Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
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Tom
Administrator
Beiträge: 23
Registriert: Do 25. Feb 2021, 21:39
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Gigaset: Malware-Befall von Android-Geräten des Herstellers gibt Rätsel auf

Zu den Presseberichten wird Herr Dr. Wurzer zeitnah ein Statement abgeben.
Gruß
Tom
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schmuel
Beiträge: 196
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Galaxy S10 mit UT
BQ Aquaris X5 mit PMOS
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OnePlus X mit Lineage OS
Sony Xperia XA2 mit Lineage OS
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Re: Gigaset: Malware-Befall von Android-Geräten des Herstellers gibt Rätsel auf

Aus der Telegram-Gruppe:

Liebe Community,

Einige Medien haben über Schad-Software auf Geräten von unserem Lieferanten Gigaset geschrieben. Wir sind diesen Meldungen natürlich nachgegangenen und haben die Sachlage mit unserem Lieferanten bewertet.

Das Volla Phone ist aus mehreren Gründen nicht betroffen:

1. Es sind ausschließlich ältere Modelle von Gigaset betroffen.
2. Es handelt sich um keine Sicherheitslücke der Hardware (Chipset)
3. Das Volla Phone verwendet ein anderes Betriebssystem mit einer anderen Code Basis.
4. Das Volla Phone verwendet einen eigenständigen, unabhängigen OTA Server.

Vielen Dank für die aufmerksamen Anwender, die uns auf den Fall hingewiesen haben.

Quelle: Volla User Community
Zuletzt geändert von schmuel am Sa 10. Apr 2021, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Geduld ist der Begleiter der Weisheit.

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