Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
VHIL
Beiträge: 13
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 09:49

Vollaphone ist eine Lebensphilosophie

Hallo Leute,

ich lese immer wieder Kommentare von anderen Forumsbesuchern, die sich z.T. unhöflich über das Vollaphone/VollaOS beschweren oder meckern, daß irgendetwas nichts so funktioniert, wie sie es gewöhnt sind. Denen möchte ich ich einfach mit auf den Weg geben, daß das Vollaphone die Entscheidung für eine gewisse Lebensphilosophie bedeutet.

Ich benutze das Vollaphone seit nun mittlerweile anderthalb Jahren. Am Anfang hat es tatsächlich etwas Zeit gekostet, mich in DAVx5 und das Einrichten von E-mailkonten etc. etc. zu vertiefen. Aber das hier ist ein prima Forum und die technische Unterstützung vom Vollateam konnte mir immer weiterhelfen. Ich habe in der Zeit viel über quelloffene Software und andere Dinge gelernt. Mittlerweile läuft zuhause meine eigene Cloud, mein PC mit Ubuntu, wird mein intelligentes Zuhause durch einen Rasperry Pi angesteuert, kaufe ich anstelle von Sensoren und Komponenten für > € 50,- mit einem Markensticker beliebige andere für < € 10 und mein spam-Ordner ist so leer, wie schon lange nicht mehr.
Auf dem Vollaphone läuft alles, was ich brauche, mit Ausnahme von einer Behörden- und einer Kameraapp, die wohl voll im GSF-, Amazon- oder iOS-Sumpf verstrickt sind. Die Hardware ist super. Am Anfang schaffte ich 5 Tage ohne Aufladen, inzwischen ist das mit intensiverer Nutzung und den 1.5 Jahren Gebrauch auf ca. 3 Tage reduziert. Das letzte GSM, das so etwas hinbekommen hat, war noch von einem anderen deutschen Produzenten und hatte keinen Internetzugang ...

Zusammenfassend, nicht meckern, ein bisschen probieren, ... und überall herumerzählen, daß das VollaPhone einfach phantastisch und das Team dahinter genial ist. Umso mehr Menschen umsteigen, umso größer wird die "community" und umso mehr Spaß haben wir alle zusammen.

Gruß,

VHIL
Anna
Beiträge: 73
Registriert: Di 22. Feb 2022, 21:10
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone 22 - Multiboot mit VollaOS, Ubuntu Touch & Sailfish OS
Pinephone - Mobian

Re: Vollaphone ist eine Lebensphilosophie

VHIL hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 15:53 ... und überall herumerzählen, daß das VollaPhone einfach phantastisch und das Team dahinter genial ist.

Ich glaube, dass das eine sehr schlechte Idee ist.

Wenn ich dieses Forum mit dem Pinephone-Forum vergleiche, muss ich sagen, dass dort konstruktiv über Probleme und ihre Lösung diskutiert wird, während hier ständig von irgendjemandem laut und mit absoluten Begriffen gemeckert wird -- und das zum Teil auf einem wirklich erschreckenden Niveau. Wenn z.B. jemand auf die Android-Oberfläche Trebuchet umschaltet, deshalb die gleichen Probleme hat, die er auf jedem Samsung-Smartphone auch hätte und hier daraufhin das Volla Phone für vollkommen untauglich erklärt, fällt mir dazu nichts mehr ein.

Dass es hier oft solche Kommentare gibt und im Pinephone-Forum nicht (obwohl das Pinephone Pro mit Zoll und Versand teurer ist als das 22, sehr viel schlechtere Hardware hat und softwaremäßig Welten hinter den Volla Phones liegt) hat, glaube ich, mit Erwartungen zu tun: Viele hier scheinen ein Smartphone zu erwarten, das ohne jede Einschränkung genauso läuft wie ein Android- oder Apple-Telefon, ohne darüber nachzudenken, dass Billiarden-Konzerne natürlich sehr viel mehr in die Entwicklung stecken können oder darüber, dass Software, die Milliarden User und ihr Nutzungsverhalten ausspioniert, natürlich auch optimal angepasst werden kann.

Herumzuerzählen, dass das "VollaPhone einfach phantastisch" ist, weckt genau solche falschen Erwartungen und führt deshalb unweigerlich zu Enttäuschungen und Meckerei.

