Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Hannes
Beiträge: 1
Registriert: So 9. Jul 2023, 18:57
VollaPhone mit: Volla OS 12

Volla Phone X23 startet selbständig neu

Moin,

bei meinem Volla Phone X23 konnte ich in den letzten Tagen beobachten, dass sich das Handy in unregelmäßigen Abständen neustartet.
Zuerst dachte ich, dass dies beim Tragen in der Hosentasche ausversehen passiert ist. In den letzten beiden Tagen konnte ich aber beobachten, dass dieser Fehler auch auftritt, wenn das Handy einfach auf dem Schreibtisch liegt und sich nicht bewegt. Ist dieses Problem bereits bekannt und existiert hierfür eine Lösung ? Konnte hier im Forum unter gängigen Stichworten nichts finden.

Mit freundlichen Grüßen

Hannes

//Edit Das OS ist VollaOS 12.1 und der Akku war nie "leer"
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Volla Phone X23 startet selbständig neu

Hmm das hört sich aber entweder nach einer defekten App, oder tatsächlich nach einem Hardwaredefekt, meines rennt durch.
jasper
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Jun 2023, 15:46
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Xiaomi Poco F1: PixelExperience 12.1,
Pine64 Pinephone: Manjaro ARM,
Pine64 PineTab2 ARM: ArchLinux ARM,
Steam Deck: Steam OS

Re: Volla Phone X23 startet selbständig neu

Ich und einige andere haben dasselbe Problem.
Eine Kernel Panic steht als Auslöser im Verdacht.
Im Idealfall ist das Problem mit dem kommenden Update gelöst.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Volla Phone X23 startet selbständig neu

Wenn nur einige das Problem haben, würde ich bei gleicher Hardware irgendeine App oder Einstellung verdächtigen.
InaD
Beiträge: 19
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 12:50
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla X23

Re: Volla Phone X23 startet selbständig neu

Meint ihr mit Neustart, dass man die PIN für die Karte und das Phone eingeben muss?

Falls ja, das passiert bei mir nach einem nicht erkennbaren Muster, bzw. vollkommen ohne Anlass ab und zu, wenn ich es "aufwecke", also schlicht umdrehe.

Allerdings erscheint das volla-Symbol - wie bei einem selbst ausgelösten Neustart - nicht.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Volla Phone X23 startet selbständig neu

Hmm komisch, meines hat das nicht, ist unter Umständen irgendein Dienst der es verursacht.
Zuletzt geändert von Stingray am Fr 14. Jul 2023, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 245
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Volla Phone X23 startet selbständig neu

mein X23 hat das beschriebene Problem nicht.
Es startet nur neu wenn ich es veranlasse.
n8igall
Beiträge: 76
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:04
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla x23 12.1 September 11

Re: Volla Phone X23 startet selbständig neu

Ich sehe ab und an auch den volla splash screen ohne Grund. Da das ziemlich schnell geht, habe ich das nicht als "booten" identifiziert, aber so wie ihr das schildert, könnte es das sein.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Volla Phone X23 startet selbständig neu

Wenn Du keine SIM-Pin hast. dann setz mal eine. So siehst Du ob es gebootet hat, dann musst Du nämlich die Pin eingeben :)
n8igall
Beiträge: 76
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:04
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla x23 12.1 September 11

Re: Volla Phone X23 startet selbständig neu

Hab ich. Ich muss manchmal sowohl PIN für SIM als auch für Android und manchmal nur für Android eingeben.

Zurück zu „Volla Phone“