tuxus hat geschrieben: ↑Mo 3. Okt 2022, 23:15
Anna hat geschrieben: ↑Mo 3. Okt 2022, 19:06
Es fällt schon auf, dass der Ton in diesem Forum sehr viel unangenehmer ist, als in anderen IT-Foren. Eigentlich schlechter als in allen, die ich kenne.
oh ... ich habe jetzt noch kein RTFM gelesen

, aber das muss ja auch wirklich nicht sein ...
Schwer zu sagen, was die Ursache ist, aber wenn die Moderatoren die User immer wieder regelrecht anmotzen, trägt das sicher nicht positiv zur Stimmung bei.
Warum muss man Nutzer mit Zurechtweisungen wie "Bitte keine fremden Threads kapern. Das ist in Foren nicht erwünscht." anherrschen, wenn man auch einfach anerkennen könnte, dass sie das Forum nach ihrem Thema durchsucht, keine Lösung gefunden und dann gedacht haben, sie könnten etwas zu einer anderen Diskussion beitragen? Könnte man sie nicht, statt zu tadeln und den Thread zu sperren (Wozu soll das gut sein? Und was ist daran besser als am "Kapern" eines Threads?) einfach dazu ermutigen, ruhig ohne Scheu eigene Threads zu eröffnen?
Das ist ein nicht zwingend einfaches Unterfangen. Zu oft fehlt die Erfahrung in technischen Foren. Hinzu kommt dass es auch Leute gibt, die sich lieber an einen alten Thread dran hängen, in der Hoffnung, dass sie schneller eine Antwort erhalten, oder weil es für Sie zu umständlich erscheint einen neuen Thread auf zumachen. Wer kann schon in die Köpfe der anderen rein schauen. Und ...

von mir ausgehend ... warum erst das Handbuch lesen .. jemand anders kennt den fraglichen Teil sicher schon, oder kann mir sagen wo genau ich schauen muss.
ich gebe Dir gern recht, dass ich dazu hätte ein paar erklärende Worte mehr hätte schreiben können. Bitte bedenke, dass die Moderatoren alles in ihrer Freizeit bewerkstelligen und zudem noch ein Auge auf die Telegram- und Matrixgruppen haben müssen.
Ein "Bitte" am Beitragsbeginn sollte Hinweis sein, dass es nicht böse gemeint war. Ich werde Deinen Hinweis gern beherzigen.
oh ... dass dieses Forum für die gegenseitige Unterstützung gedacht ist, hatte ich angenommen, aber dass die Moderatoren das als Hobby machen, überrascht mich etwas, da es doch auf der Firmenwebseite verlinkt ist.
Ein "Kapern" fremder Threads ist zumindest in IT- / Technikforen tatsächlich unerwünscht, da die Erfahrung zeigt, dass sich der Threadverlauf in den meisten Fällen nach kurzer Zeit gänzlich von der ursprünglichen Fragestellung entfernt und damit der Thread verwässert, unübersichtlich wird und für nachfolgend um Hilfe suchende Nutzer/-innen sehr unübersichtlich bis wertlos wird. Ich denke dieser Umstand sollte als Hinweis vor Benutzung des Forums durch das Forum besser dargestellt werden, um Missverständnisse zu vermeiden.
FACK
Zur "Sperrung" des Threads: da ich heute wenig Zeit hatte, habe ich den Thread vorerst gesperrt, da ich ihn erstmal aufteilen wollte, um aus dem threadfremden Beitrag ein neues Thema zu machen. Damit ist dann gewährleistet, dass dieser Beitrag nicht untergeht und Hilfe erhält. Der Sperre wird dann umgehend wieder entfernt.
Das ist mehr als in so manchen Foren gemacht wird.
Das ist jetzt natürlich auch kein netter Post, aber ich glaube, dass die Umgangsformen in diesem Forum oft ein Problem sind, über das man mal reden sollte.
Vielen Dank für Deine Gedanken dazu.
Ich wünsche Ihnen ein glückliches Händchen. Aber es muss ja kein Tanz auf der Rasierklinge sein. Nun mit steigender Zahl der Nutzer erfolgen sicherlich Antworten in kürzeren Zeitabständen. Ein Vorteil hat das Forum jedenfalls. IMHO ist es ein besserer Multiplikator als ein Messenger.
LG