Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Benutzeravatar
Headbanger
Beiträge: 1
Registriert: Di 1. Aug 2023, 10:40

Volla Phone X23 - Kameraqualität?

Liebes Volla Forum,

Seit ein paar Monaten bin ich "stiller" Leser dieses Forums, da ich in Erwägung ziehe, mir ein Volla Phone X23 zuzulegen.


:!: [OFFTOPIC ON] :!:
Nachdem das Fairphone 4 keinen 3,5 Kopfhöreranschluss (Headphone Jack) hat, das Shiftphone meine Erwartungen an ein neues Smartphone nicht erfüllt, bin ich nun beim Volla Phone X23 gelandet :D

Konkret suche ich ein Smartphone
- für die nächsten 5-7 Jahre
- auf Basis von Android
- langer Support fürs Produkt, um auch später einmal Debian auf dem Smartphone ausprobieren & nutzen zu können, wenn Linux auf dem Smartphone so weit ist
- ein austauschbarer Akku
- Rootzugriff
- Multiboot (Android = Daily driver, Linux = Spielwiese)
- eigentlich 5Gfähig
- 3,5 mm Kopfhöreranschluss
- Gute Kamera


HIER habe ich das Gefühl einen kompetenten Hersteller mit aktivier Community gefunden zu haben ;)

Der erste Wehrmutstropfen für mich ist, dass das Volla Phone X23 "nur" 4G fähig ist.
Versteht mich nicht falsch: Seit Vodafone im Juli 2021 3G deaktiviert hat und sich seitdem mobil mit 2G unterwegs bin (weil mein Smartphone nicht 4G kann), bin ich "Schmerzen" gewöhnt :D

Aktuell brauche ich auch kein 5G, aber eventuell wird es in 5-7 Jahren mit 4G / LTE knapp und die Provider stellen den Support, zu Gunsten von 5G, ein. Soweit ich weiß gibt es keine zeitliche Garantie der Provider für 4G.
:!: [OFFTOPIC OFF] :!:


Nachdem es leider noch keine ausführlichen Reviews auf Heise.de / Golem.de / YouTube etc. zum Volla Phone X23 gibt, möchte ich gerne meine Fragen an euch, die Community, richten :oops:

Meine Fragen sind:
- Wie ist die Kameraqualität unter Android? (Front und Rückseite)
- Welche Kamera-App nutzt ihr? (Soweit ich weiß nutzt das Volla OS Android "OpenCamera")
- Ist die Kameraqualität "konkurrenzfähig" zu relativ aktuellen Android Smartphones von Samsung etc. ?
- Seid ihr mit der Audioqualität bei Videos zufrieden?
- Hat wer von euch den Namen / Hersteller des Kameramoduls (Hardware) zur Hand? Dann könnte ich selber mal dazu recherchieren,

Ich suche (auch) ein Smartphone, mit dem ich im Urlaub auch mal schöne Bilder machen kann.


Für eure ehrlichen Antworten, Reviews und Anmerkungen bin ich sehr dankbar 8-)

Vielen Dank für eure Mühe schon mal im Voraus!
Rock 'N' Roll all night & UNIX every day! 8-)
n8igall
Beiträge: 76
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:04
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla x23 12.1 September 11

Re: Volla Phone X23 - Kameraqualität?

Zum Blitz:
viewtopic.php?f=4&t=838

Ich muss zugeben, ich nutze die Kamera wenig, da ich eine Systemkamera besitze und mir fehlt auch der Vergleich zu aktuellen Handys. Mir ist nicht wirklich was negativ aufgefallen, ich habe den Eindruck, die Hardware ist ganz ok, die Software reizt das aber manchmal nicht ganz aus (siehe z.B. Blitz).

Das Volla x23 ist meines Wissens im Wesentlichen ein https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-gx4 .
https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 86429.html
n8igall
Beiträge: 76
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:04
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla x23 12.1 September 11

Re: Volla Phone X23 - Kameraqualität?

Da wird auch kurz auf die Kamera eingegangen: viewtopic.php?t=870&p=3730#p3730
Stefan1985
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Nov 2023, 06:25
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Volla Phone X23 - Kameraqualität?

habe die Kamera nun ausgiebig getestet. Die Systemkamera App ist fürchterlich, da konnte ich nichtmal die Weitwinkelkamera auswählen, oder Speicherort wählen (ich speicher immer auf SD Karte).
Ins Sprungbrett wurde meines erachtens jede Menge Engagement gesetzt, und da hatte ich Mühe erstmal rauszufinden, wie man es deaktiviert, da ich es doch sehr gewöhnungsbedürftig finde. Die Kamera Software jedoch wurde total vernachlässigt. Nutze nun Open Camera, aber generell sind meine Bilder sobald das Licht nur etwas schlechter wird unbrauchbar verwackelt.
th.giese
Beiträge: 113
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23 mit VollaOS 13 vorher Nokia E50 :-)

Re: Volla Phone X23 - Kameraqualität?

