Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
MartinW
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 13:51
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Kontakt aus Sprungbrett

Nächstes Problem... :)
In einem Erklärvideo heißt es, einen Kontakt mit "@" eingegeben, öffnet eine Auswahl der Möglichkeiten. Tut es bei mir nicht. Ich muss direkt in die Kontakte, um z.B. anrufen zu können. Woran kann das liegen?
Benutzeravatar
Harpyie
Beiträge: 22
Registriert: Do 9. Dez 2021, 18:12
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Kontakt aus Sprungbrett

Hallo MartinW,

ich habe das hier mal bei Hilfe Faq gelesen:

Das Volla OS zeigt die Kontakte an, die Sie in der Kontakte-App als Favoriten gekennzeichnet haben oder mit der Sie in den letzten Tagen über einen Anruf oder eine Nachricht in Verbindung standen.
Die Kontakte in der Kontakte-App müssen außerdem im Telefonspeicher abgelegt sein. Achten Sie bei einem Import aus einer Adressbuch-Datei auf den Speicherort „Phone“.


Ich habe es mir selbst eingerichtet. Wenn das Sprungbrett angezeigt wird (ohne auf den roten Knopf zu drücken) zweimal nach rechts wischen, dann bekommt man unter anderem "Kurzbefehle" angezeigt. Ich habe da einiges entfernt, zB. Kontakte, Unterhaltungen und Nachrichten. Ich habe einfach die App mit den Kontakten unter Kurzbefehle hinzugefügt. Wenn ich jetzt den roten Knopf drücke (unter Konntakte), dann werden alle meine Telefonkontakte komplett angezeigt. Ich habe auch meinen "ewigen Kalender" dazu gefügt, komme jetzt schnell an den Kalender. Jedenfalls kann man Kurzbefehle einfach entfernen oder hinzufügen. Hoffe das hilft ein bisschen weiter.

Grüße Harpyie
MartinW
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 13:51
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Kontakt aus Sprungbrett

Das mit dem Auswählen mittels rotem Punkt und dem Menü "Zeige Kontakte" funktioniert, aber ich hatte ja gesehen, dass es auch schneller gehen sollte. In der Telegram-Gruppe gab es jetzt den Tip, den Cache zu löschen und das Telefon aus- und wieder abzuschalten. Werde das mal ausprobieren, ansonsten mache ich es halt wie bisher auch, eben über die Auswahl der Kontakte.

Gruß
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Kontakt aus Sprungbrett

Es gibt 2 workarounds:

1. Den Datenspeicher und Cache der VollaLauncherApp bereinigen (zuvor bitte .shortcuts.json und .feeds.json aus /user/documents sichern), die App beenden und App neu aufrufen. Dann sollten in der Eingabezeile über @+"name" die Kontakte samt Kontextmenü angezeigt werden.

2. Den Cache der VollaLauncherApp bereinigen, die App beenden und das Phone richtig ausschalten und neu starten. Dann sollten in der Eingabezeile über @+"name" die Kontakte samt Kontextmenü angezeigt werden.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
MartinW
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 13:51
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Kontakt aus Sprungbrett

Danke für diese Antworten. Ich hatte das schon bei Telegram gesehen und auch gemacht, also das Cache löschen und Telefon ausschalten. Jetzt funktioniert es wie es soll. :P

Zurück zu „Volla OS“