Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
th.giese
Beiträge: 113
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23 mit VollaOS 13 vorher Nokia E50 :-)

induktives Laden

Hallo,

das VollaPhone x23 kann ja auch kabellos aufgeladen werden. Wie dick darf die Umhüllung eines Gerätes sein, damit das noch funktioniert?
Ich habe meinem X23 eine Klapphülle gegönnt, würde das mit solch einer Umhüllung auch noch funktionieren? Ich kann das aktuell in Ermangelung einer passenden Ladestation nicht ausprobieren.
Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: induktives Laden

Induktives Laden ist ja allgemein relativ ineffizient und wenn das Telefon auch nur Wenig von der vorgesehenen Lage entfernt ist erhöht sich diese Ineffizienz z.T. enorm, eine Umhüllung ist da definitiv sehr kritisch, da das Elektromagnetische Feld exponentiell zum Abstand abnimmt.

Auch das Material spielt eine wichtige Rolle, was bedeutet, dass man keine eindeutige Aussage zu der maximal möglichen Dicke machen kann. Einfach ausprobieren aber ich würde damit rechnen, dass das laden deutlich länger braucht und entsprechend mehr Energie verbraucht.
th.giese
Beiträge: 113
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23 mit VollaOS 13 vorher Nokia E50 :-)

Re: induktives Laden

Stingray hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 01:38 Induktives Laden ist ja allgemein relativ ineffizient und wenn das Telefon auch nur Wenig von der vorgesehenen Lage entfernt ist erhöht sich diese Ineffizienz z.T. enorm, eine Umhüllung ist da definitiv sehr kritisch, da das Elektromagnetische Feld exponentiell zum Abstand abnimmt.

Auch das Material spielt eine wichtige Rolle, was bedeutet, dass man keine eindeutige Aussage zu der maximal möglichen Dicke machen kann. Einfach ausprobieren aber ich würde damit rechnen, dass das laden deutlich länger braucht und entsprechend mehr Energie verbraucht.
Alles klar. Der letzte Satz ist für mich ausschlaggebend, dann lade ich dann doch lieber weiter auf konventionellem Weg. Ich könnte indiktives Laden zum jetzigen Zeitpunkt nur im Auto nutzen. Dort ist eine Ablage für indiktives Laden eingerichtet, als Notlösung kann ich das Smartphone dann aus der Hülle rausnehmen.
Vielen Dank für die Erklärung!
Viele Grüße

Thomas

Zurück zu „Volla Phone“