Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
schurig
Volla Device mit: Ubuntu Touch
Volla Gerätetyp: Volla Tablet

Wie kann ich Volla OS auf einem Volla Tablet mit Ubuntu touch installieren?

Hallo,
ich möchte Volla OS auf dem Volla Tablet (auf dem Touch 20.4 OTA-11 vorinstalliert war) installieren, da UTouch für mich noch nicht ausreichend nutzbar ist.

Ich habe das Forum und das Wiki durchforstet und bin dieser Anleitung:
https://volla.online/en/resources/manua ... -Phone.pdf
gefolgt.

Problembeschreibung:
Ich scheitere schon an der Aktivierung der Entwickler-OPTIONEN:
"7x auf Build-Nummer tippen, sofern der Menüpunkt „Entwickleroptionen“ nicht sichbar " klappt nicht, EntwicklerMODUS ist aber aktiviert.
War das gemeint?

Nun muß ich wohl in den Bootloader-Modus, ich versuche ihn zu aktivieren (gilt aber wohl für Volla Phone?):
System läuft, ich habe eine PIN gesetzt, ich bin eingeloggt, ich drücke "Power"+"Lautstärke" (hoch/runter probiert).
Der Ton wird lauter und leiser ;-), es erscheint aber nur als Option (Ausschalten, Neustarten, Screenshot und Abbrechen), nicht "Andoid Options".
Wenn ich dann Neustarten klicke und die Tasten beide gehalten lasse, passiert nicht bis ich loslasse, dann kommt aber der normale UTouch Bootvorgang.

Meine Fragen:
- Wo habe ich die Anleitung für meine Frage übersehen?
- Sind EtwicklerOPTIONEN gleich EntwicklerMODUS?
- Wie komme ich mit dem Tablet in den Bootmodus?

Besten Dank,
schurig
waldbursche
Volla Device mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Wie kann ich Volla OS auf einem Volla Tablet mit Ubuntu touch installieren?

schurig hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 10:18
Problembeschreibung:
Ich scheitere schon an der Aktivierung der Entwickler-OPTIONEN:
"7x auf Build-Nummer tippen, sofern der Menüpunkt „Entwickleroptionen“ nicht sichbar " klappt nicht, EntwicklerMODUS ist aber aktiviert.
War das gemeint?
Bitte die Anleitung genau lesen. "Entwickleroptionen" sind nur unter VollaOS vorhanden. Du startest jedoch von UbuntuTouch aus. Also immer die Schritte beachten, welche von UbuntuTouch ausgehen.
Nun muß ich wohl in den Bootloader-Modus, ich versuche ihn zu aktivieren (gilt aber wohl für Volla Phone?):
VollaPhone = Volla Tablet

System läuft, ich habe eine PIN gesetzt, ich bin eingeloggt, ich drücke "Power"+"Lautstärke" (hoch/runter probiert).
Der Ton wird lauter und leiser ;-), es erscheint aber nur als Option (Ausschalten, Neustarten, Screenshot und Abbrechen), nicht "Andoid Options".
Wenn ich dann Neustarten klicke und die Tasten beide gehalten lasse, passiert nicht bis ich loslasse, dann kommt aber der normale UTouch Bootvorgang.
Beide Tasten müssen GLEICHZEITIG gedrückt gehalten werden.
Meine Fragen:
- Wo habe ich die Anleitung für meine Frage übersehen?

Seite 2: "von UbuntuTouch aus"
- Sind EtwicklerOPTIONEN gleich EntwicklerMODUS?
Ja
- Wie komme ich mit dem Tablet in den Bootmodus?
Ist im PDF auf Seite 3 beschrieben.

ACHTUNG: es wird dringend empfohlen ein Ubuntu am Desktop zum Flashen zu nutzen. Windows macht gern Probleme.
Besten Dank,
schurig
Gern geschehen
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
schurig
Volla Device mit: Ubuntu Touch
Volla Gerätetyp: Volla Tablet

Hallo und Danke für die schnelle Antwort!
Ich hab es probiert und kriegs nicht hin, hab aber ein Video vom Bootvorgang/Tastengedrücke aufgenommen und in meine Nextcloud gestellt:

https://cloud.familie-schurig.net/index ... m42L964q43

Nur damit ich nichts falsch verstehe:

Ich bin in Ubuntu Touch, ich drücke beide Tasten gleichzeitig (Power/Lautstärke runter).
Verhalten: Das Menü kommt, aber es gibt keine "Android Options".

Wenn ich weiter beide Tasten drücke, bootet das System und der Volla-Schriftzug erscheint.
Wenn ich nicht loslasse macht er das in Endlosschleife, wenn ichloslasse kommt nach dem Schritzug dann Ubuntu touch, siehe Video.

Wenn ich das System mittels "Ausschalten-Option"-Menü ausschalte und dann direkt beide Tasten zum Einschalten drücke, bootet er ebenso in den Schritzug und dann in Ubuntu touch, siehe Video (das Video geht 2:18 Minuten, es sieht nur so aus als würde es stoppen).

Was mache ich falsch, muß ich tun?

Grüßt,
schurig
waldbursche
Volla Device mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Laut Video drückst Du nicht gleichzeitig, sondern Lautstärke zuerst. Probier mal die Powertaste minimal früher zu drücken und praktisch sofort folgend die Lautstärketaste. Halte auch etwas gegen das Tablet, da sonst durch das Verrutschen eine falsche Tastenfolge möglich ist.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla Tablet“