Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
annemarie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 25. Dez 2021, 15:03
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

erbitte starthilfe

für mich alte schabracke, die nach jahrzehnten mit iphone nun auf volla umgestiegen ist.
und ja, ich habe mich i.d. letzten tag durchs forum gelesen....und bemerkt, daß ich ein absoluter android- und volla-
neuling bin.
der bei 0 anfangen muß.
einige der forumbeiträge haben mir schon infos geliefert und mein volla habe ich auch schon ganz gut eingerichtet.
habe es geschafft meinen qr-code zu laden und alles nach meinem geschmack zu gestalten.
aber - ich habe mir signal runtergeladen und finde keinen weg um die hintergrundaktivierung abzuschalten.
kann mir das hier einer schritt-für-schritt erklären?
dann das klingeln, das ich nicht mag;
alle apps die dazu angeboten werden, wollen werbung und vieles mehr....
ich habe mir ein schönes altes klingeln als mp3 als mail geschickt und nun ruht es im downloadordner. und ich bekomme
es nicht da heraus.
weiß jemand wie es geht?
letzte frage: dieser gutschein für "hide.me" ist erstmal kostenlos? und dann irgendwann nicht mehr?
das ist für mich nirgends ersichtlich.....
danke für`s lange lesen und euch allen einen famosen rutsch!
HRith
Beiträge: 83
Registriert: So 2. Mai 2021, 22:34
Wohnort: Stromberg
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

Re: erbitte starthilfe

Hallo annemarie,

bei einem Messenger wie Signal die Hintergrundaktivität abzuschalten macht doch wenig Sinn. So würden eingehende Nachrichten nicht umgehend angezeigt.
Allgemeine Vorgaben zu den Apps werden unter Einstellungen-Apps&Benachrichtigungen-Alle xx Apps anzeigen, vorgenommen.
Weitere Klingeltöne sind ebenfalls unter Einstellungen-Töne zu finden.
Die Vorgehensweise um einen weiteren Klingelton zu laden; Am unteren Ende der bereits vorhandenen Töne gibt es den Punkt Klingelton hinzufügen. Im folgenden erscheint eine Auswahl von Apps. Dort den Dateimanager antippen und in der nun folgenden Übersicht den Ordner Download öffnen. Dort sollte der Klingelton zu finden sein...😃
Hide.me ist nur zeitlich begrenzt kostenfrei. Ich selbst verwende inzwischen die F-Secure-APP mit dem VPN Freedom, einem Bestandteil des Sicherheitspackets. Das ist aber auch kostenpflichtig.
Ich hoffe es wahr hilfreich und auch verständlich.
Mit besten Grüßen

Herbert
annemarie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 25. Dez 2021, 15:03
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: erbitte starthilfe

hallo herbert!
hab vielen dank für deine antwort.
den weg zu den einstellungen/töne bin ich gegangen;
leider sind dort keine weiteren töne!
(deshalb habe ich ja versucht, mir selber einen zu laden.)
unter "erweitert" kann ich nur töne ein-aus-stellen (display, wähltastentöne, etc.) und es gibt die "klangverstörung".
sonst kein weiteren töne, aus denen ich wählen könnte....nicht ein einziger!
meinen in dem downloadordner kann ich auch nicht abspielen, es öffnet sich zwar die "musik" aber nix passiert.
ich brauche einen anderen ton, den voreingestellten höre ich unterwegs nicht.

aber - erstmal einen feinen rutsch!
paulina
Zuletzt geändert von annemarie am Fr 31. Dez 2021, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
annemarie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 25. Dez 2021, 15:03
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: erbitte starthilfe

.... habe vorhin gesehen, daß alle ordner leer sind.
(bis auf den downloadordner)
habe auch die versteckten daten aufgerufen, aber es ist definitiv nichts in den ordnern.
da kann ich dann lange suchen.... :roll:

weiß jemand woran das liegt?
HRith
Beiträge: 83
Registriert: So 2. Mai 2021, 22:34
Wohnort: Stromberg
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

Re: erbitte starthilfe

Prosit Neujahr,
um weitere Klingeltöne zu laden, dien Eintrag Klingel- oder Standard-Benachrichtigungston antippen. Erst dann erscheinen die weiter möglichen Töne.
Nachfolgend das dazu gehörige Bildschirmfoto.😃🍸🥂
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit besten Grüßen

Herbert

Zurück zu „Volla OS“