Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
jojumaxx
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Jul 2023, 17:45

Frage zur Android/stock rom Version

Auf der Seite von UBPorts heißt es:

"Devices generally require a specific version of Android/stock rom to be installed. This depends on the halium version the port is build on. For example, if the port is based on halium 9, make sure you have Android version 9 installed before running the installer. "

Das ist nicht wirklich neu, dennoch gehen gefühlt viele Betriebssystemwechsel schief, weil das der UBPorts Installer nicht explizit kommuniziert.

Jetzt möchte ich gerne wissen, ob das für alle Betriebssystemwechsel zwingend notwendig ist. Beim Volla Phone 22 steht bspw. auf der Geräteseite von UBPorts: "Built on Halium 11.0".

Installiert ist in meinem Fall Volla OS 12.1 basierend auf Android 12. Wenn ich nun von Volla OS zu Ubuntu Touch wechseln möchte, muss ich dann zwingend vorher ein Downgrade auf Volla OS 11.X durchführen? Wenn ja, woher bekomme ich die ROMs (auf der Download Seite des Volla Phone 22 finde ich entsprechende Downloads nicht) und wie genau funktioniert das? Gibt es Downgrade Manuals?

Wenn ich von Volla OS auf Droidian wechseln möchte, benötige ich dann ebenfalls ein Downgrade?

Ich würde mir eine komplette Übersicht wünschen, welche Vorbereitungen für welchen Wechsel auf welchem Gerät notwendig sind (oder gibt es so etwas und ich habe es nur nicht gefunden?). Und wäre es nicht sinnvoll, würde der UBPorts Installer stoppen, wenn er die falsche Android-Version feststellt?
Ralle
Beiträge: 47
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:40
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jollaphone Sailfish

Re: Frage zur Android/stock rom Version

eine rudimentare Anleitung (inkl Link zum Downoad Volla-11.1-2022) findest Du, wenn du nach "rubencarneiro" und dann eventuell nach "Volla-22-repair" suchst. Leider darf ich den exakten Link hier nicht posten, verstößt wohl gegen die Forenregeln :evil:
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Frage zur Android/stock rom Version

Sachbezogene Verlinkungen, welche keine Presseartikel darstellen, sind kein Problem.

https://rubencarneiro.github.io/rubencarneiro.io/blog/
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „UBports Installer“