Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Vladovich
Beiträge: 7
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 22:48
VollaPhone mit: Ubuntu Touch

Volla OS kann mit Ubports nicht auf Volla phone geflashed werden (erstes)

Hey Miteinander,

Ich hab mich vor kurzem entschieden das Volla Os auf mein Volla phone zu flashen. Bisher hatte ich immer Ubuntu Touch 16 benuzt. Ich hatte wie in der Onlineanleitung beschrieben initial den developer Modus aktiviert, anschliessend den Bootloader entsperrt und versucht das Handy via Ubports installer auf Debian 12 zu flashen. Das flashen funktioniert bis ca dem letzten 8el dann zieht sich der balken immer wieder zurrück und bleibt irgenwann hängen. Dann stoppt auch die Transfernachricht im Fastboot. Ich habs auch auf Ubuntu getestet da hatte ich dasselbe Problem. Mit Windows hatte ich immer ein Treiberproblem, sodass es nie zum Flashvorgang gekommen ist. Nach dem Flash musste ich wieder Ubuntu touch rückflashen. Das geht immer problemlos. (Droidian geht übrigens auch nicht) Kann ich das OS auch manuell runterladen und via Konsole Flashen oder gibts ne andere Lösung? Am liebsten wäre mir eig ein multiboot system mit ubuntu und Volla os wenn das möglich wäre.

Danke schonmal im Vorraus!

Best

Vlad
Vladovich
Beiträge: 7
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 22:48
VollaPhone mit: Ubuntu Touch

Re: Volla OS kann mit Ubports nicht auf Volla phone geflashed werden (erstes)

Jetzt habe ich versucht den flash über nacht laufen zu lassen (ohne erfolg). Davor habe ich das Volla Rom über ubports runtergeladen und nach dieser Anleitung "https://rubencarneiro.github.io/rubenca ... ne-Repair/" via abd versucht zu flashen. Leider wurde der sideload immer aufgrund von fehlermeldungen abgebrochen. Meine letzte Idee wäre ein versuch mit einem TWRP recovery (leider konnte ich kein image dafür finden)

Hat jmd ein TWRP image? Any other suggestions?
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 245
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Volla OS kann mit Ubports nicht auf Volla phone geflashed werden (erstes)

Hallo Vlad,
ich glaube die Spzialisten hier könnten dir Tipps geben wenn denn klar wäre welches Volla Phone Modell du hast und was in den Fehlermeldungen steht die angezeigt werden wenn die Installation fehlschlägt.

Leider habe ich selbst keine Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt.

viel Erfolg wünsche ich dir

Ciao,
Franco
Vladovich
Beiträge: 7
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 22:48
VollaPhone mit: Ubuntu Touch

Re: Volla OS kann mit Ubports nicht auf Volla phone geflashed werden (erstes)

Ich dachte Volla phone = yggdrasil und der rest is x, x22 und x23.
Ich hab jetzt erst von ubuntu touch (20 mit dev modus und unlocked bootloader) volla os geflashed. Wie oben beschrieben kommt bleibt der ladebalken am ende stecken. Das is das ubports logfile danach:

Hier is ein Downloadlink zum ubports installer log (es gab aus irgendeinem Grund 2, eins is warscheinlich nutzlos weil nur drinsteht dass er kein Geraet finden konnte):
https://drive.internxt.com/sh/folder/da ... 5c3e1a507e

Danach hab ich wieder ubuntu toch 20 geflashed, dev modus gestartet und verscuht manuell nach unlocking vom bootloader volla os via adb sideload im recovery zu flashen. Nachdem ADB im recovery gestartet war kam erstmal das:
Bild

Nachdem ich den ADB flashbefehl im Terminal eingegeben hab das:
Bild

Let me know if you need more information :-P

Best Vlad
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Volla OS kann mit Ubports nicht auf Volla phone geflashed werden (erstes)

VollaPhone = yggdrasil
VollaPhone X = yggdrasilx
VollaPhone 22 = mimameid
VollaPhone X23 = vidofnir
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Vladovich
Beiträge: 7
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 22:48
VollaPhone mit: Ubuntu Touch

Re: Volla OS kann mit Ubports nicht auf Volla phone geflashed werden (erstes)

Wie gesagt ich hab yggdrasil, weiss keiner eine lösung 😅
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 245
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Volla OS kann mit Ubports nicht auf Volla phone geflashed werden (erstes)

Vladovich hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 15:28 Hier is ein Downloadlink zum ubports installer log (es gab aus irgendeinem Grund 2, eins is warscheinlich nutzlos weil nur drinsteht dass er kein Geraet finden konnte):
https://drive.internxt.com/sh/folder/da ... 5c3e1a507e
Die beiden Logfiles sind fast gleich, Nummer 2 hat nur ein paar Zeilen mehr.
In beiden Files wird kein Gerät gefunden "ERROR: Failed to detect compatible download-mode device."

Die Meldungen am Handy sagen auch nur dass etliche Dateien nicht gefunden werden können.
Vladovich
Beiträge: 7
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 22:48
VollaPhone mit: Ubuntu Touch

Re: Volla OS kann mit Ubports nicht auf Volla phone geflashed werden (erstes)

Ja so viel hab ich auch verstanden. Jetzt stellt sich die Frage warum ich nach den fehlgeschalgenen flashs immer wieder ubuntu touch zum laufen bekomme. Ich bin mir nich sicher ob das logfile geschrieben hat währenddem das gerät nich nicht angeschlossen war. Die fehlermedungen aus der recovery sind jedoch schon merkwürdig. Ich hab in Foren gelesen dass es mal ein TWRP recovery gegeben hat. Wenn ich da mit einer passenden Volla os version flashe klappt es villeicht. Leider sind alle links die ich bisher gefunden hab tot. Hat Volla vill backups?
Zuletzt geändert von Vladovich am Do 28. Sep 2023, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 245
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Volla OS kann mit Ubports nicht auf Volla phone geflashed werden (erstes)

Vladovich hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 09:19 Jetzt stellt sich die Frage warum ich nach den fehlgeschalgenen flashs immer wieder ubuntu touch zum laufen bekomme.
Wurde überhaupt etwas "geflasht" ?
Wenn nicht startet wahrscheinlich nur das immer noch installierte Ubuntu Touch.

Oder musst du das Ubuntu Touch neu "flashen" ?
Kommen da ähnliche Fehlermeldungen?
Vladovich hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 09:19 Es muss doch ne alternativlösung geben das zu flashen.
Wie gesagt, selbst habe ich das "flashen" des Telefons noch nie versucht.
Aber "file not found" Meldungen klingen nicht gut.
Sicher dass du das richtige OS-Image geladen hast und dass es fehlerfrei und vollständig geladen wurde?
Vladovich
Beiträge: 7
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 22:48
VollaPhone mit: Ubuntu Touch

Re: Volla OS kann mit Ubports nicht auf Volla phone geflashed werden (erstes)

Sobald ich versuch Volla OS zu flashen und es wie beschrieben fehlachlägt kommt ein bootloop, das mich zwingt ubuntu touch erneut zu flashen. Das klappt immer

Zurück zu „Volla Phone“