Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Christoph S.
Beiträge: 20
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 07:23
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: ehemals (jetzt kaputt) Xperia XA2 mit iodé (And. 12); Xperia Z5 mit LineageOS (And 10)

Darum habe ich ein Vollaphone gekauft; erste Erfahrungen

Nachdem mein geliebtes Sony Xperia XA2 mit iodé überraschend gestorben war, brauchte ich relativ schnell ein neues Gerät. Zwar habe ich als Rückfallposition noch mein Z5 von 2015, aber das hat seine Grenzen in HW und SW (inoffizielles LineageOS 17.1 = And. 10).
Also, was nehme ich? Erste Wahl wäre Fairphone gewesen, auch weil es das schon fertig mit iodé zu kaufen gibt. Aber das FP4 hat keine Kopfhörerbuchse mehr! Das ist für mich ein Ausschlusskriterium.
Am Ende lief das Rennen zwischen Shiftphone 6mq und Vollaphone 22. Beide Geräte haben einen analogen UKW-Empfänger (großer Pluspunkt!) und die Kopfhörerbuchse. Beide Geräte gibt es (noch) nicht mit iodé. Den Ausschlag für Volla hat die versprochene Multiboot-Fähigkeit gegeben. Ubuntu, Sailfish: Das lockt mich schon. Probiert habe ich es noch nicht, das kommt demnächst.

Meine ersten Erfahrungen sind eher ernüchternd.
- Das "Sprungbrett" ist eine unergonomische Spielerei; schade, dass Entwickler Energie hierein stecken. Eine meiner ersten Maßnahmen war, wieder Trebuchet zum Launcher zu machen. Jetzt habe ich ((hatte, kommt gleich)) einen Startbildschirm mit vier Seiten, Widgets, App-Gruppen.
- Vergangenheitsform: Der Update von VOS 11.1 auf 12.1 hat mir meine Einrichtung von Trebuchet zerschossen. :evil: So etwas darf nicht passieren; von iodé kenne ich solche Späßchen nicht.
- Die Statuszeile zeigt fast nichts an. Ein Punkt zeigt mir, dass da noch mehr käme. Aber das möchte ich auf einen Blick sehen, nicht erst wenn ich herunter wische. Dabei wäre Platz genug jenseits der Aussparung für die Kamera (Notch). Ganz ehrlich: Auf die Vergrößerung der Bildfläche durch den Notch kann ich gut verzichten, wenn die Statuszeile dafür so verhunzt wird.
- Bei der Schutzhülle in Buchform fehlt mir, was ich von meinem guten alten XA2 (2018) mit iodé kenne und schätze: Beim Öffnen des Deckels wird das Display automatisch aktiviert, beim Schließen automatisch gesperrt. Wieso kann das modernere Volla 22 das nicht?

Es gibt noch etliche weitere Merkwürdigkeiten und Schwächen im BS, die ich an entsprechender Stelle berichte. Wenn ich nicht vom XA2 mit iodé Besseres gewohnt wäre, würde ich sie vielleicht für normal halten. Sind sie aber nicht.
Nach meiner Meinung tut sich Volla keinen Gefallen mit dem Versuch, das Rad zum 83ten mal neu zu erfinden. Weshalb nicht ein stabiles bewährtes Custom-ROM übernehmen und auf Vollaphone portieren? In erster Linie fallen mir /e/OS und bevorzugt iodé ein. Wenn die Aufwendungen für die Entwicklung von VOS und Sprungbrett stattdessen in die Weiterentwicklung von iodé und dessen Portierung auf Volla gesteckt würden, würden alle gewinnen: iodé, Volla und die Nutzer/innen.

Meine 2¢.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Darum habe ich ein Vollaphone gekauft; erste Erfahrungen

Vielen Dank für den Beitrag, welchen ich zur Kenntnisnahme an die Entwickler weitersende.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Rob
Beiträge: 29
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:58

Re: Darum habe ich ein Vollaphone gekauft; erste Erfahrungen

Schade, dass in diesem Beitrag das "Sprungbrett" so schlecht geredet wird. Ich halte diese Oberfläche für einen sehr guten, integrierten und auf das wesentliche reduzierten Ansatz. Hier und da gibt es noch kleine Ecken und Kanten, an denen gefeilt werden kann. Wem das Konzept nicht gefällt, ist möglichweise bei Volla OS nicht richtig aufgehoben und kann sich ja wieder den mehrseitigen Bonbon-Oberflächen zuwenden. Für mich war das Sprungbrett einer der Gründe für das Volla Phone - Newton und Blackberry finden erleben hier eine erste zaghafte Reinkarnation.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Darum habe ich ein Vollaphone gekauft; erste Erfahrungen

Vielen Dank für die Gedanken.
Ich kann nach nunmehr 3 Jahren zufriedener Nutzung unterstreichen, dass das VollaPhone mit dem VollaLauncher für mich das perfekte Arbeitsmittel geworden ist.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Christoph S.
Beiträge: 20
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 07:23
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: ehemals (jetzt kaputt) Xperia XA2 mit iodé (And. 12); Xperia Z5 mit LineageOS (And 10)

