Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Thomas
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Sep 2025, 10:27
Volla Phone mit: Ubuntu Touch
Volla Gerätetyp: Volla Tablet

Telekom Multi-SIM Karte - keine mobilen Daten

Hallo,

Ubuntu Touch 24.04-1.0
SIM: 1
Mobilfunkdaten: aktiviert
Verbindungstyp 2G/3G/4G
Netzanbieter & APN: Telekom.de

APN Einstellungen sind wie folgt:
Gebraucht für: Internet
Name: Telekom Internet
Zugangspunkt: internet.v6.telekom
Benutzername: telekom
Passwort: tm

Leider funktionieren die mobilen Daten damit nicht/ Telefonanrufe sind jedoch problemlos möglich. Was mache ich falsch? Ideen?
Mobile Daten funktionieren mit der SIM Karte im Android Handy ohne Probleme.

Viele Grüße
TF
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1384
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Telekom Multi-SIM Karte - keine mobilen Daten

Das kann durchaus etwas spezieller sein, da Du Dich auf UbuntuTouch beziehst.
Sollte sich hier niemand finden mit entsprechenden Ideen zum Anliegen empfehle ich die Nachfrage im UbuntuTouch Forum bzw. in den Supportgruppen auf Telegram zu plazieren.

https://forums.ubports.com/category/127/volla-tablet

https://t.me/UBports_Deutsch
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1384
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Telekom Multi-SIM Karte - keine mobilen Daten

Check mal bitte:

Standardwerte wie MCC (262) und MNC (01) gelten für alle, Authentifizierungstyp ist PAP, und APN-Protokoll ist IPv4/IPv6 (Standard lassen).
1. Mobiles Internet (Standard für Smartphones/Tablets)
Variant 1: internet.v6.telekom (empfohlen für aktuelle Geräte)

APN-Name: Frei wählbar (z. B. "Telekom Internet")
APN: internet.v6.telekom
Benutzername: telekom
Passwort: tm
APN-Typ: default,supl
Hinweis: Unterstützt IPv6 für bessere Performance

Variant 2: internet.telekom (Alternative für ältere Geräte)

APN-Name: Frei wählbar (z. B. "Telekom Internet Alt")
APN: internet.telekom
Benutzername: telekom
Passwort: tm
APN-Typ: default,supl
Hinweis: Fallback bei IPv6-Problemen

2. MMS (Multimedia Messaging Service)

APN-Name: Frei wählbar (z. B. "Telekom MMS")
APN: internet.t-mobile
Benutzername: t-mobile
Passwort: tm
MMSC: https://www.mms.telekom.de/mmcpA/
MMS-Proxy: 172.28.23.131
MMS-Port: 8008
APN-Typ: mms
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Thomas
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Sep 2025, 10:27
Volla Phone mit: Ubuntu Touch
Volla Gerätetyp: Volla Tablet

Re: Telekom Multi-SIM Karte - keine mobilen Daten

Vielen Dank für die Antwort!

APN-TYP gibt es in den Einstellungen für Internet bzw MMS nicht. Dergleichen für MCC und MNC

Die APNs : internet.telekom und internet.t-mobile hab ich auch probiert; ohne Erfolg.

Viele Grüße
T

Zurück zu „Volla Tablet“