Ich glaube, man sollte allenfalls herumerzählen, dass es mit dem Volla Phone endlich eine benutzbare Alternative zu Google und Apple gibt, die zwar etwas hakelig ist und bei der man auf einiges verzichten und manchmal etwas frickeln muss, die aber alle wesentlichen Features bereitstellt, die man braucht. Das ist gut genug, finde ich.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Vollaphone ist eine Lebensphilosophie

Dem meisten kann ich mich durchaus anschließen, allerdings ist der Vergleich mit dem Pinephone recht schwierig, da dieses System eher ein Entwicklerboard ist und die meisten, die sich damit beschäftigen eher selbst Entwickler oder fortgeschrittene Benutzer/Techniker sind.

Sicher ist ein Losmeckern ohne Sinn und Verstand der falsche Weg, jedoch muss man auch bedenken, dass das Volaphone ein Kommerzielles "ready to use" System ist, welches auch von einem "Durchschnittsnormaluser" ohne große Einarbeitung bedient und benutzt werden will. Unter dieser Annahme ist da mancher Unmut durchaus gerechtfertigt und die meisten Fragen und Probleme werden hier auch am Ende gelöst. Ein Beitrag der damit anfängt "Das Ding ist einfach nur ... " ist absoluter Quark, aber so oft kommt es hier auch nicht vor (kommt einem vielleicht nur so vor weil sowas heraus sticht ).

Ansonsten habe ich meine Meinung auch schon hier: viewtopic.php?f=104&t=485 kund getan :).
Rob
Beiträge: 29
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:58

Re: Vollaphone ist eine Lebensphilosophie

Anna hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 17:11
VHIL hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 15:53 ... und überall herumerzählen, daß das VollaPhone einfach phantastisch und das Team dahinter genial ist.

Ich glaube, dass das eine sehr schlechte Idee ist.
Ja und Nein

Ja - das VollaPhone ist eine Lebensphilophie. 100% Zustimmung. Aber das waren meine drei Newtons damals auch, genauso wie die beiden BackBerrys. Aber der Traum war dann jeweils schnell zu Ende. Ich war vom VollaPhone auch schnell infiziert, eben genau durch das Wiedersehen mit diesen einfachen, aber irgendwie genialen Ideen der Steuerung und dem möglichen Ausstieg aus dem Mobil-Geräte-Duopol Googapple.

Nein - überall herumerzählen ist im Moment keine gute Idee. Auch wenn die Telefon und Team rocken - das Eis ist noch dünn, auf dem Volla fährt, und jeder blöde Kommentar hier oder überzogene Erwartungen und enttäuschte Kunden dort erzeugen womöglich ein Knacken. Es fehlt im Moment kurzfristig noch an zwei Dingen:

1) Geschwindigkeit des Gerätes im Zusammenspiel mit VollaOS - hier scheint mir noch Potential vorhanden zu sein, das zügig gehoben werden sollte.
2) Besser strukturierte Starthilfe - ich habe hier einige Extra-Schleifen gedreht, bin wahrlich kein Anfänger, vielleicht denke ich deshalb auch manchmal zu kompliziert. Es hat sich hier in den letzten Tagen viel getan, Informationen werden sortiert, aber bevor man jetzt im großen Stil hunderte oder tausende VollPhones verkaufen und resultierende Anfragen nicht betreuen kann, sollte man gezielt vorgehen.

Bevor man also überall herumerzählt, dass das VollaPhone einfach phantastisch und das Team dahinter genial ist, sollte man dem Team vielleicht noch bis zum Jahresende Zeit geben, spürbare Verbesserungen an den o.g. Punkten anzubieten. Es ist alles viel Arbeit für eine kleine Mannschaft, und ich finde das Ergebnis bisher sehr vielversprechend, da kann etwas wirklich großes draus werden, wenn man sich jetzt nicht verrennt.

Sonst geht es dem VollaPhone wie dem Newton, oder dem BlackBerry oder dem Betamax-Recorder. In den meisten Punkten besser, nicht alle verstehen das, viel Geld der Konkurrenz macht es platt und die Geschichte ist zu Ende. Das wäre sehr schade. Denn wir brauchen das VollaPhone oder später vielleicht sogar ein separates VollaOS - nicht nur ein paar hundert, sondern am besten ein paar zehntausend oder mehr.

