Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Vian
Beiträge: 1
Registriert: Do 3. Feb 2022, 13:22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Pie

Volla Phone X, geplante Sicherheitspatches

Hallo,

ich tendiere sehr dazu mir ein Volla Phone X zu kaufen (viele Aspekte finde ich sehr toll. Großes Lob und Danke dass es dieses Projekt gibt), habe nur Bedenken wie lange ich es nutzen kann.
Der Hintergrund ist, dass ich mein aktuelles Handy nicht mehr nutzen kann, weil es keine Android Patches mehr bekommt und irgendwann (kurz nach installieren einer neuen App) mit weirden Fehlern angefangen hat, die es unnutzbar gemacht haben (gibt kein LineageOS oder so dafür, Android neu installieren hilft nicht lange). Ich bin sehr frustriert, dass ich jetzt schon nach knapp 3 Jahren ein neues Smartphone brauche, obwohl ich mit dem Funktionsumfang noch komplett zufrieden war. Das letzte hat wenigstens 4 Jahre gehalten. Nun möchte ich etwas Nachhaltigeres kaufen.

Wie ist das nun mit dem Volla Phone X?
Das aktuelle VollaOS basiert auf Android 10 (richtig?) - wofür es schätzungsweise bis 2023 Patches gibt. Und dann?
Ist das Updaten vom Volla Phone X abhängig davon, ob es Updates für das GX290 gibt (oder für das GX290 plus, mir ist unklar mit welchem das Volla Phone X eigentlich vergleichbar ist)?
Oder sind die Betriebssysteme so verschieden dass das gar nichts miteinander zu tun hat? In dem Falle: Ist ein Update auf Android 11 für das Volla Phone X geplant? (ich frage nicht nach garantiert!)
Sind meine Bedenken aus irgendeinem anderen Grund, den ich übersehen habe, unnötig?

Vielen Dank schon mal
Vian
owklee
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Feb 2022, 08:22

Re: Volla Phone X, geplante Sicherheitspatches

Volla hat mir geantwortet, dass sie eine längere Nutzungsdauuer anstreben (etwa bis 2026), aber da communyt-based, können sie es nicht zu 100% garantieren.

Zurück zu „Volla Phone“