Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
timetunnel
Beiträge: 13
Registriert: So 9. Feb 2025, 13:02
Volla Gerätetyp: Volla Tablet
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Fairphone 3 (Android 13)

Angezeigte Akku-Kapazität entspricht nicht der in Spezifikation angegebenen

Hallo,

das Volla-Tablet hat laut Produktseite einen 10000-mAh-Akku. Bei meinem Gerät steht bei "Einstellungen -> Akku -> Akkuinformationen" bei "Maximale Kapazität" aber nur "2946 mAh". Bei "Einstellungen -> Akku" steht ein dazu passender, aktueller Wert, momentan bei 66% Akku 1944 mAh.

Da ich mich mit Akkus nicht auskenne und das mein erstes Tablet ist, frage ich mich, ob diese "Abweichung" bei der Kapazität ok, ein Software- oder ein Akkufehler ist.

Den bei "Akku Pflege und Lademanagement" beschriebenen "Schritt 1" habe ich 4 mal durchgeführt.

Ein paar bisherige Erfahrungen mit Ladedauer und Laufzeit:

Schnellladen, gestartet bei 5-10%, bis 90% dauert ca. 3 Stunden. Bis 100% dauert das Laden insgesamt ca. 3,5 bis 3,75 Stunden.

Akku-Laufzeit hängt ja von der Art der Nutzung ab. Ich lese bisher vor allem Texte am Bildschirm (Internet/WLAN aktiv) und streame Audio per Bluetooth zur Stereoanlage. Standort ist immer aus, keine SIM-Karte drin. Streamen per Bluetooth zur Stereoanlage scheint einen deutlich höheren Akku-Verbrauch als ein aktiver Bildschirm zu haben, und ich komme auf sehr grob geschätzte 8 Stunden Laufzeit damit. Das muss ich aber nochmal genauer testen.

Ist im meinem Gerät eventuell ein zu kleiner Akku verbaut worden?
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Angezeigte Akku-Kapazität entspricht nicht der in Spezifikation angegebenen

Der Umstand ist den Entwicklern bereits bekannt. Keine Sorge, es ist alles ordnungsgemäß verbaut.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
timetunnel
Beiträge: 13
Registriert: So 9. Feb 2025, 13:02
Volla Gerätetyp: Volla Tablet
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Fairphone 3 (Android 13)

Re: Angezeigte Akku-Kapazität entspricht nicht der in Spezifikation angegebenen

Alles klar, vielen Dank für die Rückmeldung.

Zurück zu „Volla Tablet“