Die Frage, die sich mir dabei stellt: wie schnell kann das gehen? Wie finanziert man ein passendes Wachstum? Welcher (deutsche) Investor hilft möglicherweise beim Skalieren? Es wird jedenfalls nicht langweilig und hebt die Stimmung, man sieht schon etwas Licht am Googapple-Tunnel...
Anna
Beiträge: 73
Registriert: Di 22. Feb 2022, 21:10
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone 22 - Multiboot mit VollaOS, Ubuntu Touch & Sailfish OS
Pinephone - Mobian

Re: Vollaphone ist eine Lebensphilosophie

Stingray hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 17:58 Pinephone eher ein Entwicklerboard ist und das Volaphone ein Kommerzielles "ready to use" System ist
Das stimmt zum Teil.

Das Pinephone Pro wird mit einer Warnung beworben:

Code: Alles auswählen

Who isn’t it for?

We’re not in the business of selling empty promises – a much faster mainline Linux smartphone won’t make the existing operating systems more refined, nor will it magically spawn software replacements for your iOS or Android applications. There is a long road ahead of us, all of us, and it will require time and effort for the software to reach a degree of maturity that would satisfy mainstream users.

If you depend on proprietary mainstream mobile messenger applications, banking applications, use loyalty or travel apps, consume DRM media, or play mobile video games on your fruit or Android smartphone, then the PinePhone Pro is likely not for you.
Das Volla Phone hat keine solche Warnung und ist meiner Erfahrung nach auch tatsächlich "ready to use", hat aber eben auch noch einige Macken. Vielleicht wäre es besser, ebenfalls darauf hinzuweisen, dass das Telefon über die meisten, aber eben nicht über alle Features verfügt, die man von spionierenden Smartphones gewohnt ist und dass einige Dinge noch in der Entwicklung sind und noch nicht so funktionieren, wie man sich das wünschen würde.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Vollaphone ist eine Lebensphilosophie

Ja klar und außerdem finde ich zumindest, dass die wichtigsten Funktionen reibungslos funktionieren und nur wenn etwas allgemein nicht in Ordnung ist Probleme auftreten. Ist halt immer die Sache der Grundvoraussetzungen die man an so ein Gerät setzt.
bierernst
Beiträge: 9
Registriert: Sa 21. Mai 2022, 11:25

Re: Vollaphone ist eine Lebensphilosophie

Anna hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 18:42 .... hat aber eben auch noch einige Macken. Vielleicht wäre es besser, ebenfalls darauf hinzuweisen, dass das Telefon über die meisten, aber eben nicht über alle Features verfügt, die man von spionierenden Smartphones gewohnt ist und dass einige Dinge noch in der Entwicklung sind und noch nicht so funktionieren, wie man sich das wünschen würde.
Genau das ist der Punkt, die Kommunikation lässt hier sehr zu wünschen übrig. Man sieht aber an dem Thread, dass (wenigstens) das Marketing ohne "Macken" funktioniert. Sonst käme man ja nicht auf die Idee, einen Produktnamen, der für eine längst bekannte Sache steht, als "Lebensphilosophie" zu bezeichnen. Ent-googelte Phones gab es schon lange vor dem VP, nur sind/waren die eben nur in der community bekannt. Wenn ein Unternehmen mit so einem Konzept an den Markt geht, gibt das natürlich einen Schub, das ist positiv. Aber hier hört bei mir das Positive auch schon auf.
Für den aufgerufenen Preis erwarte ich von einem kommerziellen Anbieter eigentlich ein fertiges Produkt. Sicher, jedes Produkt dieser Art, auch z.B. Kameras, werden im Laufe der Zeit verbessert - durch Updates. Aber hier beim VP fehlt doch noch sehr viel, dass ich jetzt schon bereit wäre, diesen m.E. recht hohen Endpreis zu zahlen. Bei aller Sympathie für kleine innovative Unternehmen im allgemeinen, aber der Preis sollte in einem angemessenen Verhältnis stehen. Preise, Ansprüche an ein Gerät, Software wie auch Hardware, Geduld beim Warten auf Funktionen... sind natürlich ganz persönliche Dinge. Vielleicht wäre ich bereit, das Konzept zu unterstützen, wenn die Kommunikation entsprechend, die Darstellung über den Stand der Dinge transparenter wäre. Wenn der Anbieter dennoch genügend Kunden findet, Glückwunsch.
Ich muss auch sagen, dass ich primär Ubuntu Touch user bin, das Volla OS, oder vielleicht besser Volla Oberfläche, interessiert mich weniger. Die Ubuntu Touch Oberfläche ist mit dem Notch-Display von Gigaset eigentlich nicht kompatibel. Ich weiß nicht, wie das jetzt beim VP 22 genau aussieht. Ich frage mich, ob es da mal eine brauchbare Lösung kommt. Wer das VP mit UT kauft oder gekauft hat wundert(e) sich dann erst mal über die teilweise verdeckten Indikator-Symbole. Man könnte eine ganze Liste mit solchen ärgerlichen "Kleinigkeiten" aufstellen, die erst nach der Inbetriebnahme klar werden. Kurzum, die Kommunikation in Bezug auf das VP gefällt mir von Anfang an ganz und gar nicht, daher habe ich auch beschlossen, kein Kunde zu werden. Meine Philosophie in Bezug auf alternative Betriebssysteme besteht aber seit vielen Jahren, denn die hat nichts mit einem bestimmten Produktnamen zu tun.
Anna
Beiträge: 73
Registriert: Di 22. Feb 2022, 21:10
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone 22 - Multiboot mit VollaOS, Ubuntu Touch & Sailfish OS
Pinephone - Mobian

