Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Vian
Beiträge: 1
Registriert: Do 3. Feb 2022, 13:22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Pie

Volla Phone X, geplante Sicherheitspatches

Hallo,

ich tendiere sehr dazu mir ein Volla Phone X zu kaufen (viele Aspekte finde ich sehr toll. Großes Lob und Danke dass es dieses Projekt gibt), habe nur Bedenken wie lange ich es nutzen kann.
Der Hintergrund ist, dass ich mein aktuelles Handy nicht mehr nutzen kann, weil es keine Android Patches mehr bekommt und irgendwann (kurz nach installieren einer neuen App) mit weirden Fehlern angefangen hat, die es unnutzbar gemacht haben (gibt kein LineageOS oder so dafür, Android neu installieren hilft nicht lange). Ich bin sehr frustriert, dass ich jetzt schon nach knapp 3 Jahren ein neues Smartphone brauche, obwohl ich mit dem Funktionsumfang noch komplett zufrieden war. Das letzte hat wenigstens 4 Jahre gehalten. Nun möchte ich etwas Nachhaltigeres kaufen.

Wie ist das nun mit dem Volla Phone X?
Das aktuelle VollaOS basiert auf Android 10 (richtig?) - wofür es schätzungsweise bis 2023 Patches gibt. Und dann?
Ist das Updaten vom Volla Phone X abhängig davon, ob es Updates für das GX290 gibt (oder für das GX290 plus, mir ist unklar mit welchem das Volla Phone X eigentlich vergleichbar ist)?
Oder sind die Betriebssysteme so verschieden dass das gar nichts miteinander zu tun hat? In dem Falle: Ist ein Update auf Android 11 für das Volla Phone X geplant? (ich frage nicht nach garantiert!)
Sind meine Bedenken aus irgendeinem anderen Grund, den ich übersehen habe, unnötig?

Vielen Dank schon mal
Vian
owklee
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Feb 2022, 08:22

Re: Volla Phone X, geplante Sicherheitspatches

Volla hat mir geantwortet, dass sie eine längere Nutzungsdauuer anstreben (etwa bis 2026), aber da communyt-based, können sie es nicht zu 100% garantieren.

Zurück zu „Volla Phone“