Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
stefan2022
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:08

GPS mit dem Volla Phone - warum ohne Galileo?

Hallo zusammen,

seit Kurzem habe ich ein Volla Phone mit VollaOS10, lade aber gerade 11.1 herunter.

Ich wollte mir eine Navigationsapp gönnen. Natürlich funktioniert - wie erwartet - GoogleMaps nicht.
Habe also nach anderen Apps ausschau gehalten, nur kann ich leider überhaupt keine Navigation beginnen, da das Telefon nicht erkannt wird.
Zur Zeit probiere ich viel aus - und deshalb habe ich auch noch WhatsApp am laufen. Hier funktioniert die Standort-Mitteilung normal.

Aber sobald ich eine App wie GoogleMaps, Osmand, GPS Essentials, Komoot oder dergleichen intalliere und eine Route suche, ist es aus .. mein Standort wird nicht gefunden.

Und GPSTest zeigt mir nur amerikanische und russische Satelliten an - warum keine Europäischen?

Hier im Forum habe ich gelesen, dass Navigation wohl funktioniert über das Volla Phone.
Die Anleitung hab ich auch durchsucht, aber nix Spezielles gefunden - dort findet sich auch kein Stichwort GPS oder Navigation (wenn man von der Seitenleiste in ubuntuTouch absieht).

Unterliege ich einem Denkfehler? Hab ich was überlesen?

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Abgesehen von dieser Problematik finde ich das Volla durchaus gelungen und genieße die Einfachheit der Menüs. Werde es auf jeden Fall weiter nutzen.

Viele Grüße,
Stefan
HRith
Beiträge: 77
Registriert: So 2. Mai 2021, 22:34
Wohnort: Stromberg
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: GPS mit dem Volla Phone - warum ohne Galileo?

Hallo Stefan,

auf meinem Volla benutze ich für die Navigation Magic Earth und Osmand. Allerdings vermute ich bei der Aufzählung der Apps, dass es ggf. nur ein Einstellungsproblem gibt.

Kontrolliere doch bitte unter Einstellungen-Standort ob dort die Ortung generell und App-spezifisch aktiviert ist.
Mit besten Grüßen

Herbert
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: GPS mit dem Volla Phone - warum ohne Galileo?

stefan2022 hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 19:30 Hallo zusammen,

seit Kurzem habe ich ein Volla Phone mit VollaOS10, lade aber gerade 11.1 herunter.
Sehr gut. Herzlich willkommen.
Ich wollte mir eine Navigationsapp gönnen. Natürlich funktioniert - wie erwartet - GoogleMaps nicht.
Am VollaPhone ist OsmAnd bereits ab Werk vorinstalliert und funktioniert erfahrungsgemäß reibungslos.
Habe also nach anderen Apps ausschau gehalten, nur kann ich leider überhaupt keine Navigation beginnen, da das Telefon nicht erkannt wird.
Was meinst Du mit "Telefon nicht erkannt wird" ?
Das erstmalige Starten einer Navigationsapp sollte mit aktivierten mobilen Daten erfolgen (es geht aber auch ohne, dauert aber dann um einiges länger) um einen Standort zu finden. Das erstmalige Initieren kann durchaus ein paar Minuten dauern und sollte idealerweise im Freien erfolgen.
Zur Zeit probiere ich viel aus - und deshalb habe ich auch noch WhatsApp am laufen. Hier funktioniert die Standort-Mitteilung normal.
Prima
Aber sobald ich eine App wie GoogleMaps, Osmand, GPS Essentials, Komoot oder dergleichen intalliere und eine Route suche, ist es aus .. mein Standort wird nicht gefunden.
Was meinst Du mit "Route suchen" ?
Wie gesagt, beim erstmaligen Start dauert es gern einpaar Minuten je nach Standort.
Und GPSTest zeigt mir nur amerikanische und russische Satelliten an - warum keine Europäischen?
Kann ich bestätigen, hat aber keinen nachteiligen Einfluss auf die Standortnutzung von Apps.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass Navigation wohl funktioniert über das Volla Phone.
Richtig, ohne Probleme, solange man keine App nutzen möchte, welche dazu zwingend Google-Services benötigt.
Die Anleitung hab ich auch durchsucht, aber nix Spezielles gefunden - dort findet sich auch kein Stichwort GPS oder Navigation (wenn man von der Seitenleiste in ubuntuTouch absieht).
UbuntuTouch ist ein eigenes OS und hat mit VollaOS nichts zu tun. Bitte dieses unbedingt zu beachten.
Unterliege ich einem Denkfehler? Hab ich was überlesen?
Hast Du Standortsuche im VollaPhone aktiviert und die Standortsuche in den Einstellungen der betreffenden App auch freigegeben?
Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Abgesehen von dieser Problematik finde ich das Volla durchaus gelungen und genieße die Einfachheit der Menüs. Werde es auf jeden Fall weiter nutzen.

Viele Grüße,
Stefan
Vielen Dank und beste Grüße
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
stefan2022
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:08

Re: GPS mit dem Volla Phone - warum ohne Galileo?

Hallo Herbert,
Hallo tuxus,

Danke für die Begrüßung und die Tips.

@tuxus:
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Der Tip, draußen die inititierung durchzuführen hat geholfen. Osmand findet jetzt meine Position und eine Route (Navigation) konnte ich auch setzen und laufen lassen.

Gibts vielleicht noch eine Empfehlung zu einer App, die z.B. für die Familie die GPS-Lokation einigermaßen open-source und datenschutzgerecht anbietet? Das ist momentan der größte Diskussionspunkt bei uns - früher über GoogleMaps war das kein Problem, aber das gehört ja der Vergangenheit an. Ich habe mir einige angesehen und über den Auroa-Store runtergeladen, aber viele sind eben von Google abhängig. Jetzt sehe ich mir Hauk an, aber da muss ich erst mal einen Server aufsetzen oder ausfindig machen, den ich nutzen kann.

Dass UbuntuTouch und das VollaOS nicht identisch sind und zwei paar Schuhe, weiß ich. Ich deutete nur an, dass im Benutzerhandbuch (PDF) kein Bezug auf den Standort oder die Einstellungen dazu gemacht wird.


@Herbert:
Die Vermutung war richtig, vermutlich hätte ich mal, wie tuxus es vorgeschlagen hat - früher mit den Handy rausgehen sollen. ;)

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: GPS mit dem Volla Phone - warum ohne Galileo?

stefan2022 hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 18:54 Gibts vielleicht noch eine Empfehlung zu einer App, die z.B. für die Familie die GPS-Lokation einigermaßen open-source und datenschutzgerecht anbietet?
Prima dass es nun mit dem OsmAnd läuft.

OsmAnd bietet an, den aktuellen Standort bzw. einen beliebigen Punkt teilen zu können. Man teilt dann die Geodaten und der Empfänger kann diese in OsmAnd oder einer anderen Anwendung der Wahl bzw. im Browser und dort per OsmAnd öffnen und ansehen bzw. weiterverwenden.

Standort in Echtzeit teilen funktioniert auch per Telegram (bevorzugt FOSS-Version vom F-Droid-Store) und dort per Standort teilen. Die FOSS-Version verwendet dann OpenStreetMap. Die GoogleVersion von Telegram verwendet GoogleMaps.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
stefan2022
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:08

Re: GPS mit dem Volla Phone - warum ohne Galileo?

Hallo tuxus,

vielen Dank für die Erläuterungen. Werde es mir ansehen. Schönes Wochenende noch!

Grüsse
Stefan

Zurück zu „Volla Phone“