Forumsregeln
Before creating a topic or post, please follow our Binding Forum Rules.
Please inform us in your enquiry at least about
- Device model used
- Operating system version and last update
- Other hardware and software components that are related to the problem
- Affected app including version number
- Attempts already made to solve the problem
hecki
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

Volla Boot Manager @ Quintus nicht funktionsfähig

Hallo, ich hatte Zugriff auf den Volla Boot Manager über die Einstellungen/System schon vor dem Mai-Update, mit dem Mai-Update ging dann zwar sich die Funktionalität und ich konnte Ubuntu installieren, aber es war Buggy. Nun hatte ich auf das nächte Update gewartet und kann nach dem neusten Update (18.Juni 2025) gar nicht mehr auf den Menüpunkt "Volla Boot Manager" in den Einstellungen/System zugreifen. Ich klicke drauf, und er springt zurück ins Einstellungs-Menü.

Zu erwähnen wäre noch, das es 1-2 Sekunden dauert bis er zurück springt, und beim zweiten Versuch ihn zu starten die folgende Meldung kommt: Volla Boot Manager wird wiederholt beendet.
Die Optionen "App-Informstionen" und "App schließen" sind in dem Dialog verfügbar

Phone: Volla Quintus
Boot Manager: 0.3.0-m0

Beste Grüsse
franco_bez
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Volla Boot Manager @ Quintus nicht funktionsfähig

ich habe selbst kein Quintus und kann deshalb nur allgemeine Tipps geben.
Hast du schon versucht die Daten und den Cache des VollaBootManager zu löschen?
Screenshot_20250619-081922_Einstellungen.png
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
chrismartindd

Hey!
Ich habe auch das Quintus und hatte schon vorher Zugriff, nur konnte man noch nichts damit machen. Das ist soweit also scheinbar normal. (Es stand "nicht installiert" und wollte man das Ändern, so ist die App abgestürzt, also es ist genauso zurückgesprungen)
In den release notes vom Mai update stand aber auch, dass es beim Quintus erst damit eingeführt wurde.

Was heißt buggy?
In meinem Fall hat es leider gar nicht funktioniert. Ich habe zweimal versucht, ubuntu touch zu installieren und beide Einträge sind auch im Boot manager erschienen. Hat man dann einen ausgewählt ist stundenlang nichts passiert. (Deshalb hatte ich es ein zweites mal installiert, um nochmal zu schauen, was ich falsch gemacht haben könnte)
Leider kann man die Einträge nicht löschen, aber auch das ist laut release notes bekannt. (Umbenennen wollte ich noch ausprobieren, damit ich die Installationen auseinander halten kann)

Das Juni Update lädt bei mir gerade erst herunter, ich melde mich nach der Installation nochmal mit dem Ergebnis bei mir.

Kurz zu meinem Gerät:
Ich hatte es vor einigen Monaten gebraucht gekauft und es war scheinbar gerootet (beim Start stand immer eine Meldung, ich weiß nicht mehr genau was da stand, seit multiboot ist sie weg). Es war nur eine Warnung. Im Netz stand, das sei normal wenn es gerootet ist und da ich sonst alles neu hätte aufsetzen müssen, habe ich es hingenommen.
Der Vorbesitzer hatte über UBports ubuntu touch installiert und mir vor dem Verkauf wieder vollaOS aufgespielt.
hecki

chrismartindd hat geschrieben: Do 19. Jun 2025, 08:28 ....
Was heißt buggy?
In meinem Fall hat es leider gar nicht funktioniert. Ich habe zweimal versucht, ubuntu touch zu installieren und beide Einträge sind auch im Boot manager erschienen. Hat man dann einen ausgewählt ist stundenlang nichts passiert. (Deshalb hatte ich es ein zweites mal installiert, um nochmal zu schauen, was ich falsch gemacht haben könnte)
Leider kann man die Einträge nicht löschen, aber auch das ist laut release notes bekannt. (Umbenennen wollte ich noch ausprobieren, damit ich die Installationen auseinander halten kann)
....
Buggy war in meinem Fall wie folgt:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- Ubuntu installiert: bootet nicht, schwarz
- Ubuntu gelöscht, was auch fehlgeschlagen ist:
- Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Kann /data/misc/ abm_tmp/.abm_bootset/rom1 nicht löschen
Kann /data/misc/ abm_tmp/.abm_bootset/db/entries/ rom1.conf nicht löschen
- zweites Ubuntu geladen, beim Download brach er ab, und hinterließ wahrscheinlich temp. Dateien, was ich vom Speicherverbrauch schließen konnte.
- drittes Ubuntu installiert, was sich booten lies
- drittes Ubuntu gelöscht mit selben Ergebnis wie die erste Ubuntu Installation

Die beiden nicht startfähigen Ubuntu-Einträge sind nun im Boot Manger und lassen sich nicht mehr entfernen, und sehr viele GB an Speicher sind nun blockiert.

