Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
MartinB
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 18:50

Kalender und DAVx5

Nabend Leute,

habe jetzt zwei Cloud Kalender über DAVx5 integriert und die Aktualisierung der Termine läuft perfekt.

Funktioniert denn das Ganze auch Rückwärts? Also Termine in den Volla Kalender eintragen und die Cloud Kalender übernehmrn das?

Grüße Martin
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Kalender und DAVx5

Sicher man muss die Termine nur im Richtigen Kalender eintragen :).
Benutzeravatar
lumme
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 23:10
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Kalender und DAVx5

Ja, das funktioniert grundsätzlich. Das ist ja auch der Sinn von Synchronisation.
Wenn die gewünschten Module in DAVx5 ausgewählt sind, müssen sie auch noch in der Kalender-App aktiviert werden.
Ein bisschen einlesen musste ich mich, um die Kalenderfarben individuell festzulegen, sonst stellen die sich gern wieder auf die Ausgangsfarbe (DAVx5 / Account / Einstellungen / CalDAV / Kalenderfarben verwalten (deaktiv, um sie manuell festzulegen)).
Einen Rest Misstrauen sollte man aber immer haben und nicht blind vertrauen. Bei mir klappte die Synchronisation in beiden Richtungen immer prima - doch im Moment meldet DAVx5 bei einem von 5 Kalendern: "HTTP-Serverfehler - HTTP 400 Bad Request". Das heißt, ein oder zwei Termine wurden nicht vom Volla-Kalender in den Cloud-Kalender übertragen. Immerhin wird man gewarnt.
Viel Erfolg! Gruß, lumme
MartinB
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 18:50

Re: Kalender und DAVx5

Hi zusammen,

danke für die Infos.
Dann 'spiel' ich mal noch etwas rum..

Grüßle..

Zurück zu „Volla Phone“