Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Clark Kent
Beiträge: 10
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 00:50

Wechsel von UT zu Volla OS

Ich habe erfolgreich VollaOS installiert. Leider aber mit ein paar Hürden.

Als Linux Engineer und Ubuntu Desktop User hab ich das Volla Phone mit Ubuntu Touch zum bestellt und wollte später VollaOS installieren,
Ich hab zwar technischen Background hatte aber keinerlei Ahnung von der entsprechenden Smartphone Thematik.
Ubuntu Touch ist noch in der Experimentierphase und noch nicht so ganz Produktionsreif.

Es sei Vorweg genommen das die Volla-UBPorts Dokumention die nicht besonders gut ist - genau genommen ist sie so Grotten schlecht ist wie ubports.

Hallo Welt, wie wäre es mit einer Einleitung: z.B.

>Um VollaOS oder UT auf ihrem Gerät zu installieren müssen sie ubports von ubport.com und fastboot für Ihr jeweiliges Betriebssystem auf Ihrem Desktop installieren.
>Sie müssen den Developer Mode einschalten das Gerät unlocken und in den Reboot to Bootloader mode bringen.
>Dann verbinden Sie das Gerät mit einem USB Kabel starten UBport aud und folgen den Anweisungen.

So ist das die gestotterte Ansammlung von Halbsätzen nicht zu brauchen.

> Installation von Minimal ADB und Fastboot von https://www.chip.de

Was soll das bloss heissen?
Selbst wenn man sich mit dem Thema beschäftigt wird man feststellen das es hier nur eine Windows Version gibt (die übrigens anderweitig als Malware erkannt wurde).
Nun sucht man anderswo nach einer fastboot version für linux oder mac.

Ich habe es zunächst auf macOS versucht was sich als keine gute Entscheidung war.

Ubports hat eine schicke Oberfläche ist aber sonst nur dilettantisch implementiert.
Es gibt während der Installation keine Information mit einem Bezug zu dem was passiert, keine Fortschritts-Anzeige, keine Zeitprognose.
Nur eine Animation die eine Art Sanduhr darstellt ohne Bezug zu dem was passiert.

Firmware Installationen sollte man tunlichst nicht abbrechen. Und So nahmen die Dinge ihren lauf.

Nach der Auswahl kam der Aktionspunkt Unpacking. 10min, 20min, 30 min nur die "Sanduhr".
Abrechen neu starten, Jetzt kam ich weiter bis zum menu punkt Unlocking: 10min, 20min, 30 min nur die "Sanduhr".
Abrechen neu starten, Irgendwie kam er dann auch in die Flashing aktion: 10min, 20min, 30 min, 60m nur die "Sanduhr".
u.s.w
Dann kam irgend wann mal ganz dilettantisch ... File not found

Das habe ich mir mal angesehen und - siehe da - es gibt einen log file: ./.cache/ubports/ubports-installer.log: Warum nicht gleich?
Und da steht dann:
no such file Library/Cashes/ubports/ygg/firmware/volaod10.0.ubports.zip
Der File der runter geladen wurde hiess anders und nach dem Umbenennen ging es weiter.

Nun gab es einige Erkenntnisse:
ubports ist nur ein Frontend für fastboot (und einiges andere)
ubports hat kaum Fehlerprüfungen und Fehlerbehandelung. Es hat nicht mal gemerkt das fastboot es nicht im Pfad war und statt dessen nur gehangen.

Wie sich jetzt herausstellte ist fastboot und ubports auf Ubuntu Linux um Ubuntu-Repository enthalten und kann denkbar einfach mit "apt install fastboot ubports-installer" installiert werden.
Von hieran war alles einfach.

Ich bezahle gerne den erheblich Aufpreis zum GS290 für die Entwicklung von Volla OS - aber bitter gebt euch mehr Mühe.
Benutzeravatar
schmuel
Beiträge: 196
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:13
Wohnort: Schulpforte (Sachsen-Anhalt)
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Vollaphone mit ABM
Pinephone mit Manjaro
Galaxy S10 mit UT
BQ Aquaris X5 mit PMOS
Nokia N900 mit PMOS
Nokia 8110 4G mit Gerda OS
OnePlus X mit Lineage OS
Sony Xperia XA2 mit Lineage OS
Kontaktdaten: Website

Re: Wechsel von UT zu Volla OS

Hallo Clark und willkommen bei uns im User Forum!

Vielen Dank für deine Anmerkungen und deine Kritik. Wir User haben den Leitfaden zur Installation selbst nicht geschrieben, einige Nutzer haben sehr positiv davon berichtet. Andere (so wie Du) haben ihre Schwierigkeiten mit dem Wechsel der Betriebssysteme. Deshalb bietet Hallo Welt Systeme (HWS) auch einen Wechsel des Betriebssystems gegen eine Gebühr von 25€ an. (Ich glaube es waren 25€, bin mir nicht ganz sicher) Wenn du Innerhalb der Rückgabefrist einen Wechsel des Betriebssystems wünschst, übernimmt HWS das in vielen Fällen auch kostenlos bzw gegen Übernahme der Versandkosten.

