordert ☝️).
Ohne Kenntnis der Systemzustand ist Hilfe schwierig.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Anna
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone 22 - Multiboot mit neuester Version v. VollaOS, Ubuntu Touch & ehem. Sailfish OS
Pinephone - Mobian

Re: Wie Kontakte/Adressen in Phone, Device oder Gerätspeicher ablegen & umschalten?

Klar, danke.. Also: VP 22, Volla OS 14 vom 10.5., kein Sicherheitsmodus, kein VPN, nur ein Nutzerprofil, kein Shelter, Standard-Kontakte App (fossify.contacts, V 1.1..0), Oberfläche Trebuchet

Habe inzwischen festgestellt, dass unter Kontakte im Sprungbrett nur zwei (von vielleicht100) Kontakten angezeigt werden (hatte das zunächst nicht bemerkt, da ich nicht den Volla-Launcher, sondern Trebuchet nutze).; in der Kontakte-App dagegen deutlich mehr. Überall fehlt aber ein Großteil und ich habe keine Möglichkeit, die fehlenden irgendwo zu finden oder anzuzeigen.

Zurück zu „Volla Phone“