Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Ninja
Beiträge: 1
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 01:25

Virtuelle Maschine für Google Dienste

Hallo,
ich bin noch ein Neuling auf dem ganzen Thema, also habt bitte Nachsicht.

Ich überlege mir ein Volla Smartphone zu holen. Ich weiß aber jetzt schon, dass ich nicht auf alle Google-Dienste verzichten kann. Schon alleine meine Bank stellt sich quer.

Jetzt kam mir der Gedanke eine Virtuelle Maschine auf android Basis innerhalb des bereits vorhanden android Systems zu installieren. In dieser virtuellen Maschine würde ich dann alle relevanten Google-Apps laufen lassen. Inclusive Play Store.

Hat das schon mal jemand versucht?

Ich sehe das Problem, dass die Hardware dafür evtl. nicht ausreicht. Und die Leistung nachlässt.

Über Erfahrungsberichte oder einfach nur einen Gedankenaustausch würde ich mich freuen.
Benutzeravatar
MarkDW
Beiträge: 15
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 21:30
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS mit UT und SFOS
Kontaktdaten: Website

Re: Virtuelle Maschine für Google Dienste

Ich arbeite gerade an einem Lösungsweg über das App "shelter" von fdroid mit der Anlage eines Arbeitskontos mit GSF und anhängigen Apps das man ein und aus schalten kann....
Just a normal slightly adventurous user.
#VollaPhone22
#Garmin Zumo 590
nickname1234
Beiträge: 11
Registriert: Di 28. Sep 2021, 16:07

Re: Virtuelle Maschine für Google Dienste

Hallo MarkDW,

hat das mit Shelter funktioniert? Wie bekommst du die Google Play Dienste (nur) dort zum Laufen?

Viele Grüße!

Zurück zu „Volla Phone“