Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Ralle
Beiträge: 43
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:40
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jollaphone Sailfish

SD-Karte welche sind empfehlenswert?

Hallo liebe Gemeinde,

auf Grund positiver Erfahrungen mit dem Raspberry ist die Marke Sandisk eigentlich mein Favorit. Nun hatte ich noch eine Sandisk ultra 64 GB A1 in der Kramkiste (die war schon mal für etwas Anders im Einsatz). Kurz und gut, nach mehrmaligem Formatieren, Löschen der Partitionen usw. konnte ich das Teil endlich im Volla 22 (VollaOS) einbinden und Ubuntu Touch darauf installieren. Soweit so gut. Doch bekam ich immer wiieder Fehlermeldungen, dass SD Karte nicht richtig formatiert sei, bzw es Probleme mit de Karte gebe. Das Ubuntu ließ sich aber starten. Ein verfügbares Update brachte aber laufend Fehler (Rebootaufforderung, dann ging nichts mehr). Egal, hab die einzelnen Fehlermeldungen vergessen, 64 GB sind wohl eh nicht ausreichend, weil ich neben Ubuntu eventuell noch ein weiteres OS testen möche. Gibt es Empfehlungen, welche SD Karte und welche Größe am besten geeignet ist? Externen Speicher brauch ich nicht so sehr viel, weil alles Relevante in meiner Wolke auf dem Pi liegt und für Offlinekarten der vorhandene interne Speicher mehr als ausreichend ist.
Über Tipps bzw. Erfahrungswerte freue ich mich. :?:
Pingutux
Beiträge: 15
Registriert: Mi 15. Jun 2022, 22:17
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Xperia X mit Ubuntu Touch, Xperia 10 plus mit SFOS, oneplus 3 mit Ubuntu Touch, Nokia 8110 GerdaOS.

Re: SD-Karte welche sind empfehlenswert?

Hi, ich weiß nicht ob es Dir bekannt ist, aber UT updates (von SD Karte - 2. System) geht zur Zeit nur über den Volla Bootmanager. Siehe hier https://volla.online/de/faqs/ ....wobei man "Kernel update" auswählen muss. Hoffe das hilft. Sandisk ultra 128GB geht gut hier.
Ralle
Beiträge: 43
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:40
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jollaphone Sailfish

Re: SD-Karte welche sind empfehlenswert?

danke für die Antwort. Das Hauptproblem sind aber immer wieder auftretende Fehlermeldungen beim Zugriff auf die SD Karte (Ausrufezeichen mit Warnmeldung). Das Vollaphone konnte vermutl. die vorhandenen Partitionen nicht richtig löschen (ursprünglich ext4). Hatte die Karte mit meinem Linux Rechner gelöscht und neu auf FAT32 erstellt. Immer noch kein Erfolg. Dann hab ich das mit einem Mac (Microsoft gibt es bei mir nicht) wiederholt, dann ging es (konnte im Vollaphone die 3 Partitionen anlegen (Karte als "externen nicht als erweiterten" Speicher nutzen), Formatieren und dort Ubuntu installieren. Hab aber immer wieder (sporadisch) diese Fehlermeldung bekommen. Dann werde ich das nochmal mit einer neuen Karte versuchen. Sind für 2 OS (neben Ubuntu eventuell noch ein weiteres) wirklich Karten mit mehr als 64 GB erforderlich?
stu
Beiträge: 42
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 08:08

Re: SD-Karte welche sind empfehlenswert?

Ralle hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 12:54 Sind für 2 OS (neben Ubuntu eventuell noch ein weiteres) wirklich Karten mit mehr als 64 GB erforderlich?
Das sollte eigentlich reichen, wenn Du dort keine großen Datenmengen speichern willst. Aber perspektisch lohnt ja vielleicht der nicht sooo große Aufpreis für eine 128er.

Sandisk bereitet möglicherweise Probleme: viewtopic.php?f=31&t=474&p=1841&hilit=sandisk#p1841 Vielleicht aber auch nicht, in diesem Fall ließ sich das ja offenbar lösen.

Ich habe Ubuntu Touch auf meinem 22 als Zweitsystem auf einer Sanddisk Extreme 128 GB und seit dem letzten Update scheint das gut funktionieren. Aber ich habe zu wenig Erfahrung mit der Karte, um sie empfehlen zu können.

SD-Karten sind keine hochwertigen Speicher, die gehen auch öfter mal kaputt. Vielleicht ist das ja bei Deiner der Fall.
Ralle
Beiträge: 43
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:40
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jollaphone Sailfish

Re: SD-Karte welche sind empfehlenswert?

"SD-Karten sind keine hochwertigen Speicher, die gehen auch öfter mal kaputt. Vielleicht ist das ja bei Deiner der Fall." <-- so wird es wohl sein. Habe gestern eine 128 GB "Intenso Class 10" gekauft (im Kaufland gab es nichts anderes) und kann nur sagen "super". Das Teil läuft, Ubuntu Touch ist drauf. Jetzt muß ich das Ubuntu nur noch vernünftig zum laufen bekommem es erkennt meine SIM nicht???
Egal, werde da mal googeln.

Vielen Dank für die Antworten, Thema erledigt, Intenso funktioniert auch ;)
stu
Beiträge: 42
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 08:08

Re: SD-Karte welche sind empfehlenswert?

Ralle hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 12:30 Jetzt muß ich das Ubuntu nur noch vernünftig zum laufen bekommem es erkennt meine SIM nicht
Das Problem hatte ich nach der Installation über den Volla Boot Manager mit dem alten ROM-Image vom 4.8. auch. Seit einer Neuinstallation mit dem neuen ROM-Image vom September läuft alles, siehe hier: viewtopic.php?f=104&t=512

Um ein ähnliches SIM-Problem geht es auch hier: viewtopic.php?p=1764#p1764

Zurück zu „Volla Phone“