Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
cvjb
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Jul 2023, 18:25
Volla Phone mit: Volla OS 12

Nach OS Update Entsperren nicht mehr möglich

Hallo zusammen,

Bei der Einrichtung meines Volla Tablets (mit Volla OS) habe ich die Gesichtserkennung ebenfalls aktiviert. Wollte das einfach mal ausprobieren. Die hat auch soweit akzeptabel funktioniert. Ausserdem habe ich eine PIN zum Entsperren definiert.

Den Volla Launcher und andere Apps habe ich dann über F-Droid aktualisiert. Neue Apps habe ich keine installiert.

Dann habe ich ein System Update vom 03.04.2025 eingespielt. Wird das Gesicht nicht mehr erkannt. Damit kann ich ja leben.

Die PIN kann ich aber auch nicht mehr eingeben. Denn wenn ich es überhaupt einmal schaffe, dass das EIngabefeld für die Nummern auftaucht - durch wiederholtes Wischen nach oben auf dem Sperrbildschirm - dann verschwindet es auch gleich wieder. Maximal zwei Zahlen kann ich eingeben und schon wird mir wieder der Sperrbildschirm angezeigt.

Überhaupt scheint der Touchbildschirm seit dem Update schlecht bis gar nicht mehr zu reagieren. Denn wie gesagt, das nach oben Wischen scheint nur ab und zu überhaupt registriert zu werden. Aktuell bin ich ehrlich gesagt mehr als frustriert... :(

Was macht man denn nun in so einem Fall? Ich komme ja an keine Einstellungsmöglichkeit des Gerätes mehr ran. Und ich habe es wirklich schon sehr lange probiert die PIN einzugeben.

Grüße,
cvjb
timetunnel
Beiträge: 13
Registriert: So 9. Feb 2025, 13:02
Volla Gerätetyp: Volla Tablet
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Fairphone 3 (Android 13)

Re: Nach OS Update Entsperren nicht mehr möglich

Moin. Möglicherweise hilft ein weiterer Neustart des Geräts. Ich habe eben das Update auf die Version vom 3.4. durchgeführt und hatte ebenfalls Probleme, die PIN für die SIM und danach für das Gerät einzugeben. Antippen der Zahlen im Zahlenfeld reagierte entweder gar nicht oder nur verzögert. Der Bildschirm reagierte dabei nicht auf das Drehen des Geräts und blieb im waagerechten Anzeigemodus. Was dann half war, bei der SIM-PIN-Eingabe jede Zahl eher am oberen Rand der Zahl anzutippen und nach jeder Zahl eine Sekunde oder mehr zu warten, dann weiter zur nächsten Zahl. Das Hochwischen, damit danach das Eingabefeld für die Geräte-PIN sichtbar wird, hat dann ebenfalls kaum funktioniert, das Zahlenfeld wurde kurz sichtbar und verschwand gleich wieder. Ich habe dann nochmal neu gestartet, und jetzt ist alles ok und ich kann die PINs normal eingeben.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich das Problem beim vorherigen Update ebenfalls, und nach Update und Neustart half nur ein erneuter Neustart.
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 389
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Nach OS Update Entsperren nicht mehr möglich

Nur eine Idee: eine USB-Tastatur anschließen, zur Not mit Adapter, und schnell tippen
cvjb
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Jul 2023, 18:25
Volla Phone mit: Volla OS 12

Re: Nach OS Update Entsperren nicht mehr möglich

Danke für die schnellen Antworten.

Ein weiterer Neustart hat geholfen. Danach konnte ich die PIN eingeben ohne, dass zwischendurch das Eingabefeld weg war. Ausserdem reagierte der Touchscreen wieder normal :D

Der Tip mit der Tastatur hätte bei dem nicht reagierenden Touchscreen sicher auchgeholfen. Gute Idee! In meinem Fall hätte ich nur wirklich sehr schnell tippen müssen.

Viele Grüße,
cvjb

Zurück zu „Volla Tablet“