Ich möchte außerdem kurz meine Meinung deinen Aussagen gegenüberstellen
Clark Kent hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 02:19 Ubuntu Touch ist noch in der Experimentierphase und noch nicht so ganz Produktionsreif.
Das kommt sehr auf den Anwendungsfall an. Viele (auch technisch nicht versierte) Nutzer haben Ubuntu Touch seit Jahren in Betrieb. Mir selbst fehlt es dank Android App Support mittels Waydroid auch an nichts.
Zutreffend ist, dass Ubuntu Touch noch in der Entwicklung ist und mit weniger oder weniger ausgereiften Funktionen daher kommt. (Stichwort Systemverschlüsselung, Kontaktsynchronisation, Appumfang) Wieder anderes funktioniert unter Ubuntu einfacher als unter Android (Stichwort Offline Navigation, Kalendersynchronisation, App Entwicklung bzw App Veröffentlichung, Ausführung von Desktopanwendungen mittels Libertine usw)
Clark Kent hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 02:19 Es sei Vorweg genommen das die Volla-UBPorts Dokumention die nicht besonders gut ist - genau genommen ist sie so Grotten schlecht ist wie ubports.
Zur Dokumentation und Alternativen habe ich oben schon etwas geschrieben. Generell wäre ich mit dem Ausdruck "grottenschlecht" in Bezug auf beidem sehr vorsichtig. UBports leistet seit Jahren sehr wertvolle Arbeit für die Freiheit und Selbstbestimmung im mobilen Sektor.
Clark Kent hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 02:19 Hallo Welt, wie wäre es mit einer Einleitung: z.B.
>Um VollaOS oder UT auf ihrem Gerät zu installieren müssen sie ubports von ubport.com und fastboot für Ihr jeweiliges Betriebssystem auf Ihrem Desktop installieren.
>Sie müssen den Developer Mode einschalten das Gerät unlocken und in den Reboot to Bootloader mode bringen.
>Dann verbinden Sie das Gerät mit einem USB Kabel starten UBport aud und folgen den Anweisungen.

So ist das die gestotterte Ansammlung von Halbsätzen nicht zu brauchen.

> Installation von Minimal ADB und Fastboot von https://www.chip.de

Was soll das bloss heissen?
Selbst wenn man sich mit dem Thema beschäftigt wird man feststellen das es hier nur eine Windows Version gibt (die übrigens anderweitig als Malware erkannt wurde).
Nun sucht man anderswo nach einer fastboot version für linux oder mac.

Ich habe es zunächst auf macOS versucht was sich als keine gute Entscheidung war.
Bitte wende Dich mit diesen Hinweisen direkt an den Support von Volla (Kontaktformular auf der Internetseite) Man wird deine Hinweise sicherlich mit Freuden aufnehmen, wenn Du sie entsprechend strukturiert präsentierst.
Clark Kent hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 02:19 Ubports hat eine schicke Oberfläche ist aber sonst nur dilettantisch implementiert.
Es gibt während der Installation keine Information mit einem Bezug zu dem was passiert, keine Fortschritts-Anzeige, keine Zeitprognose.
Nur eine Animation die eine Art Sanduhr darstellt ohne Bezug zu dem was passiert.

Firmware Installationen sollte man tunlichst nicht abbrechen. Und So nahmen die Dinge ihren lauf.

Nach der Auswahl kam der Aktionspunkt Unpacking. 10min, 20min, 30 min nur die "Sanduhr".
Abrechen neu starten, Jetzt kam ich weiter bis zum menu punkt Unlocking: 10min, 20min, 30 min nur die "Sanduhr".
Abrechen neu starten, Irgendwie kam er dann auch in die Flashing aktion: 10min, 20min, 30 min, 60m nur die "Sanduhr".
u.s.w
Dann kam irgend wann mal ganz dilettantisch ... File not found

Das habe ich mir mal angesehen und - siehe da - es gibt einen log file: ./.cache/ubports/ubports-installer.log: Warum nicht gleich?
Und da steht dann:
no such file Library/Cashes/ubports/ygg/firmware/volaod10.0.ubports.zip
Der File der runter geladen wurde hiess anders und nach dem Umbenennen ging es weiter.
Diese Hinweise kannst du gern der UBports Foundation mitteilen. Beispielsweise in den Telegram und Matrix Gruppen. Entsprechende Kontaktmöglichkeiten findest du auf der website ubports.com

Das User Forum ist generell ein Ort zum Austausch von Nutzern des Volla Phones und kein offizielles Support-Formular. Ich denke, dass es im Interesse aller ist, wenn du die hilfreichen Hinweise dort anbringst, wo sie am meisten helfen können.
Ich wünsche dir viel Vergnügen mit deinem Volla Phone! Wenn du weitere Fragen zur Bedienung des Betriebssystems oder sonstigen Themen hast, bist du hier jederzeit sehr willkommen.

LG
Schmuel
Geduld ist der Begleiter der Weisheit.

Hi ich bin ein Mod des Forums.
Thread zu früh geschlossen? -> PN
Spam gefunden? -> PN

Hi Im a mod of this forum.
Thread closed too early? -> DM me
Found spam? -> DM me
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Wechsel von UT zu Volla OS

Danke für den umfangreichen Beitrag.
Bitte versuche pro Thread eine Frage zu formulieren und vermeide dringend subjektive, abwertende Begriffe. Im Wiederholungsfall wird der betreffende Beitrag gelöscht.
Reine Statements bitte direkt an https://volla.online/de/support/ richten, da dies hier ein Supportforum von und für Nutzer/-innen ist und daher nicht jeder Thread von den Mitarbeitern von HalloWeltSysteme mitgelesen wird.
Die im Beitrag formulierten Anliegen haben wir an HalloWeltSysteme weitergeleitet.
Die Anliegen betreffs des Installers werden wir bei den ubports-Entwicklern vortragen.
Herzlichen Dank für die Hinweise.
Dieser Thread wird als Statement eingestuft und geschlossen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „UBports Installer“