Re: Vollaphone ist eine Lebensphilosophie

bierernst hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 09:53 ...daher habe ich auch beschlossen, kein Kunde zu werden.
Thanks for sharing.

Ich glaube, Dein Post ist genau die Art destruktiven Gemeckers, die der Eröffner dieses Threads meinte und die hier niemand braucht.

Sehe ein Forum als Ort des konstruktiven Austauschs und der gegenseitigen Hilfe. Aber natürlich kann man als Nicht-Nutzer nichts Konstruktives beitragen, sondern nur den Troll spielen.

Bist Du auch in Füller-Foren und erklärst den Nutzern, dass Kulis viel besser sind und in E-Auto-Foren, um für Verbrenner zu argumentieren?
bierernst
Beiträge: 9
Registriert: Sa 21. Mai 2022, 11:25

Re: Vollaphone ist eine Lebensphilosophie

Anna hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 11:02
Ich glaube, Dein Post ist genau die Art destruktiven Gemeckers, die der Eröffner dieses Threads meinte und die hier niemand braucht.

Sehe ein Forum als Ort des konstruktiven Austauschs und der gegenseitigen Hilfe. Aber natürlich kann man als Nicht-Nutzer nichts Konstruktives beitragen, sondern nur den Troll spielen.

Bist Du auch in Füller-Foren und erklärst den Nutzern, dass Kulis viel besser sind und in E-Auto-Foren, um für Verbrenner zu argumentieren?


"NIcht-Nutzer" - woher weißt du das? Ich bin nur kein Kunde, bzw. kein Dauer-Nutzer. Mir ist klar, dass mein Gemecker niemand "braucht". Um meine Meinung los zu werden - das muss manchmal einfach sein -, frage ich aber nicht vorher, ob die erwünscht ist. Sorry. In diesem Thread geht es ja nicht um technische Hilfe, weil einer Probleme hat, sondern ebenfalls nur im eine subjektive Meinung, um Gemecker über Gemecker. Dem kann man ja auch mit einer subjektiven Meinung begegnen. Auch dazu sind m.E. Foren da. Normalerweise findet man "lebensphilosophische" Themen aber eher im Off-Topic-Bereich.

