Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
bjoern6360
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Jan 2022, 12:56
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Volla Phone X startet nicht mehr

Moin Gemeinde,
beim Versuch Sailfish mit Hilfe des UBports Installer auf meinem Vollaphone X (Volla OS) zu installieren ist scheinbar etwas schief gelaufen. Das Handy hat sich ausgeschaltet während der installation und lässt sich auch nicht mehr starten. Ich habe versucht mit der Start+Lautstärke Taste in den Bootloader Modus zu kommen aber nichts geht mehr. Gibt es eine praktikable Möglichkeit das Handy wieder zum Leben zu erwecken? Liebe Grüße
utwb
Beiträge: 23
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:49
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

Re: Volla Phone X startet nicht mehr

Zwar sind alle Daten und Setups weg. Helfen sollte aber erine Neuinstallations der Firmware: Kurzanleitung Flashen mit dem SP Flashtool
bjoern6360
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Jan 2022, 12:56
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Volla Phone X startet nicht mehr

Moin Gemeinde,
ich wünsche allen ein gesundes und frohes Neues Jahr.

Vielen Dank für die Antwort.
Das Handy hatte ich eingeschickt und es wurde erfolgreich repariert.
LG Björn

PS: Gibt es schon die Möglichkeit Sailfish problemlos aufzuspielen?
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waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Volla Phone X startet nicht mehr

Prima, dass das Gerät nun wieder in Ordnung ist.

Bitte eröffne zur Anfrage bezüglich SFOS ein neues Thema (bitte immer die Forenregeln beachten). Herzlichen Dank.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

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