Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
acrotu
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Sep 2023, 13:36
Volla Phone mit: Volla OS 12

Installation des weiteren OS "Ubuntu Touch" scheitert

Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem Volla X23 (aktualisiert auf Volla OS 12.1) Ubuntu Touch als zweites OS installieren und habe deshalb eine neue 512 GB SD-Karte (SanDisk Extreme) über das System vorformatiert und dann exakt alle Schritte aus dem "Volla Multi Boot Tutorial" (https://cloud.hallo-welt-systeme.de/s/rP2HNgQZqP67fGN) durchgeführt. Klappt alles bis auf den letzten Teil der Installation, da bekomme ich den Fehler dass die Datei "/data/abm/tmp/boot/boot.img-dtb" nicht kopiert werden konnte da sie anscheinend nicht existieren würde:

Screenshot_20231019-171032_Volla Boot Manager.png

Wenn ich jetzt mit OK bestätige und neustarte leuchtet kurz das Volla-Logo auf, dann erscheint ein grauer Bildschirm und nichts tut sich mehr. Erst wenn ich die alte vorherige SD-Karte wieder einsetze startet Volla OS ganz normal wie immer.

Ist das evtl. ein Fehler in der Installationroutine von Ubuntu Touch? Hat noch jemand Probleme damit?

Danke für eine Antwort...:-)

Viele Grüße

Gerald
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Installation des weiteren OS "Ubuntu Touch" scheitert

Ich habe den Thread ins passende Forum verschoben.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla Phone“