Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
th.giese
Beiträge: 113
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23 mit VollaOS 13 vorher Nokia E50 :-)

Magnetladekabel

Hallo,

das regelmäßige Anstecken des USB-Kabels zum Aufladen des Smartphones soll ja eine potentielle Schwachastelle von Smartphones sein.
Ich habe nun eher zufällig Magnetkontaktkabel im Internet entdeckt. Dabei wird ein Adapter in das Gerät gesteckt, der dauerhaft dort verbleibt. Zum Aufladen wird per Magnet das entsprechende Kabel angebracht.
Ich bin keiner, der ständig neue Geräte kauft. Mein X23 habe ich bewusst für sehr langen Gebrauch angeschafft, so dass dies für mich Sinn ergibt. Hat jemand solche Kabel im Einsatz? Gibt es das was empfehlenswertes mit entsprechender Qualität?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps bzw. Antworten.
Viele Grüße

Thomas
HRith
Beiträge: 77
Registriert: So 2. Mai 2021, 22:34
Wohnort: Stromberg
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Magnetladekabel

Eine solche Technik benutze ich an verschiedensten Geräten, auch meine Volla. So konnten wir auch die verschiedenen Steckersysteme vereinheitlichen und die Kabelvielfalt reduzieren.

Der Adapter ragt dabei ca. 3 mm über das Gerät hinaus, muss aber nicht immer abgezogen werden und schont so die Steckbuchse. Nach zwei Jahren im Einsatz konnte ich noch keine gravierenden Nachteile entdecken. Einzig die geringe Haltekraft des Magneten kann nicht zum Laden in dynamischer Umgebung verwendet werden. Meine Technik stammt von Amazon!
Mit besten Grüßen

Herbert
th.giese
Beiträge: 113
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23 mit VollaOS 13 vorher Nokia E50 :-)

Re: Magnetladekabel

HRith hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 22:18 Eine solche Technik benutze ich an verschiedensten Geräten, auch meine Volla. So konnten wir auch die verschiedenen Steckersysteme vereinheitlichen und die Kabelvielfalt reduzieren.
Hast Du da vielleicht einen Tipp zu einem Hersteller? Mir würden zwei Mikro-USB Adapter sowie einer für USB C schon ausreichen.
Viele Grüße

Thomas
HRith
Beiträge: 77
Registriert: So 2. Mai 2021, 22:34
Wohnort: Stromberg
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Magnetladekabel

Ja sehr gerne! Mein Produkt zumindest, ist in Amazon unter der Bezeichnung ZIIXII 3 zu finden.
Es sind dort Sets als auch einzelne Adapter zu finden, in allen Steckervarianten.
Auch Anbieter wie z.B. Reichelt Elektronik haben vergleichbare Adapter im Programm.
Mit besten Grüßen

Herbert
HRith
Beiträge: 77
Registriert: So 2. Mai 2021, 22:34
Wohnort: Stromberg
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Magnetladekabel

Vielleicht noch als Ergänzung, auch dabei gibt es Lade- und Datenkabel. Mit letzterem ist man für alle Fälle gerüstet.
Mit besten Grüßen

Herbert
utwb
Beiträge: 23
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:49

Re: Magnetladekabel

Kontaktloses laden des Akkus.
Volla bietet auch für ein Volla Phone 23 ein solches Produkt an: https://volla.online/de/shop/volla-wireless-charger/
Ein Volla Phone 22 kann damit geladen werden, selbst wenn es in der "Schutzhülle 22" bleibt.
easmgt
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Jan 2024, 16:22
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Magnetladekabel

Weiß jemand zufällig ob der Volla Wireless Charger Wireless-Fastload mit bis zu 15W unterstützt? Hatte diese Anfrage bereits an den Support gesendet, bin mir aber nicht sicher ob diese angekommen ist, da ich vom Kontaktformular keine Bestätigungsmail bzw. eine Bestätigungsmail für den Eingang beim Support erhalten habe.

Danke und BG,
Michael
easmgt
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Jan 2024, 16:22
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Magnetladekabel

In der Zwischenzeit habe ich die Bestätigung vom SUpport erhalten, dass der Volla Wireless Charger Wireless Fast Charging mit 15W unterstützt. :)

Zurück zu „Volla Phone Zubehör“