Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
neo
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 23:20

Rückstieg auf 11.1 / Ubuntu Touch

Hallo,

ich bin einerseits nicht glücklich mit der geänderten Bedienung unter 12.1 und würde deshalb vorerst wieder auf 11.1 zurückgehen.
Funktioniert es, wenn man im Updater die 12.1 Version löscht ? Hat das zufällig schon jemand ausprobiert.

Zusatzfrage: Nachdem nun leider Ubuntu Touch, wie ich auch leider erst im Nachhinein mitbekommen habe, nicht unter 12.1 bootet, reicht ein Rückstieg wie oben beschrieben aus oder muss es neu installiert werden ?

Danke
kaffeebar
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 12:45
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Rückstieg auf 11.1 / Ubuntu Touch

Hallo neo,
ich habe das selbe Problem mit meinem Volla 22 wie du und suche einer Lösung dafür.
Zur Zeit habe ich zwei Lösungswege in betracht gezogen.

Zurücksetzen zum Werkszustand hat die Folge vom kompletten Datenverlust und es bleibt die Frage offen, welche OS Version dann auf dem Gerät ist.

Oder eine Wiederherstellung über die recovery Einstellung mit ADB und fastboot. Von beidem habe ich keine Ahnung und bin deshalb noch sehr vorsichtig damit.

Wie und wo kann man den Entwicklungsmodus aktivieren und Debugging einstellen.
Wie bekommt man Zugriffsrechte auf das Volla22?

Gruß
kaffeebar
kaffeebar
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 12:45
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Rückstieg auf 11.1 / Ubuntu Touch

Nachtrag,
das löschen des updates hat bei mir keine Änderung bewirkt.

Tipp!
Sicher dir das VollaOS 11.1 Update! Tippe dazu auf die drei Punkte und wähle "Update exportieren"!
Somit hast du eine Image-Datei von der Version 11.1 und man kann diese in Zukunft nutzen!

Gruß
kaffeebar
Christoph S.
Beiträge: 20
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 07:23
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: ehemals (jetzt kaputt) Xperia XA2 mit iodé (And. 12); Xperia Z5 mit LineageOS (And 10)

Re: Rückstieg auf 11.1 / Ubuntu Touch

kaffeebar hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 13:35 Tipp!
Sicher dir das VollaOS 11.1 Update! Tippe dazu auf die drei Punkte und wähle "Update exportieren"!
Somit hast du eine Image-Datei von der Version 11.1 und man kann diese in Zukunft nutzen! ...
Wie soll das denn gehen, wenn man 12.1 schon hat?
camongrel
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Jul 2023, 14:22
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Rückstieg auf 11.1 / Ubuntu Touch

Unter https://ota.volla.tech/ findet man noch das Image von der vorherigen Version, allerdings ist das nicht trivial anzuwenden. Ich würde zum Beispiel gerne wissen, ob man es hinbekommt, die alte Version noch parallel auf einer SD-Karte zu installieren. Hab mich aber noch nicht intensiv genug damit beschäftigt.
Derzeit nur single boot, da 12.1 das multi boot mit UT kaputt gemacht hat.
kaffeebar
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 12:45
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Rückstieg auf 11.1 / Ubuntu Touch

Zur Frage , ob man zwei Volla OS Versionen auf dem Volla22 installieren kann ,verneinte mir der Support auf einer Anfrage von mir. Dies sei nicht vorgesehen, abes man wollte mal darüber nachdenken. Dies war vor etwas 10 Monaten.

Zurück zu „Volla Phone“