Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
the_martin
Beiträge: 17
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:15
Volla Phone mit: Volla OS 12
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

W3C Specification Web Authentication / Nitrokey

Ich habe zwei NitroKeys (3A-NFC und Fido2) am Volla Phone VOS10 getestet und konnte keine Zusammenarbeit der Geräte erreichen, weder über NFC noch über den USB-Port. Da es an den Nitrokeys nicht liegt, die mit anderen getesteten Geräten funktionieren, liegt das Problem am Volla Phone bzw VOS.

Link: https://www.nitrokey.com/de/news/2021/d ... eria-eal-6

Getestet habe ich über die Seite https://webauthn.io/

=> Mit einem Huawei P20 lite / Android 9.1 / Firefox funktioniert es am USB-Port.
=> Mit einem Redmi Note 10S / Android 11 / Firefox und Google Chrome funktioniert es via NFC und USB.
=> Mit dem Volla Phone / VOS10 / Firefox funktioniert weder NFC noch USB.
(Die Browser Fennec und Bromite können es softwareseitig nicht.)

Da andere Androiden dieses Sicherheitsfeature können, stünde es dem VOS auch gut zu Gesicht.
Warum klappt es nicht?

Zurück zu „Volla OS“