Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Frodo
Beiträge: 9
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 20:37

Dateien austauschen mit Linux PC

Ich möchte mein Vollaphone als "USB-Device" mit meinem Linux-Rechner verbinden. Es funktioniert nicht:
* Unter vollaphone "USB Preferences" habe ich alle Kombinationen durchrprobiert -- ohne Erfolg (*)
* Die Option "USB controlled by connected device" lässt sich nicht aktivieren.

(*) Bei manchen der Einstellungen öffnen sich im Linux-Dateimanager die sich von Android bekannten zwei Laufwerke -- aber ohne Inhalt (und mit einer Fehlermeldung).

Frage: wie binde ich das Dateisystem von Vollaphone in Linux ein, um wechselseitig Dateien übertragen zu können?
Benutzeravatar
lumme
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 23:10
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Dateien austauschen mit Linux PC

Hallo Frodo,
das von Dir beschriebene Verhalten kenne ich auch von LineageOS-Geräten - bei meinem VollaPhoneX läuft das zum Glück besser.
Meine Vorgehensweise:
- VollaPhone u. Linux-PC per USB verbinden;
- PC-Dateimanager öffnet sich automatisch mit der Adresse "mtp://Gigaset_Volla_Phone_X_GX290...", womit sich aber nichts anfangen lässt;
- Auf dem Startbildschirm des VollaPhones wird die Benachrichtigung angezeigt: "Android-System - Gerät wird über USB aufgeladen";
- Klicke dort auf den Ausklapp-Pfeil und danach auf
- "Für weitere Optionen tippen" - jetzt öffnet sich das Fenster
- "Verwendungszweck für USB-Verbindung" - hier hast Du die Auswahlmöglichkeiten, die Du vermutlich schon über die Einstellungs-Seite erreicht hattest:
  • Dateiübertragung
  • USB-Tethering
  • MIDI
  • PTP
  • Keine Dateiübertragung

- Letzteres ist aktuell ausgewählt - Du wechselst aber auf die erste Auswahl "Dateiübertragung".
- evtl. erscheint eine Fehlermeldung auf dem PC "mtp://Gigaset_Volla_Phone... konnte nicht angezeigt werden"
- Das kannst Du mit OK wegklicken.
- Im Dateimanager des PC findest Du unter "Geräte" den gemounteten Eintrag "Volla Phone". Jetzt zeigt dieser Eintrag unter "Interner gemeinsamer Speicher" den ganzen Verzeichnisbaum des VollaPhones an, den Du gesucht hast.

Ich hoffe, das funktioniert bei Dir.

Die Alternativen wären
A) Verbindung per Bluetooth, was auch einiges Geklicke (Koppeln, Annehmen, ...) auf beiden Seiten bedarf und etwas langsame Übertragungsraten hat, wenn Du z.B. zahlreiche Bilder auf den PC überspielen willst.
B) Verbindung mittels KDE-Connect im gleichen (WLAN-)Netzwerk (Bezug für das VollaPhone über F-Droid sowie für den Linux-PC über den jeweiligen Paketmanager). Mit KDE-Connect überträgst Du z.B. große Foto-Mengen in Sekunden.

Viel Erfolg!
Frodo
Beiträge: 9
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 20:37

Re: Dateien austauschen mit Linux PC

Danke!

(So wie oben beschrieben: alle Fehlermeldungen im Linux Dateimanager weggeklickt, zusätzlich startete ich den Dateimanager neu -- plötzlich sind sie da, die Verzeichnisse des Vollaphones.)
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Dateien austauschen mit Linux PC

Man kann am Phone in den Entwickleroptionen die Option Datenübertragung fix einstellen. Dann spart man sich bei jedem Anstöpseln den Auswahlprozess.
KDEconnect ist allerdings eine hervorragende kabellose Alternative. Das schont die USB Buchsen und hat zudem eine ziemliche Funktionsvielfalt.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla Phone“