Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Micha
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Mär 2023, 01:15

Volla 1 Phone - VollaLauncher reagiert nicht auf Eingaben

Hallo zusammen, ich habe das Volla Phone (Urversion) mit Android 11. Ich habe auch das Problem, dass der Touch einfriert, d.h. er reagiert nicht auf wischen, tippen usw. Ich habe den Rat mit dem Reinigen befolgt, also gründlich gereinigt und sogar die Schutzfolie entfernt. Das hat Nichts gebracht. Man muss das Phone kurz aus-/einschalten. Danach funktioniert der Touch meist wieder für einige Minuten.

Jetzt habe ich mal den LukeLauncher installiert und den Volla Launcher deaktiviert. Plötzlich waren alle Probleme mit dem Touch wie weggepustet. Danach habe ich den Volla Launcher wieder aktiviert und nach einigen Minuten fing der Touch wieder an zu spinnen.

Ich werde jetzt den Luke Launcher aktiviert lassen und mal längere Zeit testen ob es noch Probleme mit dem Touch gibt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hallo und Dank für den Beitrag. Bitte achte künftig auf die Forenregeln. Ich habe den Beitrag zu einem neuen Thema verschoben. Grüße vom Moderator.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Volla 1 Phone - VollaLauncher reagiert nicht auf Eingaben

Ist der VollaLauncher auf aktuellem Stand? Welche Version ist es?
Die Probleme mit der zeitweisen Unbedienbarkeit wurden in der aktuellen Version behoben.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Micha
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Mär 2023, 01:15

Re: Volla 1 Phone - VollaLauncher reagiert nicht auf Eingaben

Hallo tuxus, danke für die rasche Rückmeldung. Der volla.launcher hat die version 2.1.19. Heute war, nach 2-tägiger Verwendung des Luke Launchers das Touch erstmals wieder nicht bedienbar. Es lies sich durch ein-/ausschalten wieder beheben. Manchmal reichte es auch länger (~ 10 sec.) zu warten, bis es wieder reagierte. Das Einfrieren war zwar bei weitem nicht so häufig wie mit dem volla.launcher, ist aber trotzdem sehr störend. Könnte es ein Speicherproblem sein?
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Volla 1 Phone - VollaLauncher reagiert nicht auf Eingaben

Es könnte ein Speicherproblem sein. Mit dem mitgelieferten Trebuchet Launcher läuft es flüssig. Sind nur Touchprobleme zu beobachten oder auch Freezes oder gar Ghostactions?
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Micha
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Mär 2023, 01:15

Re: Volla 1 Phone - VollaLauncher reagiert nicht auf Eingaben

Den Trebuchet Launcher hatte ich nicht über längere Zeit benutzt. Aber ja, er läuft sehr flüssig im vergleich zum Volla launcher. Wenn man beim Volla launcher z.B. vom "rote Punkt"-Hauptmenü zu den Programm-Icons wischt, bleibt der Screen manchmal für einige Sekunden mittig zwischen den Menüs hängen (hatte ich gestern beobachtetr) oder braucht generell eine Gedenksekunde. So etwas hatte ich mit dem Trebuchet Launcher nie beobachtet.
Ja es gibt Freezes. Der Touch friert ein. Auch längeres warten bringt meist nichts (manchmal geht es aber auch nach mehreren Sekunden weiter, taut also wieder auf:-). Wenn es einfriert gibt es keine Reaktion auf wischen oder tippen. Nach einem Aus- und Einschalten landet man wieder im ursprünglichen Programmfenster und es lässt sich wieder bedienen.
Ja es gibt Ghostactions, also das sich Fenster öffnen oder schließen, obwohl gar keine Berührung des Displays stattfand. Z.B. verwende ich Magic Earth zum Navigieren. Das Display bleibt logischerweise während der Nutzung/Fahrt an. Hier kam es vor, dass sich das Programmfenster einfach geschlossen hat und der Bildschirm ausging. Nach erneutem einschalten lief Magic Earth noch im Hintergrund, die Route war noch vorhanden und die Navigation wurde fortgesetzt ohne das es neuer Eingaben bedurfte. Solche Dinge passierten aber auch mit anderen Anwendungen, es ist nicht Magic Earth spezifisch. Die Ghostactions bemerke ich aber erst seit 1-2 Wochen.

Zurück zu „Volla Phone“