Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
unknown74
Beiträge: 41
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 19:52

Volla Phona X - Ladezeit Akku

Kann mir bitte mal jemand erklären, weshalb es diese extrem unterschiedlich langen Akkuladezeiten gibt?

Ist das Telefon EINGESCHALTET, dauert die Ladung bei einstelligem Prozentanzeige Restladung (meist zw. 2 und 5%) ca. 4 - 5h an einer 2A-USB-Steckdose. Soweit für einen 6000mA-Akku okay.

Ist das Telefon (über Nacht üblicherweise) AUSGESCHALTET, reichen 8h-Schlaf nicht aus, um das Telefon bei vergleichbarem Restakkuladezustand an der selben Steckdose voll zu laden. D.h. ich habe nach 8h und mehr Ladezeit lediglich eine Akkukapazität von 70 - 80% und benötige weitere Stunden (!!!) um das Telefon tatsächlich zu 100% (Akkukapazitätsanzeige) aufzuladen. Stöpsele ich das Telefon AUSGESCHALTET an die Steckdose, wird das übliche Android-Ladesymbol angezeigt (was dann nach ein paar Sekunden verschwindet) und der Bildschirm wird die ganze Zeit schwach "hintergrundbeleuchtet"... Soweit normal, möchte ich meinen aber irgendwie wenig praxistauglich.
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 135
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: Volla Phona X - Ladezeit Akku

Vielen Dank, dass Sie sich für ein Volla Phone X entschieden haben.

Das Ladeverhalten ist abhängig vom Betriebssystem, dass Sie für Ihr Volla Phone X verwenden.

Wenn das Gerät ausgeschaltet ist und dem Netzteil zum aufladen verbinden wird, startet automatisch das Gerät und dessen Betriebssystem in einem speziellen Lademodus. ausgeschaltet ist das Gerät also nur, wenn es nicht geladen wird.

Ich selbst konnte noch kein abweichendes Systemverhalten feststellen. Wenn Sie uns schreiben, welches Betriebssystem verwenden können wir das Systemverhalten im Lademodus prüfen.

Genießen Sie den Tag!
unknown74
Beiträge: 41
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 19:52

Re: Volla Phona X - Ladezeit Akku

Hallo,
photo_5260705154116731330_y.jpg
Das von mir beschriebene Verhalten zeigt das Telefon von Anfang an, also auch mit dem von Ihnen nachträglich installierten Android 10, wie rechts im Profil und bereits im Text meiner Fragestellung vermerkt.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
unknown74
Beiträge: 41
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 19:52

Re: Volla Phona X - Ladezeit Akku

...also zwischenzeitlich habe ich mein Telefon bereits merfach wieder aufgeladen, es gab sogar zum 29.12.22 ein Systemupdate...

Ich wollte nur mal nachfragen, ob an der Lösung gearbeitet wird oder ob die bereits am selben beantwortete Frage nach dem Betriebssystem lediglich dazu diente (wie im Kundenservice allgemein üblich), den "schwarzen (Bearbeitungs-)Peter" erstmal wieder dem Kunden alá "der Kunde gibt uns nicht alle Info's, deswegen können wir leider nichts tun" zuzuschieben.

Falls das Problem mit dem update vom 29.12.22 behoben wurde, fehlt hier zumindest die Rückinfo und der Erledigtstatus, bzw. eine Nachfrage, ob das geklappt hat.
unknown74
Beiträge: 41
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 19:52

Re: Volla Phona X - Ladezeit Akku

...also nein, das update vom 29.12.22 hatte offenbar nichts damit zu tun. :arrow: (Überhaupt ist die Dokumentation zu den updates nicht nur ziemlich dünn, sondern gar nicht vorhanden. Auch das ist kein Wink mit dem Brückenpfeiler.)

Ich hatte es letzte Nacht abgeschaltet und mit 22% Akkureststand ans Ladegerät gehangen (gegen 21 Uhr etwa), heute Morgen um 07 Uhr war der Akkuinhalt auf wahnwitzige 46% angestiegen nach ziemlich exakt 10h Ladezeit. Aktuell, 08:10 Uhr sind's "schon" 52% und das Telefon ist in Nutzung seit 07 Uhr...
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Volla Phona X - Ladezeit Akku

Aus Gründen der Akkugesundheit sollte der Ladestand möglichst nicht unter 20% absacken und das Aufladen bis max.90% erfolgen. Damit schont man den Akku, erhält eine gute Performance und hat eventuell auch bessere Ladewerte.
Eventuell mal das Ladekabel wechseln. Das Ladekabel hat Einfluss auf den Ladeverlauf.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
unknown74
Beiträge: 41
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 19:52

Re: Volla Phona X - Ladezeit Akku

Aus Gründen reiner Neugier und fehlender Kommunikation zu diesem Thema seitens des Users Volla, hatte ich mich ausnahmsweise dazu entschlossen, das Telefon über Nacht mit solch hohem Ladestand ans Netz zu hängen. Grundsätzlich kommt mein Phone erst mit deutlich einstelliger Kapazitätsprozentanzeige (i.d.R. <5%) ans Netz.

Da das Ladekabel das selbe ist, mit dem ich das Telefon auch im eingeschalteten Zustand (aktuell 09:10 Uhr = 62%) lade, gehe ich davon aus, dass sich das Kabel über Nacht nicht in den Ruhemodus begibt und die Performence ändert oder gibt es hierzu andere Informationen?
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Volla Phona X - Ladezeit Akku

Habe leider kein VollaX hier um da etwas verifizieren zu können. Kann da jetzt leider nicht weiterhelfen.
Wie gesagt, den Akku in den einstelligen Bereich zu entladen ist eher nicht empfehlenswert.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
unknown74
Beiträge: 41
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 19:52

Re: Volla Phona X - Ladezeit Akku

...das wollte ja eigentlich der Hersteller vor knapp 3 Wochen schon tun. Letztendlich knüpft diese Trödelei aber auch nur nahtlos an die bisher gemachten Erfahrungen mit dem Service an. Mein Telefon wurde zum vereinbarten Betriebssystemwechsel von UT zu Volla-OS auch ewig nicht von der Post abgeholt, obwohl ich den Hersteller wiederholt daran erinnert hatte und es auch mehrfach zugesichert wurde. Irgendwann schickt die Post das Paket auch an den Absender zurück und niemand kauft sich "postlagernd" ein Telefon, zumindest kenne ich keinen...
Benutzeravatar
lumme
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 23:10
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Volla Phona X - Ladezeit Akku

Hallo unknown74,
mein VollaPhone X schafft es von 25% auf 90% (eingestelltes Maximum) in 2 Stunden (eingeschalteter Zustand, am Netzstecker).
Ähnliche Werte schafft es auch im ausgeschalteten Zustand. Da geht es logischerweise sogar bis 100%, weil da keine Software das Maximum festlegt.
Insofern bin ich mit Kapazität und Ladegeschwindigkeit des 6200-mAh-Akkus von Anfang an sehr zufrieden.

Bei Dir scheint leider wirklich der Wurm drin zu sein.
Mir fällt da auch nicht mehr ein, als mal ein anderes Ladekabel zu verwenden.
Kabelwechsel kann Wunder bewirken - kenne ich von anderen Smartphones.

Viel Glück!
lumme

Zurück zu „Volla Phone“