Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Kalidasa
Beiträge: 4
Registriert: Do 13. Jan 2022, 16:33
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Pixel 4a mit Android 12

Weshalb nach Neustart immer Dark Theme??

Hallo zusammen,

den Volla Start habe ich auf "Transparent" eingestellt und das entsprechende Hintergrundbild wird im Launcher auch angezeigt. Nach jedem Neustart, sind allerdings die eigenen Farbeinstellungen bei den "Simple" Apps wie Kalender, Kontakte usw. immer wieder auf "Dark" also schwarz-weiß eingestellt. Weiß jemand warum sich die Farbeinstellungen immer wieder von selbst auf Dark verstellten? In den Einstellungen habe ich das "Darkthema" deaktiviert.
Bin mittlerweile, ratlos und leicht verärgert obwohl ich ansonsten vom Volla begeistert bin.

Update: Nachdem dieses Problem auch vom Service von Volla bisher nicht gelöst wurde, habe ich einfach den internen Start-Launcher auf "Trebuchet" umgestellt und habe damit ein Android Startbildschirm wie er allerseits bekannt ist. Lässt sich perfekt handhaben und Widgets sind ebenfalls möglich. Das entspricht zwar nicht der Volla Start Launcher Philosophie, aber wichtig ist letztendlich ja das "Gockel" freie Android.

Zurück zu „Volla OS“