Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
th.giese
Beiträge: 341
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Reaktion des Touchscreen

Hallo,

ich habe das Tablet nun ein paar Wochen. Als Schutz habe ich die matte Folie aufgezogen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Touchscreen nicht immer so wie er soll auf Berührungen reagiert. Eigal ob beim Entsperren, beim Tippen oder beim Start einer App. Manchmal muss man mehrfach berühren, bis die gewünschte Reaktion erfolgt.
Woran könnte da liegen? Kann das jemand bestätigen?
Viele Grüße

Thomas
timetunnel
Beiträge: 10
Registriert: So 9. Feb 2025, 13:02
Volla Gerätetyp: Volla Tablet

Re: Reaktion des Touchscreen

Kann ich bestätigen. Beim Entsperren zum Beispiel muss ich aufpassen, nicht zu schnell zu tippen, weil sonst einzelne Zeichen übersprungen werden. Auch ansonsten habe ich des öfteren den Eindruck, mehrmals auf eine Stelle tippen zu müssen. Letztlich klappt es dann nach dem 2. oder 3. antippen. Das Problem tritt nicht ständig auf, sondern gelegentlich. Beide Folien habe ich vom Tablet entfernt.
th.giese
Beiträge: 341
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: Reaktion des Touchscreen

Ja, das tritt nicht immer auf.
Und ohne die Schutzfolie wird das besser?
Viele Grüße

Thomas
timetunnel
Beiträge: 10
Registriert: So 9. Feb 2025, 13:02
Volla Gerätetyp: Volla Tablet

Re: Reaktion des Touchscreen

Kann ich nicht sagen, ich hatte beide Folien schon abgezogen, bevor mir die verzögerten Tippreaktionen auffielen.
th.giese
Beiträge: 341
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: Reaktion des Touchscreen

timetunnel hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 19:19 Kann ich nicht sagen, ich hatte beide Folien schon abgezogen, bevor mir die verzögerten Tippreaktionen auffielen.
Na dann dürfte es wohl eher nicht an der Folie liegen.
Viele Grüße

Thomas

Zurück zu „Volla Tablet“