Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
tilt1
Beiträge: 31
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 16:06
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Tethering und IPV6

Hallo zusammen,

mein ISP hat auf IPv6 umgestellt. Wenn Tethering aktiviert wird, konfiguriert der entsprechende Host auf der anderen Seite des USB Kabels eine öffentliche IP Adresse und VollaOS leitet eingehende Pakete dorthin auch weiter. Das war mit IPv4 noch etwas anders, da war der Host nicht öffentlich zu erreichen. Ist das so vorgesehen? Wäre es nicht sinnvoll nur Traffic für ausgehende TCP Verbindungen zu routen und alles andere defaultmäßig zu blocken? Welche Möglichkeiten der IPv6 Firewall-Konfiguration gibt es so?

Grüße,
Tilt
tilt1
Beiträge: 31
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 16:06
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Tethering und IPV6

Ob eine temporäre oder öffentliche Adresse bezogen werden soll, kann in den Verbindungseinstellungen des Host-Systems konfiguriert werden.

Zurück zu „Volla OS“