Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
schnurlos
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 21:29

Benachrichtigungs-LED ?

Hallo,
bin schon länger an einem Volla Phone interessiert und habe irgendwo mal über das entsprechende Gigaset gelesen, das es keine LED-Benachrichtigungen für Eingänge von E-mails, SMS, Messenger etc gibt. Ist das so?

Wenn ja, wie werden Benachrichtigungen über die GUI angezeigt?

Grüße
Benutzeravatar
schmuel
Beiträge: 196
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:13
Wohnort: Schulpforte (Sachsen-Anhalt)
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Vollaphone mit ABM
Pinephone mit Manjaro
Galaxy S10 mit UT
BQ Aquaris X5 mit PMOS
Nokia N900 mit PMOS
Nokia 8110 4G mit Gerda OS
OnePlus X mit Lineage OS
Sony Xperia XA2 mit Lineage OS
Kontaktdaten: Website

Re: Benachrichtigungs-LED ?

Hi Schnurlos und willkommen im Forum!
schnurlos hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 21:43 bin schon länger an einem Volla Phone interessiert und habe irgendwo mal über das entsprechende Gigaset gelesen, das es keine LED-Benachrichtigungen für Eingänge von E-mails, SMS, Messenger etc gibt. Ist das so?
Ja, das Volla Phone verfügt über keine LED für Benachrichtigungen.
schnurlos hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 21:43 Wenn ja, wie werden Benachrichtigungen über die GUI angezeigt?
Auf Sailfish, Ubuntu Touch und Volla OS gibt es Push-Benachrichtigungen. Sobald du eine Nachricht erhältst, wird das im oberen Bildschirbereich angezeigt. Nach Erhalt der Nachricht bleibt bei VollaOS in der Statusleiste das Symbol der App, die eine Benachrichtigung sendet. In Ubuntu Touch verfärbt sich der Nachrichten Indikator der Symbolleiste von Schwarz in Grün unter Sailfish OS hat man alle Benachrichtigungen, wenn man von der Übersicht laufender Apps (Startbildschirm) entweder nach links oder nach rechts wischt.
Ein entsprechender Hinweis dass Benachrichtigungen vorliegen, findet sich beil Sailfish OS am linken Bildschirmrand im Sperrbildschirm.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten :)
Liebe Grüße,
Schmuel
Geduld ist der Begleiter der Weisheit.

Hi ich bin ein Mod des Forums.
Thread zu früh geschlossen? -> PN
Spam gefunden? -> PN

Hi Im a mod of this forum.
Thread closed too early? -> DM me
Found spam? -> DM me
schnurlos
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 21:29

Re: Benachrichtigungs-LED ?

Danke für die Info. Also sieht man auf dem Display, das irgendeine App neue Benachrichtigungen hat ohne das man das Gerät aus dem Ruhezustand wecken muss.
Ich hatte befürchtet, das man dazu den Bildschirm aktivieren muss.
Benutzeravatar
schmuel
Beiträge: 196
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:13
Wohnort: Schulpforte (Sachsen-Anhalt)
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Vollaphone mit ABM
Pinephone mit Manjaro
Galaxy S10 mit UT
BQ Aquaris X5 mit PMOS
Nokia N900 mit PMOS
Nokia 8110 4G mit Gerda OS
OnePlus X mit Lineage OS
Sony Xperia XA2 mit Lineage OS
Kontaktdaten: Website

Re: Benachrichtigungs-LED ?

schnurlos hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 23:35 Danke für die Info. Also sieht man auf dem Display, das irgendeine App neue Benachrichtigungen hat ohne das man das Gerät aus dem Ruhezustand wecken muss.
Ich hatte befürchtet, das man dazu den Bildschirm aktivieren muss.
Hi, das ist so leider nicht zutreffend.
Lediglich in dem Moment, in welchem man eine Nachricht erhält, leuchtet der Bildschirm kurz von selbst auf (je nach Systemeinstellung) und signalisiert den Eingang einer Nachricht. Dies ist ein Verhalten, das ein mal pro Nachricht passiert. Das heißt: Wenn das Volla Phone im Ruhe Modus ist, gibt es keine Möglichkeit festzustellen, ob man in der Vergangenheit eine Nachricht erhalten hat. Lediglich im Moment des Eingangs einer Nachricht weckt sich das Handy kurz von selbst aus dem Ruhemodus.

Liebe Grüße,
Schmuel
Geduld ist der Begleiter der Weisheit.

Hi ich bin ein Mod des Forums.
Thread zu früh geschlossen? -> PN
Spam gefunden? -> PN

Hi Im a mod of this forum.
Thread closed too early? -> DM me
Found spam? -> DM me
schnurlos
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 21:29

Re: Benachrichtigungs-LED ?

ok, danke.

Zurück zu „Volla Phone“