Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
olivero
Beiträge: 23
Registriert: Di 1. Mär 2022, 20:12

Uubuntu Touch auf einer SD

Muss die Speicherkarte formatiert werden vor der Installation?
Mein vorhandenen Daten würde ich gerne behalten.

LG
olivero
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Uubuntu Touch auf einer SD

Wenn die fat formatiert ist sollte es kein problem sein wobei UT sollte auch andere Formate verstehen. probier es einfach aus.
stu
Beiträge: 42
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 08:08

Re: Uubuntu Touch auf einer SD

olivero hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 17:38 Muss die Speicherkarte formatiert werden vor der Installation?
Mein vorhandenen Daten würde ich gerne behalten.
Das Folgende funktioniert meines Wissens nur auf dem 22, ob die anderen Volla Phones irgendwann auch von der SD-Karte werden booten können, weiß ich nicht.

Bei der Installation über den Volla Boot Manger muss die Karte formatiert und partitioniert werden, siehe hier: https://volla.online/de/faqs/ ("Wie kann ich ein zweites Betriebssystem installieren?")

Dabei werden natürlich alle Daten gelöscht.

Wenn Du Deine Daten auf der SD-Karte behalten willst, wäre der einfachste Weg vermutlich, sie erstmal auf Deinen Computer zu kopieren (oder auf den eingebauten Speicher des Volla Phones), dann die beiden Formatierungen für Ubuntu Touch so klein anzulegen, dass genügend Speicher für diese Daten auf der SD-Karte übrig bleibt und schließlich eine dritte Partition als Speicher anzulegen. Wenn die Installation abgeschlossen ist, kannst Du die Daten vom Computer oder VP-Speicher auf die SD-Karte kopieren.
Zuletzt geändert von stu am So 25. Sep 2022, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
olivero
Beiträge: 23
Registriert: Di 1. Mär 2022, 20:12

Re: Uubuntu Touch auf einer SD

Danke, das wird wohl der einzige Weg sein es herauszufinden.
Bei meiner 256Gb SD werde ich dann wohl Platz genug haben :-)

LG
olivero

Zurück zu „Volla Phone“