Re: Darum habe ich ein Vollaphone gekauft; erste Erfahrungen

Rob hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 00:00 Schade, dass in diesem Beitrag das "Sprungbrett" so schlecht geredet wird. Ich halte diese Oberfläche für einen sehr guten, integrierten und auf das wesentliche reduzierten Ansatz. ...
Hier unterscheiden wir uns: Was für mich wesentlich ist und was nicht, möchte ich selber bestimmen können. Ich möchte mich nicht den Beschränkungen einer Reduzierung unterwerfen, die irgendwelche Entwickler oder sonst wer sich im stillen Kämmerlein ausgedacht haben.
Seit mehr als zehn Jahren nutze ich Trebuchet, angefangen noch auf CyanogenMod. Verschiedene andere Launcher habe ich auch ausprobiert; bisher habe ich keinen besseren gefunden. Es wird schon einen Grund haben, weshalb Trebuchet in der Lineage-Welt der meist verbreitete Launcher ist.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Darum habe ich ein Vollaphone gekauft; erste Erfahrungen

Es findet keine Reduzuierung/Beschränkung statt. Trebuchet ist vorinstalliert und kann genutzt werden.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Christoph S.
Beiträge: 20
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 07:23
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: ehemals (jetzt kaputt) Xperia XA2 mit iodé (And. 12); Xperia Z5 mit LineageOS (And 10)

Re: Darum habe ich ein Vollaphone gekauft; erste Erfahrungen

waldbursche hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 07:48 Es findet keine Reduzuierung/Beschränkung statt. Trebuchet ist vorinstalliert und kann genutzt werden.
Schon klar, und das ist auch gut so. :-) Ich bezog mich auf den Beitrag von Rob, der die Reduzierung lobte.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Darum habe ich ein Vollaphone gekauft; erste Erfahrungen

Der Begriff "Reduzierung" steht bei VollaPhone nicht in Bezug zu Beschränkung. Siehe auch: https://volla.online/de/
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 138
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: Darum habe ich ein Vollaphone gekauft; erste Erfahrungen

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Meinung.
  • Trebuchet lässt sich ohne Einschränkungen und ohne Beschädigung bisheriger Einstellungen weiter verwenden. Die Einstellungen, auf die Sie sich vermutlich beziehen, sind Systemeinstellungen wie die Änderung der Form der App Sysmbiole, die sich unter Android 12 verändert haben.
  • Die Statuszeile können Sie in den Systemeinstellungen anpassen. Einige Apps tragen mit weiteren Symbolen inhaltlich zu der Status-Zeile bei. Das ist abhängig von den Apps, die installiert haben.
  • Wir werden demnächst auch Hüllen für das Volla Phone X23 anbieten. vielen Dank für den Hinweis nach dem Bedarf eines Book Cases. Da es sich um ein rugged Smartphones handelt, hatten wnicht mit dem Bedarf gerechnet.
Christoph S.
Beiträge: 20
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 07:23
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: ehemals (jetzt kaputt) Xperia XA2 mit iodé (And. 12); Xperia Z5 mit LineageOS (And 10)

Re: Darum habe ich ein Vollaphone gekauft; erste Erfahrungen

Volla hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 11:14 Guten Tag, vielen Dank für Ihre Meinung.

[*] Trebuchet lässt sich ohne Einschränkungen und ohne Beschädigung bisheriger Einstellungen weiter verwenden. Die Einstellungen, auf die Sie sich vermutlich beziehen, sind Systemeinstellungen wie die Änderung der Form der App Sysmbiole, die sich unter Android 12 verändert haben.
Theoretisch mag das stimmen. In meinem Fall hat das Update meine Einrichtung (App-Gruppen, Widgets) zerschossen.
[*] Die Statuszeile können Sie in den Systemeinstellungen anpassen. Einige Apps tragen mit weiteren Symbolen inhaltlich zu der Status-Zeile bei. Das ist abhängig von den Apps, die installiert haben.
Ist mir alles klar. Ich benutze Smartphones mit Custom-ROM schon seit CyanogenMod. Davor Symbian, davor Windows mobile. - Die Statuszeile habe ich nach meinen Wünschen eingerichtet. Mein Problem ist, dass nur ein Bruchteil der Anzeigen zu sehen ist, die ich sehen möchte. Vor rechts gesehen habe ich nur den Akkustand (Symbol und Prozente), dann folgt ein Symbol für Mobilfunk, dann ein Punkt. Dann leerer Platz bis zum Notch. Ganz links habe ich die Uhrzeit und ab und an Symbole von Apps, z.B. Messenger.
Unterm Strich unterbricht der Notch die Statuszeile und das System ist unfähig, den - vorhandenen! - freien Platz sinnvoll zu nutzen.
[*] Wir werden demnächst auch Hüllen für das Volla Phone X23 anbieten. vielen Dank für den Hinweis nach dem Bedarf eines Book Cases. Da es sich um ein rugged Smartphones handelt, hatten wnicht mit dem Bedarf gerechnet.
Vorsicht, mögliches Mist-Verständnis :-). Ich habe ein Volla 22 und habe darüber geklagt, dass dessen Buchhülle nicht automatisch das Gerät aufweckt (Deckel öffnen) bzw. sperrt (Deckel schließen). Nur darum geht es.

Zurück zu „Volla Phone“