Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Palitzsch
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 15:17
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Einblendung und "Hängen"

Hallo,
ich habe zwei Fragen:

1. Ich erhalte gelegentlich eine Einblendung (weiß mit Hinweisen zum Gerät) am unteren Bildschirmrand, die dann nicht einfach wegzukriegen ist. Sie bleibt über anderen Anwendungen eine Weile liegen und geht dann alleine weg. Was sind das für Infos und wie kann ich sie sofort ausblenden?

2. Bein Aktivieren des Gerätes aus dem Ruhemodus muss ich hin und wieder zwei, drei Mal nach oben wischen, bis ich das Muster eingeben kann - es wirkt, als ob es "hängt". Ist das ein bekanntes Problem oder muss ich mein Wischen kultivieren?

Danke für Hilfe und Grüße
HRith
Beiträge: 83
Registriert: So 2. Mai 2021, 22:34
Wohnort: Stromberg
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

Re: Einblendung und "Hängen"

Hallo,

Unter Einstellungen-Bedienungshilfen gibt es eine Auswahl -Zeit zum Reagieren-. Dort kann eine Reaktionszeit eingestellt sein, die zu dem beschriebenen Problem passen könnte. Standard ist die kürzest mögliche Zeitspanne, ca. 3 sec. Ich habe es aber noch nie gestoppt...

Beim zweiten Punkt würde ich die auch zu einer kultivierten Wischtechnik raten. Die Präzision und Reaktion des Bildschirmes lässt auch bei mir das eine oder andere Mal zu wünschen übrig.😆
Mit besten Grüßen

Herbert

Zurück zu „Volla OS“