Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
n8igall
Beiträge: 76
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:04
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla x23 12.1 September 11

Re: Darum habe ich ein Vollaphone gekauft; erste Erfahrungen

Ich finde das Sprungbrett jetzt nicht so schlecht. Aber plain Android würde mir genauso taugen.

Text tippen als Launcher funktioniert an Touchgeräten aber viel schlechter als am Desktop. Meine Meinung.

Darum habe ich das x23 gekauft:

+++++ Multiboot mit Linux
+++ Möglichst wenig Google oder Zwangscloud
+++ Hoffnung auf längeren offiziellen Support mit Updates
+++ Hoffnung auf im Notfall längeren Support mit Custom Roms
+ Preis gerade noch akzeptabel (mein mit Abstand teuerstes Handy)
+ Produktion in D (zumindest Assembly)
+ Akkulaufzeit
++ Austauschbarer Akku (die Akkus meiner letzten Handys waren nicht der Auslöser für die Obdoleszenz, der war immer die nur kurze Updateversorgung)
+++ Robustheit (wasserdicht, Stoß, Staub)

Das Alleinstellungsmerkmal ist eindeutig die Multibootfähigkeit. Und: Der Austausch-Akku ist sehr sinnvoll, lohnt sich aber nur, wenn entsprechend lange Updates kommen.
Marc Webber
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14. Okt 2023, 18:15
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackberry Key2

Re: Darum habe ich ein Vollaphone gekauft; erste Erfahrungen

Volla 22 mit VollaOS 12.1 vom 29 10.23

Die Darstellung in der Statusleiste ist auch mein "Problem". Der Platz wird nicht optimal ausgenutzt, den Status des Gerätes mit einem Blick zu erfassen ist leider nicht möglich.

Habe nach vielem Suchen in den Entwickleroptionen die Einstellmöglichkeit "Display-Aussparung" gefunden. Offensichtlich sind unter "Gemäß Standard fürs Gerät" Parameter hinterlegt. Könnte man hier nicht was verbessern/ optimieren?

Anmerkung zum Launcher:
Der Volla-Launcher konnte mich bisher leider nicht überzeugen. Als Gewohnheitstier nutze ich weiterhin den von Blackberry inklusive des Posteingangs und bin zufrieden (kostenlose Version, Werbung kaum wahrnehmbar). Überzeugen könnte man mich, wenn der Volla-Launcher das könnte, was die Blackberry-Gerätesuche (wird leider nicht mehr unterstützt" geschafft hat.
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 138
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: Darum habe ich ein Vollaphone gekauft; erste Erfahrungen

Die Statusleiste hat einen begrenzten Platz und ist um die Frontkamera gruppiert.

Unter den Systemeinstellungen gibt es einen Bereich/Seite für die Kinfiguration der Statusleiste. Der schnellste Weg ist "Status" in die Suche der Systemeinstellungen einzugeben.

Der Volla Launcher bietet viele Funktionen, die es unter anderen android-Launchern nicht gibt:
  • Intelligentes Textfeld
  • Konfigurierbares Schnellmenü über den roten Punkt
  • Zusammstellungen von aktuellen Mitteilungen, Nachrichten, Kontakten und Notizen
Hier finden Sie Details https://github.com/HelloVolla/volla-os- ... ADME_DE.md

Ein Tipp: Sie können den Volla Launcher auch so einstellungen, dass Die Apps klassich zuerst gezeigt werden, wenn Sie die Start App (Home) aufrufen.
Marc Webber
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14. Okt 2023, 18:15
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackberry Key2

Re: Darum habe ich ein Vollaphone gekauft; erste Erfahrungen

Danke Mr. Volla für die Antwort, die mich bzgl. Statusleiste nicht weitergebracht hat. Die Seite zu der Statusleiste in den Systemeinstellungen hatte ich schon durchprobiert.

Habe, wie oben erwähnt in den Entwickleroptionen (Suchbegriff "Aussparung" ) Einstellungen zur Display-Aussparung gefunden und gefragt, ob man da noch was unter "gemäß Einstellungen fürs Gerät" optimieren könnte. Ich habe auf z. Z. auf "Punch-Hole" umgestellt und meine damit mehr Infos auf die Statusleiste zu bekommen.

Zurück zu „Volla Phone“