Das war letzten Monat mit dem Mai Update
Zuletzt geändert von hecki am Do 19. Jun 2025, 08:55, insgesamt 2-mal geändert.
hecki

franco_bez hat geschrieben: Do 19. Jun 2025, 08:25 ich habe selbst kein Quintus und kann deshalb nur allgemeine Tipps geben.
Hast du schon versucht die Daten und den Cache des VollaBootManager zu löschen?
Screenshot_20250619-081922_Einstellungen.png
Nein, das habe ich noch nicht probiert. Da es der Boot Manager ist, habe ich ehrlich gesagt bedenken daran rum zu fummeln.
chrismartindd

hecki hat geschrieben: Do 19. Jun 2025, 08:39 Buggy war in meinem Fall wie folgt:
- Ubuntu installiert: bootet nicht, schwarz
- Ubuntu gelöscht, was auch fehlgeschlagen ist:
- Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Kann /data/misc/ abm_tmp/.abm_bootset/rom1 nicht löschen
Kann /data/misc/ abm_tmp/.abm_bootset/db/entries/ rom1.conf nicht löschen
- zweites Ubuntu geladen, beim Download brach er ab, und hinterließ wahrscheinlich temp. Dateien, was ich vom Speicherverbrauch schließen konnte.
- drittes Ubuntu installiert, was sich booten lies
- drittes Ubuntu gelöscht mit selben Ergebnis wie die erste Ubuntu Installation

Die beiden nicht startfähigen Ubuntu-Einträge sind nun im Boot Manger und lassen sich nicht mehr entfernen, und sehr viele GB an Speicher sind nun blockiert.

Das war letzten Monat mit dem Mai Update
Das beschreibt ziemlich genau auch meine Probleme! Ich hatte auch recht viel Speicher belegt, der Tipp von franco_bez hat zumindest geholfen, etwas Speicher frei zu bekommen.

Wie gesagt, das löschen der Einträge ist bekannt und wird hoffentlich in Updates bald gefixt. Der Speicher sollte zumindest wieder frei werden nach dem löschen (wenn ich wieder eine Installation anlegen will, zeigt er mir wieder den Speicher als frei an).

Da ich den Cache gelöscht habe, wie franco_bez vorgeschlagen hat, bevor ich das Update installiert habe, haben wir leider keinen direkten Vergleich mehr, bei mir ließ sich jetzt zumindest eine erneute Installation von Ubuntu Touch starten. Ich melde mich dann, wenn es fertig ist.

Vielleicht muss man sich wirklich mal in die Entwicklung der App einlesen, um zu verstehen, wie das genau abläuft im Hintergrund. Es gibt auf den ersten Blick kaum Infos/Logging. Wäre spannend, ob man die Einträge wenigstens händisch löschen könnte oder korrigierend eingreifen…
chrismartindd

Kleines Update:
Die Installation war abgeschlossen, ich habe neu gestartet, Ubuntu Touch startete nicht. Nach 2h habe ich jetzt einfach abgewürgt, also Start Knopf gedrückt gehalten, bis es aus war, neu gestartet um vollaOS zu booten. Jetzt geht nicht mal mehr das…. Ziemlich blöd für mich, da ich nicht nochmal ein Backup gemacht habe…. (…und auch nicht damit gerechnet habe, dass mir die multiboot Funktion nach einem Update jetzt alles bricked)

Naja, kein Backup, kein Mitleid….xD
Jetzt muss ich noch irgendwie herausfinden, wie ich an meine Daten und Fotos der letzten Woche komme (SD Karten haben manchmal nicht zu unterschätzende Vorteile).

Es sollten standardmäßig mehr debug/logging Meldungen beim Boot zu sehen sein. Ich brauche keine komischen Animationen, ich will lieber wissen was los ist ;)
Schließlich ist der Teil vom OS beta, wenn ich das richtig von GitHub verstanden habe…

Wenn nichts hilft, schaue ich mal, dass ich es irgendwie neu flashen kann und probiere dann ganz frisch nochmal ob es dann geht.
chrismartindd

Nachtrag und Entwarnung:
Fastboot ließ mich dann doch wieder normal starten (nur beim ersten mal nicht)
Es betrifft also nur den multibootmanager, der geht jetzt halt gar nicht mehr.

Ich dachte, vielleicht kann ich ihn über "DroidBoot aktualisieren" neu installieren, aber das geht leider auch nicht. Aushängen beendet nur die App, also aus dem aktuellen Zustand kommt man nicht mehr heraus ohne alles neu zu flashen?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benji
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla OS 14 (Quintus)

Habe nach dem heutigen Update exakt das gleiche Problem wie von hecki im ersten Post beschrieben...seufz.
My phone, my choice
mkpete25

Hallo,
Vom Volla Support habe ich nun den abschliessenden Hinweis bekommen einen Reset auf Werkseinstellungen zu machen- genau das will ich nicht, auch weil hier im Forum auf Risiken hinsichtlich der weiteren Funktion des bootloaders gesprochen wurde.
Also verzichte ich auf Ubuntu touch, brauche ich nicht wirklich. Allerdings hatte ich genau dafür vor 8 Monaten das Kickstarter Projekt unterstützt...
Manchmal kommt es eben anders.

Zurück zu „Volla OS“