zum Jahreswechsel war bekanntlich der Volla Server wieder down und mir ist dann wieder in den Sinn gekommen, den Captive Portal Check wie hier: https://wiki.volla.online/index.php?tit ... _absichern beschrieben einzurichten.
Beim X23 hat das wie beschrieben auch funktioniert:
- Debugug modus aktivieren
- in einer Linux-Shell als Root mit die per Kabel angehängten Geräte anzeigen lassen.
Code: Alles auswählen
adb devices
Beim Tablet ist "USB-Debugging" ebenfalls in den Entwickleroptionen aktiviert. Doch auf dem Linuxrechner wird das Tablet erst gar nicht durch "adb devices" angezeigt. Erst dachte ich es liegt am aktiven VPN, aber auch ohne VPN zeigt sich das Tablet nicht. Es wird auch keine Bestätigung des USB-Debugging abgefragt.
Ich bin grad etwas ratlos. Was läuft beim Tablet anders als beim X23? Auf beiden Volla-Geräten läuft VOS 15. Das X23 mit dem Update von Anfang Dezember und auf dem dem Tablet das von Anfang November. Ein Dezember - Update fürs Tablet wurde bis heute nicht angeboten.
Der Versionsstand von VOS sollte da auch eher keine Rolle spielen. Auf dem Linux-Rechner läuft openSUSE Leap 16.