Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 245
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Ladegerät für Wechselakkus

Hallo zusammen,

gibt es ein Ladegerät / eine Ladeschale für die Wechselakkus?

Ich besitze ein X23 und dafür kann man ja Wechselakkus kaufen.
Auf längeren Outdoor Touren kann so ein Akku sehr praktisch sein, einfach leeren Akku durch frischen tauschen.
Nur wie bekommt man den leeren Akku jetzt wieder voll?
Muss man den jedesmal im Gerät laden?

Ciao,
Franco
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Ladegerät für Wechselakkus

Ich vermute da wird es schwierig, höchstens ein zweites X23 als Ladegerät ;). Allgemein ist vermutlich eine gute Powerbank eine bessere und vor allem kostengünstigere Lösung.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 737
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Ladegerät für Wechselakkus

Es ist fraglich ob es ratsam ist einen Wechselakku ohne dem Lademanagenent eines Phones zu laden.
Gute Powerbanks haben 5-10 Ladekapazitäten für ein Smartphone, was bei weitem effektiver ist.
Meine Meinung als Outdoortrainer und Gebirgswanderer.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 245
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Ladegerät für Wechselakkus

Nur als Beispiel:
Für die Action Cam habe ich zwei Akkus und ein externes Ladegerät.
So kann der Zweitakku im Tankrucksack während der Fahrt aufladen und der andere Akku in der Camera seinen Dienst tun.
Natürlich kann man den Akku auch in der Camera laden, nur passt sie mit Kabel nicht ins wasserdichte Gehäuse.
Die externe Ladestation hat sicher auch eine vernünftige Ladeschaltung.

Es würde den Nutzwert eines zweiten Akkus schon steigern wenn man diesen parallel zum anderen aufladen kann, statt nacheinander.

PS: eine Powerbank nutze ich natürlich auch.

Ciao,
Franco
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 737
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Ladegerät für Wechselakkus

Ja, bei meiner Filmausrüstung ist es auch so.
Aber den Akku jedesmal aus dem Phone rausfummeln ist eine andere Sache. Wie gesagt, das Lade- und Überwachungsmanagement des Phones vom Akku zu entkoppeln stelle ich mir nicht sinnvoll vor.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
n8igall
Beiträge: 76
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:04
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla x23 12.1 September 11

Re: Ladegerät für Wechselakkus

Ja, bei meiner Fotoausrüstung habe ich auch zwei Reserveakkus + Ladegerät.

Andereseits ist die Abdeckung nicht für ständiges Öffnen gemacht, scheint mir. Wär mit zu riskant, dass dann das Handy nicht mehr wasserdicht ist.
AeroSol
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 17:04

Re: Ladegerät für Wechselakkus

n8igall hat Recht: Die Abdeckung fängt bereits nach ungefähr 10 Öffnungen an Schwächen zu zeigen. Es gibt keine "Klick"-Geräusche mehr, und die Plastikabdeckung steht leicht wellig hier und da etwas ab.
Im Notfall oder für den einmaligen Tausch des Akkus ist die Option das Handy öffnen zu können sehr nett. Allerdings scheint das Handy nicht dafür konzipiert zu sein, die Akkus dauernd zu tauschen.

Bei meinem Volla Phone X23 bestehen massive Probleme mit dem Laden des Akkus (USB C auf USB C Kabel / Ladegeräte geben die Ladezeit in Tagen an, und es wird tatsächlich auch kaum geladen).
Ich war damit in der Volla Bar und habe einige Stunden mit dem Mitarbeiter Akkus hin und her getauscht, Ladegeräte ausprobiert, und die Akku-Abdeckung an diesem Tag mehrfach geöffnet und geschlossen. Das war definitiv keine gute Idee.

Das Problem mit den Akkus / Ladegeräten ist teilweise mit anderen X23 Handys reproduzierbar. Obwohl der Ladestandard passt (PD Protokoll und Unterstützung des Mediateck Chipsatzes) treten diese Probleme auf.
Der Bericht zu den Akku-Problemen wurde an die Entwicklungsabteilung weitergereicht, und laut dem Service Team "kann das Problem eigentlich nicht im Akku liegen. Das ist nur ein Speicher mit einer Kupferspule". Vermutlich kommt das Handy mit manchen USB C Ladegeräten / Kabeln nicht klar.

Ich rate dir dringend lieber einen Weg zu suchen das Handy zu laden, statt herausgenommener Akkus.
Jedes Lagegerät müsste an eine Stromquelle angeschlossen werden; warum dann nicht gleich das Handy daran anschließen?
Einen zweiten geladenen Akku für den Notfall kann man sich gerne einpacken, aber schau lieber, dass du eine gute Powerbank findest, und dein Handy damit lädst.

Und der Vollständigkeit halber: Lass bloß die Finger vom Anker PowerCore+ 26800 PD 45W Model: A1376 ! Die Ladezeit liegt niemals unter 17 Stunden, wie bei bisher jedem Anker-Ladegerät auch.
Thunderstorm
Beiträge: 6
Registriert: Mi 14. Jun 2023, 21:44
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jolla1 (Sailfish OS), ZTE Open C (Firefox OS)

Re: Ladegerät für Wechselakkus

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, insbesondere dem Beitrag von AeroSol. Wie beim Volla Phone 22 ist es beim X23 zwar möglich den Akku zu wechseln, aber bei weitem nicht so leicht und komfortabel. Auch ich hatte nach dem öffnen der hinteren Abdeckung das Gefühl, dass diese bei jeder Öffnung etwas schlechter schließt. Und ich habe sie bisher nur 4-5 mal geöffnet.

Ich rate daher wie meine Vorredner davon ab hiervon öfter als notwenig gebrauch zu machen.
Vollarator
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Nov 2023, 16:28
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Ladegerät für Wechselakkus

Also bei meinem ersten Smartphone, einem Sony-Modell, gab es eine externe Ladestation für den Ersatzakku und das hatte gut funktioniert. Ich verstehe nicht, wo da das Problem sein soll; die Technik ist heute viel weiter und das Lademanagement eines Smartphones sollte doch wohl von einem externen Ladegerät 1:1 übernommen werden können. Das kann man schon entsprechend konstruieren.

Also ich bin in diesem Punkt schon enttäuscht und hätte gern ein entsprechend geeignetes Ladegerät für mein X23.
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 138
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: Ladegerät für Wechselakkus

Vielen Dank für den Kauf eines Volla Phone X23. Ich rate davon ab, die Batterie häufig zu wechseln. Der Wechsel sollte nur dann vorgenommen werden, wenn die Batterie defekt oder die Kapazität nach mehreren Jahren nachgelassen hat, damit die Rückenschale fest sitzt und die Dichtung die Wasserdichtigkeit nach dem IP68 Standard aufrecht erhält. Für Reisen empfehle ich eine Powerbank, die es von verschiedenen Herstellern gibt. Damit können Sie das Smartphone aufladen, wenn vorübergehend keine Stromquelle zur Verfügung steht.

Zurück zu „Volla Phone Zubehör“