Volla Tablet
- Betriebssystemversion und letztes Update:
16.0.-20260828-STABLE-mimir
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben:
keine
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
keine
- welches Problem tritt auf ?
Die Gesichtserkennung funktioniert nicht oder ich habe diese falsch eingerichtet?!
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
nein
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
nein (habe an der Standardeinstellung nichts geändert)
- wird VPN genutzt?
nein
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
nein
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bei der Geräteeinrichtung mit VollaOS 15 (Update-Stand Anfang 2016) habe ich mein Gesicht eingerichtet. Anschließende Entsperrungen mit dem Gesicht haben nie funktioniert, musste immer auf meinen PIN zurückgreifen. Nachdem ich dann auf VollaOS 16 aktualisiert habe ging es immer noch nicht. Ich habe dann nochmal meine erste Einrichtung gelöscht und mein Gesicht erneut hinzugefügt. Das hat leider auch nichts bewirkt.
Das Volla Tablet ist mein erstes Android-Gerät mit Gesichtserkennung und ich bin es bisher nur von Apfel-Geräten gewohnt. Die Einrichtung ist schon anders, ich musste jetzt mein Gesicht nur in die Kamera halten und der Fortschritsbalken um mein Gesicht herum hat sich von alleine gefüllt, ohne mein Gesicht zu bewegen?! Ich kannte es bisher so, dass die Gesichtserkennung direkt sagt wie man seinen Kopf halten soll und es auch entsprechend erkannt.
Gibt es Tipps wie man das auch auf VollaOS vernünftig hinbekommt? Hoch- oder quer halten? Lichtverhältnisse? Kopfbewegungen?
Danke schon mal das du bis hierhin gelesen hast