Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
stu
Beiträge: 42
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 08:08

Multiboot bzw Dualboot mit Ubuntu Touch & Volla OS

Habe Ubuntu Touch nach der Anleitung in den FAQ https://volla.online/de/faqs/ per Volla Boot Manager auf einer SD-Karte installiert. Sehr schöne, simple Methode.

Leider funktioniert UT nicht richtig:
  • Die SIM-Karte wird von Ubuntu Touch nicht erkannt (egal in welchem der beiden Slots sie steckt). Telefonieren etc geht also nicht.
  • Updates können zwar heruntergeladen, aber nicht installiert werden. Wenn man auf "Installieren & Neustarten" tippt, startet das Volla Phone zwar neu, aber die Updates werden nicht installiert.
  • Wenn man man nach einem Neustart im Boot Manager Volla OS auswählt, friert das System beim Start oft ein. Man muss es dann abbrechen und neu starten. Bei zweiten oder dritten Mal ist Volla OS dann da (toi, toi, toi...)

Ich habe es einmal neu installiert, das hat aber nichts verändert. Und das Image zur Installation ist nach wie vor vom 4.8., sodass ein dritter Versuch vermutlich ebenfalls nichts bringt.

Mache ich etwas falsch oder ist das einfach noch so?
Anna
Beiträge: 73
Registriert: Di 22. Feb 2022, 21:10
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone 22 - Multiboot mit VollaOS, Ubuntu Touch & Sailfish OS
Pinephone - Mobian

Re: Multiboot bzw Dualboot mit Ubuntu Touch & Volla OS

Wenn sie die Anleitung veröffentlichen, soll das wohl funktionieren -- aber ich habe genau die gleichen Probleme.
stu
Beiträge: 42
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 08:08

Re: Multiboot bzw Dualboot mit Ubuntu Touch & Volla OS

Die Probleme sind mit dem neuen ROM-Image offenbar behoben! :D

Nachdem ich Ubuntu Touch damit neu installiert habe (als Zweitsystem auf SD-Karte), erkennt UT die SIM und man kann telefonieren.

Das Volla OS scheint auch beim Booten nicht mehr mehrfach einzufrieren, bevor es vollständig startet. Aber das habe ich erst einmal getest.

Ob UT-Upgrades, die einen Neustart erfordern, jetzt funktionieren, wird sich zeigen müssen, wenn es wieder Updates gibt.

:!: Herzlichen Dank an die Entwickler! :!:

Zurück zu „Volla Phone“