Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Volla-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Mär 2025, 21:43
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: Volla Tablet

Sperrliste bzw. Blacklist im Aurora-Store

Anhand des Threads "Tutorials/Systempflege und grundlegende Hilfsschritte..." bei Punkt 3, wird erwähnt, dass Apps die per F-Droid installiert sind auf der Sperrliste vom Aurora-Store mit Häckchen vermerkt sein sollen. Nun gibt es Apps deren Quelle ich F-Droid vermute, allerdings dort nicht zu finden sind, gesucht wurde in "F-Droid/My Apps/Manage installed Apps". Also wenn diese vermutete vorhandene Apps doch nicht in F-Droid sind, allerdings im Aurora-Store gesperrt sind, bekommen diese keine Updates, was unerwünscht ist. Das betrifft die unten gelistete Apps meines Systems.
Habe ich bei F-Droid falsch nachgeschaut? Wie richtig?
Warum sind Volla-Apps in beide App-Stores zu finden und nicht nur in F-Droid?
Ich freue mich auf Aufklärung.

1) GSM Location Service
com.volla.gsmnlp
2) Security Mode Settings
com.volla.childmodesettings
3) UnifiedNlp
com.volla.nlp
4) Profiles Trust Provider
org.lineageos.profiles
5) Simple Settings
org.lineageos.settingsconfig
6) Updater
org.lineageos.updater
7) Wallpapers
org.lineageos.backgrounds
8) Seedvault
com.stevesoltys.seedvault
9) Simple Device Configuration
org.protonaosp.deviceconfig

Zurück zu „Volla OS“