Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
noiser
Beiträge: 13
Registriert: Di 24. Aug 2021, 17:33

Akkutausch und Herstellergarantie

Hallo,
bekannterweise kann man den Akku des GS290 nicht (selber) tauschen.
Was passiert denn wenn nun der Akku doch irgendwann unbrauchbar wird ?
Kann man das Telefon dann wenigstens zurückschicken und der Akku wird getauscht oder geht das in einem Handyladen ? Und wenn ja was wird das Kosten ?
Oder ist das Telefon dann nur noch wegzuwerfen ?

Weiterhin , interressiert mich : Fällt das Telefon auch unter die 24 Monatige Herstellergarantie von Siemens ?

Entschuldigt bitte meine Unwissenheit .Ich hatte noch nie ein Handy bei dem man den Akku nicht tauschen konnte.
Ich bin gespannt wie lange der Akku halten wird .
Benutzeravatar
schmuel
Beiträge: 196
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:13
Wohnort: Schulpforte (Sachsen-Anhalt)
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Vollaphone mit ABM
Pinephone mit Manjaro
Galaxy S10 mit UT
BQ Aquaris X5 mit PMOS
Nokia N900 mit PMOS
Nokia 8110 4G mit Gerda OS
OnePlus X mit Lineage OS
Sony Xperia XA2 mit Lineage OS
Kontaktdaten: Website

Re: Akkutausch und Herstellergarantie

Hi noiser und willkommen im Forum!

Der Akku kann von jedem Reparations-Anbieter getauscht werden, der die Gigaset Smartphones kennt. Gegebenenfalls kannst du dies über eine Nachfrage herausfinden. Außerdem bietet die Hallo Welt Systeme UG einen Akkutausch per Einschicken an.
Laut Herstellerangaben des Akkus sollte dieser allerdings mindestens 5 Jahre lang halten und ein Tausch sollte allzubald nicht notwendig sein.

LG
Schmuel
Geduld ist der Begleiter der Weisheit.

Hi ich bin ein Mod des Forums.
Thread zu früh geschlossen? -> PN
Spam gefunden? -> PN

Hi Im a mod of this forum.
Thread closed too early? -> DM me
Found spam? -> DM me
noiser
Beiträge: 13
Registriert: Di 24. Aug 2021, 17:33

Re: Akkutausch und Herstellergarantie

Ah , prima .
Danke .
nift4
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 17:18
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Akkutausch und Herstellergarantie

Moin, ich wollte noch anhängen das ein Selbsttausch sehr wohl möglich ist, es muss eigentlich nur die verklebte Rückseite abgenommen werden, was aber leider garnicht so einfach war.

Zurück zu „Volla Phone“