Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
bluetree
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Mär 2023, 02:47

Keine Anmeldung möglich - Smartphone endet in Recovery

Hallo, ich benötige Hilfe und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Problem: Ich wollte ein wenig die unterschiedlichen Funktionen austesten und habe mir das Anmelden scheinbar selbst unmöglich gemacht. Die Frage ist, ob es lösbar ist oder ob mir nur im "Recovery" der "Factory data reset" helfen kann.
Ich wollte etwas rumprobieren und bin irgendwann beim Sicherheitsmodus gelandet. (Aktuell: Sicherheitsmodus AUS) Hier habe ich ein Passwort vergeben und planlos Apps ausgewählt, welche im Sicherheitsmodus gesperrt werden sollen. (Befürche auch die Tastatur, falls überhaupt möglich. Zumindest glaube ich, dass ich hier lieber hätte genauer schauen sollen.) Nach mehreren Tagen wollte ich den Sicherheitsmodus testen. Also: Sicherheitsmodus "AN", wieder "AUS": Passworteingabe. Zwar hat es mir die Tastatur angezeigt, allerdings hat sie als auch sonst nichts auf dem Display reagiert. Dachte ein Neustart würde helfen.
Wenn ich das Smartphone starte fährt alles wie gewöhnlich hoch, bis zum Zeitpunkt an dem ich die erste PIN eingeben müsste. Allerdings ohne Eingabemöglichkeit, nur Hintergrundbild. Und dieser Zustand wechselt im 1-2 Sekundentakt mit einem schwarzen Bildschirm. Das Ganze geht rund 15 Sekunden, dann komm ich ins "Recovery".

Eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Keine Anmeldung möglich - Smartphone endet in Recovery

Guten Tag,

sollte sich hier keine Hilfe finden lassen bitte auch gern den Kundensupport direkt über die VollaHomepage kontaktieren.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 135
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: Keine Anmeldung möglich - Smartphone endet in Recovery

Gerne helfe ich weiter.

Auf dem Volla Phone 22 ist es nich möglich, dass Sie die Tastatur zu den zu blockierenden Apps im Sicherheitsmodus hinzufügen. Ich sehe diese Option aber auf meinem Volla Phone der ersten Generation, möglicherweise weil ich eine zweite Tastatur installiert habe.

Ist das Eingabefeld für die PIN zur Entschlüsselung der Benutzerdaten sichtbar. Was geschieht, wenn Sie in das Feld tippen?

Wenn tatsächlich keine Tastatur zur Verfügung steht, würde nur ein Factory Reset helfen, da es keine Hintertür für den Sicherheitsmpodus gibt. Es gibt aber noch eine Möglichkeit:

Alle Volla Phone unterstützen USB-OTG. Schließen Sie mal eine USB-Tastatur an. Das könnte helfen. Ich habe noch nicht ausprobiert, ob zu diesem Zeitpunkt, dass System mit allen Treibern für USB geladen ist.

Ihr Marc Aurel
bluetree
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Mär 2023, 02:47

Re: Keine Anmeldung möglich - Smartphone endet in Recovery

Vielen Dank schonmal für das Annehmen meines Problems.

Zur Info: Ist ein Volla Phone 22

Nein, es ist kein Eingabefeld zu sehen. Sprich, nach dem Boot-Menü > "Volla-Schriftzug" > Hier ist jetzt dann das Hintergrundbild (inkl. der oberen Leiste mit Uhrzeit/Akkustand und dem Schloss-Zeichen, welches geöffnet ist) zu sehen, was dann direkt anfängt mit dem schwarzen Bildschirm hin und her zu springen. Also keine Möglichkeit einer Eingabe. Da das Smartphone nach rund 20 Sekunden automatisch herunterfährt und im Recovery landet, wird die Möglichkeit der USB-Tastatur vermutlich auch wegfallen?!

Soll ich Ihnen per Mail ein Video des Vorgangs zukommen lassen oder reicht das Ihnen bereits, um zu sagen, dass nur ein Factory Reset übrig bleibt?
bluetree
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Mär 2023, 02:47

Re: Keine Anmeldung möglich - Smartphone endet in Recovery

Kleiner Anhang:
Ich halte es für möglich/wahrscheinlich, dass ich durch den Sicherheitsmodus etwas deaktiviert/gesperrt habe, was mir die Anmeldung verhindert. Auf der anderen Seite stehe ich ja vor der Anmeldung/Entsperrung des Geräts und nicht vor der Deaktivierung des Sicherheitsmodus, deshalb verstehe ich nicht was Sie meinten mit "Hintertür für den Sicherheitsmodus".
Als Laie würde ich sagen, dass es doch möglich sein müsste, das Gerät per PC-Ankopplung zu entsperren/entschlüsseln?
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Keine Anmeldung möglich - Smartphone endet in Recovery

bluetree hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 15:15 Als Laie würde ich sagen, dass es doch möglich sein müsste, das Gerät per PC-Ankopplung zu entsperren/entschlüsseln?
Wenn das gänge wäre das ein Security-Fail, genau das sollte nicht möglich sein.

Mit Hintertür ist gemeint, dass man ohne Entsperrung des Phones keine Chance hat eine fehlerhafte Konfiguration des Sicherheitsmodus zu korrigieren.

Die vorgeschlagene Möglichkeit des Entsperrens mittels USB Tastatur wäre einen Versuch wert. Ansonsten läuft es bei der derzeiten Informationslage alternativ auf einen Werksreset hinaus.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
bluetree
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Mär 2023, 02:47

Re: Keine Anmeldung möglich - Smartphone endet in Recovery

Verstehe.

Habe die Möglichkeit mit der Tastatur getestet - ohne Erfolg. Das Smartphone habe ich zurückgesetzt.

Zurück zu „Volla Phone“