Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
schwarzbier
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Mär 2023, 06:21
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Samsung Galaxy Note 8 mit DeluxeRom

VollaPhone 22 mit vorinstalliertem Ubuntu - wie Wechsel auf VollaOS?

Ich habe das VollaPhone22 im Herbst mit vorinstalliertem UT gekauft. Damals wurde auch überall mit Multiboot geworben, aber leider nirgends mit dem Vermerk, daß das nur funktioniert, wenn man das Handy mit VollaOS bestellt.

Leider läuft UT für den Alltagseinsatz noch nicht zuverlässig genug. Ich habe z.B. immer wieder Probleme mit der WLAN- oder Internetverbindung. Diese wird gelegentlich getrennt, aber nicht wieder automatisch verbunden. Schlimmer (für mich) finde ich, daß auch die SIM-Karte gelegentlich abgemeldet wird und erst wieder von Hand aktiviert werden muß. In der Zeit kommen weder Anrufe noch SMS durch und wenn ich gerade unterwegs bin, natürlich auch keine internetabhängigen Dienste.

Ich möchte daher das primäre System auf VollaOS wechseln und Ubuntu als Zweitsystem nutzen. Gibt es irgendwo das Original-Image zum Download? Falls ja, kann das normal per fastboot oder adb installiert werden?
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: VollaPhone 22 mit vorinstalliertem Ubuntu - wie Wechsel auf VollaOS?

Der Wechsel des Betriebssystems wird hier erklärt: https://volla.online/de/faqs/
Sollte es in dem Zusammenhang zu Problemen kommen bitte den Kundendienst direkt kontaktieren
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
schwarzbier
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Mär 2023, 06:21
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Samsung Galaxy Note 8 mit DeluxeRom

Re: VollaPhone 22 mit vorinstalliertem Ubuntu - wie Wechsel auf VollaOS?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. In den FAQ finde ich leider nur den Weg über den UBPorts Installer oder den Volla Boot Manager. Beide Optionen stehen mir nicht zur Verfügung, da UT vorinstalliert auf dem Handy ist. Kennst sonst jemand eine Möglichkeit?
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: VollaPhone 22 mit vorinstalliertem Ubuntu - wie Wechsel auf VollaOS?

Im Installer sollte auch VollaOS auswählbar sein.

Für versierte Anwender, welche wissen was sie tun, gibt es: https://ota.volla.tech/
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
schwarzbier
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Mär 2023, 06:21
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Samsung Galaxy Note 8 mit DeluxeRom

Re: VollaPhone 22 mit vorinstalliertem Ubuntu - wie Wechsel auf VollaOS?

Guten Morgen und vielen Dank für den Link. Ich denke, mit dem komme ich weiter.

Zurück zu „Volla Phone“