Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
VollaPool
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Samsung Galaxy S20+ Android 12

Google Berechtigung einschränken

Ist es möglich, dass man sich Google Play Spiele im Store herunterlädt, aber die Berechtigung auf die 2-3 Apps beschränkt, die man mit dem Google Konto verbinden will? Also so dass Google keinen Zugriff auf den ganzen Speicher etc hat.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VollaPool
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Samsung Galaxy S20+ Android 12

Re: Google Berechtigung einschränken

Edit: ich habe einen neuen Nutzer erstellt und mich im Aurora Store mit Google angemeldet und Google Play Spiele heruntergeladen, konnte mich aber trotzdem dort nicht anmelden. Hat jemand eine Idee warum?
waldbursche
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Ohne Google Play Services auf dem Phone wird es schwierig.
VollaOS ist degoogled, d.h. Du könntest nur über Installation von microG versuchen die Gplay-abhängigen Apps zum Laufen zu bekommen. Installation von microG setzt ein gerootetes Phone voraus. Das rooten des VollaPhones lässt die Garantie des Herstellers erlöschen und geschieht auf eigene Gefahr. Es wird dringend davon abgeraten.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
VollaPool

tuxus hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 14:38 Ohne Google Play Services auf dem Phone wird es schwierig.
VollaOS ist degoogled, d.h. Du könntest nur über Installation von microG versuchen die Gplay-abhängigen Apps zum Laufen zu bekommen. Installation von microG setzt ein gerootetes Phone voraus. Das rooten des VollaPhones lässt die Garantie des Herstellers erlöschen und geschieht auf eigene Gefahr. Es wird dringend davon abgeraten.
Okay, ich Danke vielmals für die Antwort. Nur finde ich dann die Aussage, das man auf dem Volla Phone die Freiheit hat, zu installieren was man will, und man selber entscheiden kann wie viel Privatsphäre man abgibt, nicht allzu gut getroffen. Ich meine damit das Interview was der CEO Jörg vor 1-2 Jahren gegeben hat. Ist nicht böse sondern als leichte Kritik gemeint.
waldbursche
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Prinzipiell ist an der Aussage aus meiner Sicht nichts falsch. Man kann tatsächlich alles installieren. Ob es dann auch funktioniert, das ist die Frage. Das gewisse Apps nur über Googleabhängigkeiten funktionieren ist nicht den entgoogelten BS (VollaOS, /e/, LineageOS, etc) anzulasten.
Da man sich beim Erwerb eines entgoogelten BS bewusst gegen G entscheidet ist es nur folgerichtig, dass man sich auch gegen G-abhängige Apps entscheidet.
Vergleichbar mit der Entscheidung für Linux am Desktop, nach der man sich auch nicht darüber beschweren darf dass Windowsanwendungen nicht installiert/genutzt werden können. Dazu Bedarf es u.U. weiterer Systemeingriffe.
Da Systemeingriffe (root + microG) am Phone nicht trivial sind muss man den Verlust des Garantieanspruchs in Kauf nehmen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“