Stefan1985 hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 21:37 habe die Kamera nun ausgiebig getestet. Die Systemkamera App ist fürchterlich, da konnte ich nichtmal die Weitwinkelkamera auswählen, oder Speicherort wählen (ich speicher immer auf SD Karte).
Ins Sprungbrett wurde meines erachtens jede Menge Engagement gesetzt, und da hatte ich Mühe erstmal rauszufinden, wie man es deaktiviert, da ich es doch sehr gewöhnungsbedürftig finde. Die Kamera Software jedoch wurde total vernachlässigt. Nutze nun Open Camera, aber generell sind meine Bilder sobald das Licht nur etwas schlechter wird unbrauchbar verwackelt.
Naja, ein Smartphone ist halt keine Fotokamera, das erst mal vom Grundsatz. Trotzdem liefern andere Hersteller bessere Qualität sowohl in optischer Leistung als auch bei den hauseigenen Apps.
Bei VollaOS darf man aber auch nicht vergessen, dass das eine komplette Neuentwicklung ist, die nicht auf Standardcode vom Platzhirsch zurückgreift. Dabei gibt es halt viele Baustellen, die beim Standardcode von Google so nicht zu bearbeiten sind.
Daher hat man auf die SimpleTools wohl zurückgegriffen. Und dort ist der Name Programm, simple eben :D
Ich hatte die Kamera vor dem letzten Update in Augenschein genommen und war von der Bildqualität maßlos enttäuscht. Ich wusste jedoch nichts von dem Fehler, dass nicht die volle Auflösung genutzt wurde, was mit dem letzten Systemupdate behoben wurde. Danach fand ich die Fotos subjektiv besser, das wars aber auch schon. Dass bei schwachem Licht die Aufnahmen schnell verwackelt sind, liegt wohl daarn, dass bei schlechten Lichtverhältnissen primär die Belichtungszeit verlängert wird. Das kann man (insbesondere bei Open Camera) aber manuell einstellen, dann muss jedoch die ISO hochgezogen werden, was auch nicht so prall ist für die Bildqualität.
Aktuell teste ich noch eine weiter KameraApp. Ich weiß grad den Namen nicht. Für vollen Funktionsumfang will der Programmierer rund 4,50 €. Ich schaue später auf dem Handy wegen dem Namen der App. Die bietet vergleichbaren Funktionsumfang wie Open Camera, ist meines Erachtens etwas intuitiever zu bedienen.
Viele Grüße

Thomas
th.giese
Beiträge: 113
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23 mit VollaOS 13 vorher Nokia E50 :-)

Re: Volla Phone X23 - Kameraqualität?

Die APP heißt Manuel Camera Pro DSLR
Viele Grüße

Thomas
Stefan1985
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Nov 2023, 06:25
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Volla Phone X23 - Kameraqualität?

Weiß jemand welches Kamera Modul im x23 steckt?
Stefan1985
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Nov 2023, 06:25
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Volla Phone X23 - Kameraqualität?

th.giese hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 07:24 Die APP heißt Manuel Camera Pro DSLR
wie ist denn dein Test verlaufen?
th.giese
Beiträge: 113
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23 mit VollaOS 13 vorher Nokia E50 :-)

Re: Volla Phone X23 - Kameraqualität?

Stefan1985 hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 21:52 Weiß jemand welches Kamera Modul im x23 steckt?
Das X23 ist baugleich mit dem Gigaset GX4 vielleicht suchst Du danach auch mal.
Viele Grüße

Thomas
th.giese
Beiträge: 113
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23 mit VollaOS 13 vorher Nokia E50 :-)

Re: Volla Phone X23 - Kameraqualität?

Stefan1985 hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 21:54
th.giese hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 07:24 Die APP heißt Manuel Camera Pro DSLR
wie ist denn dein Test verlaufen?
Ich noch nicht wirklich dazugekommen etwas detaillierter zu testen. Die App ist jedenfalls in der kostenlosen Version mit (dezenter) Werbung versehen und es gibt die Einschränkung, das die volle Kameraauflösung nicht genutzt werden kann sowie die Länge von Videos ist begrenzt.
Das kann man gegen 4,50 € freischalten oder man "erarbeitet" sich 2100 Punkte. Ich hab den zweiten Weg gewählt :mrgreen:
Man kann in den Einstellungen einen Menupunkt wählen, in dem man sich ein Werbevideo "anzeigen" lassen kann, nach jedem Video gibt es 10 Punkte. NAch jeweils 700 Punkten wird eine Einschränkung freigegeben. War etwas fummelig, jetzt hab ich jedoch eine werbefreie App zum Testen :-)
So auf den ersten Blick sind die Funktionen vergleichbar mit Open Camera. Das Einstellungsmenu finde ich aber etwas intuitiver bedienbar. Die Buttons im Aufnahmemodus erscheinen für mich aufgeräumter und nicht so störend wie bei Open Camera. Ist wohl aber eher eine subjektive Wahrnehmung. Die Funktionen wil ich mir am Wochenende mal näher ansehen.
Viele Grüße

Thomas

Zurück zu „Volla Phone“