Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
hein
Beiträge: 1
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 16:16
VollaPhone mit: Volla OS 12

X23 Konfigurationsprobleme

Hab heute mein X23 erhalten und versuche das Ding irgendwie einzurichten.
Was ich generell vermisse, ist eine Dokumentation zur Konfiguration der werksseitig installierten Apps. Da ich "Nur Handynutzer" bin und kein IT-ler würde mir das sehr helfen. Oder ist das Handy nur für einen elitären Nutzerkreis geschaffen worden? Ob diese Informationen nur auf ihrer Homepage oder als Bedienungsanleitung mitgeliefert wird wäre zweitrangig.
Na ja, die ersten zwei Stunden hab ich heut damit verbracht die in "Kontakte" importierten Daten für das Telefon sichtbar zu machen.
Wenn ich jetzt aber über das Sprungbrett nach einem Namen suche, wird nichts gefunden. Das gleiche gilt wenn ich z.B. über den roten Punkt auf Kontakte gehe und dann nach einem Kontakt suche. Auch hier führt dies zu keinem Such-Ergebnis.
Zu guter letzt kann ich auch keine SMS verschicken da kein Kontakt gefunden wird, obwohl in den Berechtigungen der Zugriff auf die Kontakte zugelassen ist.
Wie gesagt, ich kann alle Kontakte sehen wenn ich die Apps "Kontakte" oder "Telefon" öffne, kann aber aus keiner der beiden Apps heraus eine SMS versenden. Wenn ich die App "SMS/MM" öffne werden aber keine Kontakte gefunden.
Wo hab ich vielleicht einen Fehler gemacht, oder funzen SMS auch noch nicht?
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 739
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: X23 Konfigurationsprobleme

Hallo und willkommen.

Hier sind der Leitfaden, Anleitung zum Launcher und Anleitung zur Problembehebung zu finden: viewforum.php?f=4

In den FAQ findet man auch die Anleitung zum Kontakteimport: https://volla.online/de/faqs/

Kontakte müssen mit dem Ziel "Phone" importiert werden. Diese Option ist während des Importprozesses der .vcf Datei zu wählen. Nur dann sind die Kontakte für den VollaLauncher sicht- und nutzbar und im Sprungbrett aufrufbar.

Die installierten Apps sind Apps unterschiedlicher Entwickler, welche im F-Droid-Store angeboten werden. Dort kann man auch unter der jeweiligen App die Entwicklerseite besuchen und die dort zur Verfügung gestellten Informationen abrufen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla Phone“