Edit: Kennst du überhaupt Ubuntu Touch auf dem VP? Die Darstellungen der Oberfläche hier entsprechen einfach nicht der Realität. Die Notch ist im Wege und verdeckt Symbole, die großen Radien der Ecken verdecken das Datum teilweise. Es gibt ein Patch, um das notdürftig zu korrigieren. Bislang musste man dafür immer selbst Hand anlegen. Wenn man wissen möchte, wie doof UT auf dem VP aussieht - pardon, ich rede besser in der Vergangenheit - wie doof UT auf dem VP aussah, dann muss man die unabhängigen Reviews bei YT angucken. Die Darstellung von UT passt nicht nicht so ganz zum Screen des VP. Sogar UBPorts weist auf der Übersichtsseite der UT-Geräte darauf hin. Aber hier erfährt man nichts darüber. Und darüber soll man nicht "meckern"? Man muss vielleicht im Forum tief kramen, kann sein, dass mal einer das Thema aufgeworfen hat...
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Vollaphone ist eine Lebensphilosophie

bierernst hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 09:53 Ent-googelte Phones gab es schon lange vor dem VP, nur sind/waren die eben nur in der community bekannt.
Klar ich kaufe ein neues Telefon, flashe es und verliere damit die komplette Garantie um dann fest zu stellen, dass einige Hardwareteile nicht funktionieren etc ...
Degoogled vom Hersteller ohne groß ne Bastelbude auf zu machen darum geht es und natürlich brauchen wir mehr von diesen Herstellern, aber bis jetzt sieht es nicht so gut aus auf diesem Gebiet.
bierernst hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 09:53 Wenn ein Unternehmen mit so einem Konzept an den Markt geht, gibt das natürlich einen Schub, das ist positiv. Aber hier hört bei mir das Positive auch schon auf.
Dafür müsste es ein paar Unternehmen geben mit so einem Konzept geben, und komm mir nicht mit "Pinephone" ;)
bierernst hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 09:53 Für den aufgerufenen Preis erwarte ich von einem kommerziellen Anbieter eigentlich ein fertiges Produkt. Sicher, jedes Produkt dieser Art, auch z.B. Kameras, werden im Laufe der Zeit verbessert - durch Updates. Aber hier beim VP fehlt doch noch sehr viel, dass ich jetzt schon bereit wäre, diesen m.E. recht hohen Endpreis zu zahlen. Bei aller Sympathie für kleine innovative Unternehmen im allgemeinen, aber der Preis sollte in einem angemessenen Verhältnis stehen. Preise, Ansprüche an ein Gerät, Software wie auch Hardware, Geduld beim Warten auf Funktionen... sind natürlich ganz persönliche Dinge. Vielleicht wäre ich bereit, das Konzept zu unterstützen, wenn die Kommunikation entsprechend, die Darstellung über den Stand der Dinge transparenter wäre. Wenn der Anbieter dennoch genügend Kunden findet, Glückwunsch.
Vor 10 Jahren hätte ich Dir vielleicht recht gegeben. Da hat man auch für unter 200 Euro ein sehr brauchbares Windows Phone bekommen, aber wenn man sich die aktuellen Preise für Mobiltelefone anschaue ist ein Jammern über den Preis sehr unangebracht.
bierernst hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 09:53 Ich muss auch sagen, dass ich primär Ubuntu Touch user bin, das Volla OS, oder vielleicht besser Volla Oberfläche, interessiert mich weniger. Die Ubuntu Touch Oberfläche ist mit dem Notch-Display von Gigaset eigentlich nicht kompatibel. Ich weiß nicht, wie das jetzt beim VP 22 genau aussieht. Ich frage mich, ob es da mal eine brauchbare Lösung kommt. Wer das VP mit UT kauft oder gekauft hat wundert(e) sich dann erst mal über die teilweise verdeckten Indikator-Symbole. Man könnte eine ganze Liste mit solchen ärgerlichen "Kleinigkeiten" aufstellen, die erst nach der Inbetriebnahme klar werden. Kurzum, die Kommunikation in Bezug auf das VP gefällt mir von Anfang an ganz und gar nicht, daher habe ich auch beschlossen, kein Kunde zu werden. Meine Philosophie in Bezug auf alternative Betriebssysteme besteht aber seit vielen Jahren, denn die hat nichts mit einem bestimmten Produktnamen zu tun.
Ebenfalls Jammern auf hohem Niveau. Soweit ich weiß gab es doch recht schnell ein Workaround für das Notch-Problem und als Linux user solltest Du kleine Unwägbarkeiten durchaus sportlich nehmen.

Sorry, dass ich so direkt sein musste aber das war eine Steilvorlage.

Zurück zu „Volla Phone“