Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Volla Phone X23 startet selbständig neu

Wenn nur das Android-Passwort abgefragt wird war es nur das klassische länger nicht benutzt und dann mag ich den Fingerabdruck nimmer, bei der SIM-Pin ist es dann ein kompletter Neustart.
n8igall
Beiträge: 76
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:04
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla x23 12.1 September 11

Re: Volla Phone X23 startet selbständig neu

Das denke ich mir. Ich habe nur noch keine Logik darin erkannt, wann was geschieht.
Macros
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Aug 2023, 21:23
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Volla Phone X23 startet selbständig neu

Hab leider ähnliche Probleme.
Das Gerät startet tagsüber in unregelmäßigen Abständen neu. Volla Support geht von Kernel Panic aus, also wahrscheinlich Probleme mit einer App. Man hofft, dass es mit dem nächsten Update besser wird.

Besonders problematisch ist, dass der Fehler fast immer auftritt, wenn ich das Gerät über Nacht lade. Dann ertönt natürlich auch kein Wecker :(

Viele Apps habe ich eigentlich nicht drauf. Die einzigen die im Hintergrund laufen sind Threema Libre und WhatsApp.

Alle meine Apps.
FStore:
- Amaze
- Arity
- RetroArch
- QR & Barcode Scanner
- Threema Libre

Aurora:
- HomeCom
- WhatsApp

Hat sonst noch jemand Probleme mit diesen Apps? Oder kann bestätigen, dass die Apps nicht das Problem sind?
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Volla Phone X23 startet selbständig neu

Ein Schuss ins Dunkle, da Threema Libre, HomeCom und WhatsApp die Apps sind, die dauernd im Hintergrund werkeln würde ich mal die drei Kandidaten heran holen.

Übrigen, ich habe keine Deiner Apps installiert und alles ist fein. Habe mal testweise QR & Barcode Scanner und Arity drauf geworfen, weil die interessant für mich waren, die werden es aber nicht sein Threema und Whatsapp kommen bei mir nur unter Todesandrohung drauf und HomeCom ist auch so ein Kandidat ;) .
n8igall
Beiträge: 76
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:04
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla x23 12.1 September 11

Re: Volla Phone X23 startet selbständig neu

Macros hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 21:43
[..]

Viele Apps habe ich eigentlich nicht drauf. Die einzigen die im Hintergrund laufen sind Threema Libre und WhatsApp.

Alle meine Apps.
FStore:
- Amaze
- Arity
- RetroArch
- QR & Barcode Scanner
- Threema Libre

Aurora:
- HomeCom
- WhatsApp

Hat sonst noch jemand Probleme mit diesen Apps? Oder kann bestätigen, dass die Apps nicht das Problem sind?
Sind das tatsächlich alle Apps? Also ich habe 44 Stück (unter Einstellungen, Apps, also inklusive Aurora und FDroid). Meine Appliste ist ziemlich orthogonal zu deiner, den QR Scanner habe ich aber auch.

Wie bekommt man heraus, welche Apps im Hintergrund laufen?
Zuletzt geändert von n8igall am Fr 4. Aug 2023, 04:30, insgesamt 1-mal geändert.
n8igall
Beiträge: 76
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:04
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla x23 12.1 September 11

Re: Volla Phone X23 startet selbständig neu

Stingray hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 22:39 Ein Schuss ins Dunkle, da Threema Libre, HomeCom und WhatsApp die Apps sind, die dauernd im Hintergrund werkeln würde ich mal die drei Kandidaten heran holen.

[..]
Ich habe keine der drei Apps installiert und trotzdem bootet das Handy ungewollt. Ich bilde mir auch ein, dass das schon relativ früh so war, als ich noch viel weniger Apps drauf hatte.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Volla Phone X23 startet selbständig neu

Es kann natürlich auch eine der anderen Apps sein oder eine Kombination.

@n8igall : in der Regel sind es Apps die Benachrichtigungen nutzen oder sonst irgendwelche Hintergrundaufgaben ausführen.
Ich glaube es gab auch so eine Art Task-Manager für Android, wo man laufende Prozesse sehen konnte, aber leider weiß ich nicht mehr wie es heißt (ist schon 10 Jahre her).
n8igall
Beiträge: 76
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:04
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla x23 12.1 September 11

Re: Volla Phone X23 startet selbständig neu

Macros
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Aug 2023, 21:23
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Volla Phone X23 startet selbständig neu

Ich habe jetzt mal bei allem (von mir selbst installierten) Apps außer Threema Libre die Akkunutzung auf "Eingeschränkt" eingestellt. Meinem Verständnis nach sollten sie dann nichtmehr im Hintergrund laufen. Mal schauen ob es was hilft.
n8igall hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 04:21 Sind das tatsächlich alle Apps? Also ich habe 44 Stück (unter Einstellungen, Apps, also inklusive Aurora und FDroid). Meine Appliste ist ziemlich orthogonal zu deiner, den QR Scanner habe ich aber auch.
Ich meinte, dass das die Apps sind die ich über FDroid oder Aurora installiert habe. Die vorinstallierten Apps habe ich nicht aufgeführt, da ich davon ausgehe, dass die funktionieren. Unter Einstellungen>Apps werden mir 37 Apps angezeigt. Das sind dann die von mir aufgezählten Apps, plus den vorinstallierten.


Vielen Dank für alle Beiträge und Hilfestellungen.

EDIT:
Seitdem ich die oben beschriebenen Maßnahmen umgesetzt habe ist das Problem nicht mehr aufgetreten!
InaD
Beiträge: 19
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 12:50
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla X23

Re: Volla Phone X23 startet selbständig neu

Nachdem ich dieses Problem auch hatte, habe ich versucht irgendein reproduzierbares Muster zu erkennen und bin zu folgendem Schluss gekommen. Immer, wenn ich das Phone auflade, spinnt es hinterher herum - Eingeben der Sim-PIN, die dann manchmal nicht genommen wird, nochmals Neustart mit Reset (An-/Ausknopf + Lautstärke) und dann immer mal wieder Neustart, wenn ich es aufwecken will - nach nicht erkennbarem Muster.

Wenn ich aber einen Neustart aus dem Volla-Launcher heraus per Software - also An-/Ausknopf + Neustart eingebe, läuft es fehlerfrei bis zum nächsten Aufladen.

Das Update hat dies übrigens nicht behoben.

Ich werde es dann auch mal mit eingeschränkter Akkunutzung versuchen.

Zurück zu „Volla Phone“